1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hyundai HST 110H

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Michel62, 2. Mai 2004.

  1. MagnusHo

    MagnusHo Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    @Verpasser oder andere HST100 Besitzer

    Laut dem Datenblatt hat das digital TV Bild ja 720 x 576 Pixel. Also DVD Qualität.

    Könnt Ihr das bestätigen? Sieht das Bild tatsächlich der DVD ähnlich, oder gehe ich von falschen Annahmen aus?

    Denn ich habe ein relativ schlechtes TV Bild (großer 16:9 TV) und würde deswegen große Erwartungen haben.

    Der nächste Punkt ist, wie steht es mit den Aufnahmen. Werden die Aufnahmen ebenfalls in der vollen Auflösung abgespeichert?

    Die 3. und letzte (nicht so wichtige Frage). Gibt es eine Möglichkeit die Filme auf den PC zu überspielen?

    Da ich z.B. ein großer Fan von verschiedenen Serien bin, würde ich mir gerne erst eine Staffel nach und nach aufnehmen und dann die Platte auf den PC überspielen um diese dort auf DVD zu brennen.

    Ginge dieses theoretisch oder ist das gespeicherte Videofile nicht verwendbar?

    Wäre super nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

    Gruß
    Magnus
     
  2. dle80

    dle80 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi!

    Die Auflösung von DVB-T ist variabel, 720x576 ist möglich (704x576/480x576 auch möglich)und auch vielfach genutzt. Die Bildqualität wird nicht an DVD heranreichen, weil die Datenrate niedriger ist. Selbst bei Sat-Empfang ist die Datenrate niedriger als bei DVDs. Für ein ordentliches Bild sollte es aber reichen. Genaueres kann man aber erst nach dem Regelstart in 2 Wochen sagen.
     
  3. cactus-online

    cactus-online Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe eine Samsung SV1203N(120,0 GB) drin. Die ist nur zu hoeren, wenn man das Ohr direkt dran haelt.
     
  4. cactus-online

    cactus-online Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Bugjaeger,

    ich habe da auch noch was hinzuzufuegen.

    Das 16:9 Bildformat funktioniert nicht. Wenn man im Menue Systemparameter Bildformat veraendert, passiert (bei mir) einfach nichts.

    Wenn dann ARD und ZDF Filme im 16:9 Format (z.B. Tatort) aussenden, dann wird nicht mehr das ganze Bild angezeigt. Stattdessen werden die Köpfe langgezogen und meiner Meinung nach fehlt rechts und links etwas vom Bild.

    Nur weil mein Fernseher eine Zwangsumschaltung auf 16:9 hat, kann man sich diese Sendungen überhaupt ansehen, auch wenn dann rechts und links etwas fehlt.

    Ich denke, dass ist ein Fehler, der schnnelstens beseitigt werden muss oder bin ich nur zu blöd, den Receiver richtung einzustellen ?

    TF
     
  5. Sackface

    Sackface Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Sollte das nicht auf "Auto" stehen?!
    Hast Du evtl. unter Systemparameter Bildschirmeinstellungen den Haken bei "L.Box"?Sollte auf P/S stehen!

    <small>[ 11. Mai 2004, 08:09: Beitrag editiert von: Sackface ]</small>
     
  6. verpasser

    verpasser Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo,

    nun mal keine panik.

    1. bildschirm:
    ihr habt im systemmenü zwei parameter, mit denen ihr den ausgang des HST-110H an euren fernseher anpassen könnt. wenn ihr auf eurem bildschirm langezogene köpfe habt, so verwendet ihr wahrscheinlich P/S (zoom) anstelle von letterbox (schwarze balken oben und unten auf einem 4/3 gerät). also nicht nur am 4/3 bzw. 16/9 format drehen sondern auch den zweiten parameter verwenden. ich habe einen sony mit 4/3 röhre, da funktioniert zum beispiel alles mit der einstellung letterbox und 4/3. ihr werdet das sicher auch hinbekommen. nicht vergessen, die meisten fernseher haben auch noch eine einstellung für diese sache.

    2. DVD qualität?
    zur frage der DVD qualität muss ich sagen, dass sowas in's technik forum dvb über hausantenne gehört, deshalb hier nur kurz. prinzipiell ist DVB-T ein kompromiss zwischen senderzahl und qualitätsverlust durch kompression. verwendete datenraten sind zum beispiel für die DVD max. 10Mbit/s typisch ca. 5Mbit/s, um eine dem analogen PAL vergleichbare qualität zu erzielen, braucht man digital ca. 3-5Mbit/s. ein bouqet mit in berlin 4 sendern hat insgesamt 14,75 Mbit/s durch 4 geteilt (mal ein einfacher ansatz, was die sender genau machen, das sollte man anderswo recherchieren) bleiben noch ca. 3,7Mbit pro programm. da wäre man also gerade in der preisklasse PAL qualität. der clou von DVB-T ist ja eben auch, dass vergleichbar viele sender über die luft empfangen werden können und das in unverrauschter digitaler qualität. die qualitätseinbussen durch kompression nimmt man hin, weil die von vielen subjektiv als weniger störend empfunden werden als die typischen analogen probleme (zb. gefährliche geisterbilder).

    subjektives statement: die digitale DVB-T qualität ist der eines perfekten analogempfanges vergleichbar, aber wer hat schon einen perfekten analogempfang? (ich wohne in berlin und erlebe seit august 2003 den DVB-T regelbetrieb)

    <small>[ 11. Mai 2004, 09:46: Beitrag editiert von: verpasser ]</small>
     
  7. cactus-online

    cactus-online Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Genau diese Einstellen habe ich, die funktionieren nicht. Mein Hauppauge DEC 2000 stellt bei den dort adaequaten Einstellungen 4:3 ohne Balken und 16:9 mit Balken jeweils automatisch richtig dar.

    Leider gibt es von Hyundai auf meine Anfrage keine Reaktion :-( .

    TF
     
  8. cactus-online

    cactus-online Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also mit P/S kann ich beim Format auto, 4/3, 16/9 einstellen und nix passiert, will heissen, die Darstellung aendert sich ueberhaupt nicht.

    Ich will, dass die Umschaltung automatisch durch den Receiver vorgenommen wird, so wie es andere Produkte auch tun. Ich werde aber mal letterbox und auto austesten.

    TF
     
  9. dayworker

    dayworker Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    hi ich habe meinen gestern bekommen
    mit ne 120 Gb festplatte.

    Aber wieso hat er nur scart out wie bekomme ein signal rein von vcr.

    dayworker
     
  10. dle80

    dle80 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi!

    Du wirst ein VCR-Signal vielleicht durchschleifen können. Da musst Du am besten noch auf eine Antwort von einem Mitglied warten, das die Box schon hat.
    Aber Aufnehmen wirst Du über die Scartbuchse nicht können, dazu bräuchte die Box einen MPEG-Encoder, der in dieser Preisklasse so schnell nicht zu erwarten ist.