1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 2. Juni 2005.

  1. RdF

    RdF Guest

    Anzeige
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Diese Hoffnung ist aber wirklich sehr klein. Durch das dichte Netz von Low- und Medium-Power-Sendern im E34-SFN müsste schon sehr starkes Tropo herrschen, um den Empfang des lokalen Senders in seinem Zielgebiet zu stören. Und Überreichweiten kann es auf den anderen Kanälen genauso geben. Wenn nicht vom Wendelstein, dann eben aus Stuttgart oder sonstwoher.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Dann wird der Säntis auch nicht auf einen "besseren" Kanal wechseln.
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Bei der ERO gibt es eine Arbeitsgruppe ECC/TG4 zur "Digitalen Dividende", die bisher zwei Berichte herausgebracht hat. Da gibt es den CEPT Report B to mit dem umständlichen Titel Technical feasibility of harmonising a sub-band of bands IV and V for fixed/mobile applications (including uplinks), minimising the impact on GE06

    http://www.ero.dk/

    Im Anhang (Seite 26 ff) gibt es Statusberichte zu den einzelnen Ländern mit dem Titel Current and future Usage of 470-862 MHz in each country. Zur Schweiz heißt es da:

    K 30 ist für den ersten DVB-H-Multiplex vorgesehen. K 25 und K 27 werden dann wohl später für den zweiten DVB-T- und DVB-H-Mux verwendet werden.

    PS: Report A trägt den Titel:
    Final Report from CEPT to the European Commission in response to the Mandate on: Compatibility issues between “cellular / low power transmitter” networks and “larger coverage / high power / tower” type of networks.

    Hier findet man interessante Einsichten zum Nachbarkanalempfang, wenn einer der beiden Kanäle sehr stark, der andere aber sehr schwach einfällt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2007
  4. RdF

    RdF Guest

    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    @ robiH: würdest du uns bitte den Zusammenhang zwischen der auf SFinfo gesprochenen Sprache und des am Säntis verwendeten Kanals erklären? Herzlichen Dank, wir sind gespannt! :rolleyes:
     
  5. maddi

    maddi Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Hatte gerade einen Anruf aus Riedhausen bei Ravensburg,da behauptet jemand, (der sich technisch allerdings überhaupt nicht auskennt - drum glaube ich es Ihm ) er hätte auf seiner neu angeschafften DVBT Box für seine Mutter gestern ein Testbild empfangen mit "PTT".

    Auf meine Nachfrage hat er es nochmals steif und fest behauptet auf dem Testbild sei " PTT " draufgestanden.

    Leider hat er heute morgen nochmals den Suchlauf gestartet so konnte er mir jetzt nicht mehr sagen auf welchem Kanal das war. Schade !

    Weis da jemand was?

    PTT war doch früher mal das Schweizer Testbild,hab ich aber schon 15 Jahre lang nimmer gesehen.

    Testen die da irgendwo was ? Aber mit d e m Testbild ?? Bei den Schweizern weis man ja nie ! Werden mal weiter die Augen offen halten. Momentan kann er nix empfangen, denke mal das war möglicherweise irgend ein Test.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2007
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Gerne:

    Die Schweizer wollen das benachbarte Ausland mit Nachrichten aus Schweizer Sicht beglücken.

    Für das deutschprachige Ausland tun sie das mit SFinfo über Satellit. Also braucht hier kein terrestrischer Overspill eingeplant werden.

    Allerdings gibt es von SFinfo nicht in französischer oder italienischer Sprache. Also muß ersatzweise für das französischsprachige und das italienischsprachige Ausland ein terrestrischer Overspill (siehe Parlamentsanfrage) eingeplant werden.
     
  7. RdF

    RdF Guest

    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Ach, Robi, deine Theorien wieder. :rolleyes: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man einen "besseren" Kanal am Säntis verwendet hätte, wenn es kein SFinfo gäbe? Ein Overspill aus der Schweiz nach Italien ist im Übrigen so gut wie gar nicht vorhanden. Da scheitert deine Theorie bereits.
    Und nochmal: diese Parlamentsanfrage ist uralt und wurde 2004 ergebnislos zu den Akten gelegt!

    @ maddi: das wäre jetzt aber schon interessant gewesen, den genauen Kanal zu kennen! ;)
    Das "PTT"-Testbild hatte ich lange nach der Umbenennung auch nochmal gesehen, anlässlich einer Störung. Aber über DVB-T?
     
  8. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Stimmt alles nicht!

    1. SFinfo ist zwar theoretisch in ganz Deutschland über Sat empfangbar, aber es handelt sich nicht um Astra, sondern Hotbird, und dieser Sat wird hier nur von den allerwenigsten Leuten empfangen! Wer die Masse der Deutschen über Sat erreichen will, muss über Astra senden.

    2. Den Schweizer ist es schei*ßegal, ob sie im benachbarten Ausland gesehen werden können oder nicht. Seit der Digitalisierung im Tessin beispielsweise können die Schweizer in Norditalien praktisch nicht mehr empfangen werden, die Frequenzen wurden zwischenzeitlich in Italien sogar neu belegt. Auch in einigen französischen Gegenden sieht es seit der Digitalisierung der Schweizer mau aus mit dem CH-Empfang. Und jetzt ziehen auch die Bayern die Arshckarte. Von Schweizer Seite wird keine Überreichweite ins benachbarte Ausland eingeplant.
     
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Grundsätzlich sicher richtig, aber zumindest noch hoch über Varese in Italien konnten gleich zwei DVB-T-Kanäle aus der Schweiz empfangen werden.

    Aber in der Nähe von Lomazzo etwa 25km nordwestlich von Mailand kam dann nur noch eine Vielzahl meist unerträglicher italienischer Programme rein - jedenfalls mit dem ct-Dipol ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2007
  10. PeterA

    PeterA Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Dass das Schweizer-DVB-T Richtung Milano in der Reichweite eingeschränkt werden mussten ist richtig, allerding nicht weil die Schweiz nicht weiter senden wollte, sondern weil diese Frequenz in Milano von einen Mediaset-Privatsender belegt ist. Also ähnliche Situation wie mit K34 Wendelstein in Bayern.