1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5 Minuten Licht aus für's Klima

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tacheles, 5. Dezember 2007.

  1. IRFBC40

    IRFBC40 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 5 Minuten Licht aus für's Klima

    Die ganze Klimadiskussion hat für mich ein riesen positiven Nebeneffekt.

    Der Staat treibt damit indirekt endlich mal Forschung und Wirtschaft an von dem gottverdammten Öl wegzukommen.
    Es kann doch nicht sein, dass es immer noch keine vernünftigen Alternativen gibt als jede Woche 50€ an der Tanke für Sprit abzudrücken.

    Genauso der Strom. Es wäre ein Traum, wenn jedes Haus sich selbst versorgen könnte. Sprich, man bräuchte eine Solarzelle mit ca 1000facher Effizienz und schon wär die ganze Abhängigkeit von irgendwelchen Stromanbietern vorüber.

    Ich bin aber überzeugt, dass es diese Lösungen erst gibt, wenn der letzte Tropfen Öl (um den es garantiert einen 3. Weltkrieg gibt) aufgebraucht ist.
     
  2. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: 5 Minuten Licht aus für's Klima

    Die ganze Aktion ist doch nur symbolisch gemeint. So wie damals die Lichterketten. Wirklich was erreichen kann man damit natürlich nicht, aber die, die mitmachen, haben danach vielleicht ein gutes bzw. besseres Gefühl.
    Ausserdem ist doch alles freiwillig und niemand wird gezwungen da mitzumachen.
    Trotzdem fände ich es interessant zu wissen wieviel Strom die Versorger in den fünf Minuten nicht loswerden. [​IMG]
     
  4. ThaiChi72

    ThaiChi72 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5 Minuten Licht aus für's Klima

    Also ich mach das Licht aus, ...
    ... vom 22.00 bis 6.00 morgens.
    Rein rechnerisch bringt das 84 mal so viel "Stromsparen".
    Fast jeden Tag.
    Hey, tagsüber hab ich auch alles aus (bin ich arbeiten), also fast 24 Stunden am Tag am Stromsparen. Tja, dann brauch ich mich ja an dieser Aktion nicht auch noch zu beteiligen.

    Aber diese Aktion ist eigentlich Selbstverars.che.
    Na ja, wenn genug Leute mitmachen, können sich die Initiatoren selbstgefällig auf die Schulter klopfen.

    Die Aktion "Fernseher aus für ein gesundes Gehirn" fände wahrscheinlich weniger Anklang, wäre aber sinnvoller.

    Umweltplakette für die Innenstadt?
    Schuld haben die Städteplaner.
    Erst große Städte bauen, und dann sich wundern, daß die Einwohner so viel ***** in die Luft pusten.
    Erst große Städte bauen, aber nicht genug Parkplätze bauen.
    Ach, hör doch auf!
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: 5 Minuten Licht aus für's Klima

    Die Aktion kann sogar nach hinten losgehen. Würden da tatsächlich viele Leute mitmachen und europaweit um 20.00 Uhr die Lichter ausgehen, könnte es zu großflächigen Stromausfällen kommen, da dann plötzlich zuviel Spannung in den Leitungen wäre. Dann wären die Lichter noch etwas länger aus...

    http://www.n-tv.de/889141.html
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: 5 Minuten Licht aus für's Klima

    Ich werde 5 Minuten nix posten im DF und den PC runterfahren! Hoffe damit hab ich dann auch meine 5 Minuten Licht erfüllt? :D ;)
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: 5 Minuten Licht aus für's Klima

    Ne, das kannste uns doch nicht antun, solid. Man sollte es auch nicht übertreiben! :D
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 5 Minuten Licht aus für's Klima

    Also wenn ich das richtig verstanden habe die diese Aktion eher als Symbolik zu verstehen. Klimaprobleme können und sollen in diesem Zusammenhang nicht gelöst werden.

    Gegen Symbolik als "Fingerzeig" habe ich nichts.... Obs klappt sei dahingestellt.
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: 5 Minuten Licht aus für's Klima

    Naja, Symbolik schön und gut, aber wer bekommt es mit, wenn Du in deiner Bude das Licht ausmachst? Außer Du selbst?

    Ich glaube nicht, daß sich da viele dran beteiligen.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 5 Minuten Licht aus für's Klima

    Ich auch nicht...