1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum UFS 910

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Bittergalle, 27. August 2007.

  1. ukroll96

    ukroll96 Guest

    Anzeige
    AW: Fragen zum UFS 910

    Dann füge ich das aus einem anderen Board hier auch mal hinzu:

    Folgende Neuerungen/Änderungen ergeben sich mit der Firmware:

    - Allgemeine Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Stabilität
    - HDMI kompatibilität wurde verbessert
    - SI-EPG Aquise wurde verbessert
    - Interner Teletext wurde verbessert
    - Aufnahme auf externe Datenträger wurde integriert

    Im Klartext heisst das, alle Bugs wurden beseitigt, die Schönheitsfehler ebenfalls bis auf die die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung bei alphabetischer Sortierung und die Aufnahmefunktion wurde nun endlich integriert.

    Theoretisch sollen alle USB-Geräte funktionieren!
    Dennoch empfiehlt es sich einen bereits erfolgreich getesteten USB-Datenträger zu verwenden. Getestet wurden:

    * Lacie 3,5'' 250GB
    * Lacie 2,5'' 120GB
    * Trekstor 3,5'' DataStation maxi m.u 320 GB
    * DataStation Pocket t.ub 300GB
    * Seagate 160GB 2,5'' Free Agent Go
    * Western Digital Elements 160GB 2,5'' Portable
    * FreeCom Mobile Drive 2,5'' 250GB
    * Fujitsu Handy Drive 2,5'' 160GB
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum UFS 910

    Es wäre schön wenn das alles so wäre. Ich kann mit dem Gerät und der neuen Soft gar nichts anfangen. Mit eingeschaltetem Display per FB ausschalten: Gerät hängt sich bei "Auf wiedersehen" auf. Einschalten per Fernbedienung nicht mehr möglich. Mit dem Netzschalter geht es beim 2. oder 3. Versuch mit langer Wartezeit. Mit der Einstellung "Display im Styndby aus" ist es genauso, nur das "Auf wiedersehen" ist weg. Einschalten nicht möglich, auch nicht mit gezogenem HDMI-Stecker. Ich glaube dass das Netzteil den FB-Empfänger im Standby nicht mit Strom versorgt (neues unter 1W Gerät). Bin mal gespannt was bei einer programmierten Aufnahme passiert.

    Timeshift geht zwar (für mich eine der wichtigsten Funktionen), aber nur mit mörderischem Stottern alle paar Sec. ! Schätze dass sich noch mehr Fehler melden. Kopieren der IR-Signale auf eine andere Fernbedienung macht auch immer noch große Probleme. Ich habe 4 Stück 2,5" USB-Festplatten, 3 unterschiedliche Hersteller (Hitachi, Samsung und WD). 2 davon liegen laut Datenblatt bei knapp unter 500 mA Verbrauch. Die Dinger laufen an allen Rechnern an die ich sie bisher angeschlossen habe ohne fremde Stromversorgung. An dem Kathrein nicht mal mit Y-Kabel für zusätzlichen Strom aus der zweiten Buchse. Evtl. geht es wenn ein USB-Stecker hinten und der für die zusätzliche Stromversorgung vorn angeschlossen wird, aber so ein langes Y hab ich nicht. Diese kleinen Platten ohne externe Stromversorgung müssen sein, sonst gehen die Dinger ja im Standby nicht aus.

    Ansonsten finde ich zu vorher nur den Unterschied das das Gerät beim Umschalten der Kanäle nicht mehr hängen bleibt. Dafür dauert es länger. Mir reicht es jetzt, ich warte nicht nochmal ein halbes Jahr auf größeren Schrott. Ich gebe jetzt mehr (viel) Geld aus und mein Magen bleibt heil und gesund. Es ist sicher Richtig, für um 300 Euro gibt es nichts Anständiges mit der gewünschten Qualität. Es gibt aber einige geräuschlose Multi-Medias die inzwischen hervorragend funktionieren. 300 Euro ist mir selbst für Schrott zu viel. Das war es für mich mit Kathrein, ich hoffe das ich meinen Händer dazu bringen kann das Teil zurück zu nehmen (er muß ja, Rep. nicht möglich.). Viel Spass und Freude mit den Geräten. Warten auf Software wird bei einigen `ne Dauerbeschäftigung werden. Es ist absolut klar warum Kathrein mit der Rausgabe der Soft so gezögert hat, aber ein halbes Jahr hätte doch reichen müssen die Fehler zu beseitigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2007
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fragen zum UFS 910

    kurzes zwischenfazit von meiner seite:

    -> keine verbesserung

    update wurde von mir via usb-stick durchgeführt. update verlief völlig problemlos.

    -> nach erfolgreicher neu-erstinstallation die alten parameter wieder hergestellt. sat1hd blieb nach ca. 2min plötzlich stehen. nur ein hart-aus brachte hilfe.
    -> also ganz ehrlich, kann es sein dass die bildqualität schlechter geworden ist? ich beobachte ein mitunter ziemlich weichgezeichnetes bild...ich kann allerdings nicht sagen ob es am quellmaterial des senders liegt oder an der neuen firmware. desweiteren ist ein wenig zeilenflimmern zu beobachten das vorher definitiv nicht da ist. insbesondere bei letterboxed sendungen am zittern des schwarzen rahmens sichtbar.
    -> stabilität hat nicht zugenommen, ich empfinde die kiste immer noch als genauso instabil wie bislang.
    -> die asynchronität des bild/tons ist immer noch völlig unverändert.
    -> aufnahmefunktion kann ich nicht testen, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht besonders.

    ich schlussfolgere daraus: lediglich eine firmware die die ohnehin schon lang ersehnten neuen features bringt. nichtmal ein "bild" für radioempfang wurde eingefügt, ein schwarzes bild ist schon wirklich etwas plump. die umschaltszeiten sind leicht besser geworden, dafür begrüßen mich jetzt einige sender mit einem artefakt-gemisch das sich erst nach weiteren 1-2 sekunden zu einem halbwegs brauchbaren bild zusammenformt.

    keine ahnung ob ich ein sogenanntes "montags" gerät besitze, jedenfalls werde ich aufgrund der inakzeptablen asynchronität das gerät zum händler zurückschicken. meine 14-tage-geld zurück zeit ist zwar um, aber ein ersatzgerät wird ja wohl drin sein wenn ich eine gut und gerne 2 seitige mängelliste beifüge. ich hoffe das der ersatzreceiver dann nicht diese zicken macht. das dumme ist nur, der shop scheint wie die anderen auch, überhaupt nichts mehr auf lager zu haben. da isses auch irgendwie blöd das gerät einzuschicken und dann zu hoffen dass in 2monaten wieder nachschub kommt..... jemand ne idee?




    desweitren hoffe ich, dass durch die neue featureerweiterung massenhaft neue kunden geworben werden um mehr "einfluss" auf kathrein nehmen zu können wenn was nicht grade läuft.


    ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. mal schauen ob der epg stress jetzt der vergangenheit angehört.
     
  4. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Fragen zum UFS 910

    Ich bin noch nicht dazu gekommen, die neue Soft aufzuspielen, kann aber sagen, dass mein Bruder die neue Soft heute aufgespielt hat. Ergebnis, die Käthe läuft einwandfrei und ohne Probs. Seltsam? Sollte die Streuung doch so groß sein oder hast Du/habt ihr tatsächlich ein sog. Montagsgerät erwischt? In allen anderen Foren in denen ich bin, sind die, die die neue Soft drauf haben, jedenfalls der Meinung, alles ok.

    Es tut mir natürlich für Euch leid, dass ihr so ein Pech habt. Habt ihr denn, ohne jetzt neunmalklug zu sein, nach dem Update auch wirklich gewartet, bis das Update beendet war, also bis zum Ende, d.h. bis die Box sich im Display wieder meldet. Habe in einigen Fällen davon gelesen, dass manche sobald der Updatevorgang beendet war, die Box ausgeschaltet haben und das war s dann mal wieder. Sie waren halt zu ungeduldig. Ansonsten tut es mir echt leid, dass es bei Euch so schief läuft.

    Ich maile, sobald ich die neue Soft drauf habe und sie durchgetestet habe, bin ja sehr gespannt! Kann aber noch etwas dauern....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2007
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum UFS 910

    Du kannst sicher sein, dass das Update per Sat richtig lief. Da die Kiste dann nicht so wollte wie ich, hab ichs noch mal per USB gemacht: gleiches Ergebnis. Schätze dass die Leute mit den neueren Geräten (unter 1 W) besonders in den Allerwertesten gekniffen sind. Jetzt wird sogar im UFS-Forum ausnahmsweise mal richtig geflucht. Da ist es aber scheinbar umgekehrt, die Box bleibt beim Hochfahren hängen. Das Stottern bei Timeshift kommt mir allerdings bekannt vor. Damit hatte doch eine andere Box auch Probleme. Bei meinem Gerät stellt sich die neue Soft, auch wenn sie aufnehmen kann, als die größte Sche..e herraus. Noch ein Wort zu dem Versuch mit den kleinen Festplatten: am 821 laufen die alle perfekt und ohne zus. oder fremden Strom. Die Kathrein-Katastrophe scheint mir jetzt perfekt. Von ein paar Glückspilzen (mit wahrscheinlich hohem Stromverbrauch) mal abgesehen. Langsam wird es richtig lächerlich.
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fragen zum UFS 910

    ach ich schlafe einfach ne nacht drüber. die langzeitstabilität poste ich in einer woche.

    mir ist grade eingefallen dass ich jetzt einfach stumpf zdf auf nen stick aufnehmen kann, dann schick ich das mpeg file zu kathrein ein. dann können die sich selbst ein bild machen wie asynchron es läuft und das der fehler "IM GERÄT SELBST" entsteht.
     
  7. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Fragen zum UFS 910


    Bei mir nicht. Hat sich abgeschaltet, in den Dauerschlaf verabschiedet und liess sich nicht mehr wecken. Mußte Update per Stick machen.

    Ich werde das Teil jetzt ausgiebig testen und demnächst hier berichten. Eines ist jedoch jetzt schon festzustellen: Die Asynchronitäten sind nach wie vor verhanden.



    Golphi
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum UFS 910

    Mit dem Netzschalter geht das Teil wieder wenn zusätzlich mit der FB eingeschaltet wird. Das ist ein Absturz beim Ausschalten und nur sichtbar wenn das Display eingeschaltet bleibt.
     
  9. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Fragen zum UFS 910

    Nee, hatte alles probiert. Nichts ging mehr.

    Für Unerfahrene ist das insofern problematisch, weil im Hinweisfenster darauf verwiesen wurde, dass nach dem Update der vorher eingestellte Kanal zu sehen sei. Wer keine Ahnung von Sticks oder Computer hat, sieht alt aus.


    Golphi
     
  10. mofu

    mofu Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2007