1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hyundai HST 110H

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Michel62, 2. Mai 2004.

  1. verpasser

    verpasser Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo leute,

    nun scheint die frage im raum zu stehen, ob der HST-110H einen schwachen tuner hat. ich habe mit einem kathrein UFD-570S verglichen. bis auf den receiver war natürlich in der versuchsanordnung alles identisch. insbesondere die antenne, eine passive ONE-FOR-ALL SV9030, wurde von mir im test nicht angefasst/verstellt etc..
    nachfolgend zunächst die abgelesenen werte (es wird immer in prozent angegeben):
    kathrein UFD-570S
    TUNER LOCK
    FEC 2/3
    LEVEL QUAL. sender
    ----------------------
    34 64 ARD
    19 64 ZDF
    16 60 RTL
    32 68 SAT1
    18 64 KIKA
    41 68 DSF
    32 68 PRO7

    hyundai HST-110H
    TUNER LOCK
    FEC 7/8
    LEVEL QUAL. sender
    ----------------------
    46 65 ARD
    31 54 ZDF
    26 50 RTL
    44 54 SAT1
    30 57 KIKA
    49 53 DSF
    43 57 PRO7

    interpretation: der level ist bei HST-110H immer höher, qual. fast immer niedriger. die receiver haben allerdings unterschiedliche LOCK angaben. möglicherweise sind daher die qual. angaben nicht eins zu eins vergleichbar. meiner meinung nach, sind die werte in einem bereich. ich denke, es gibt speziell zum kathrein keine signifikanten nachteile. und ehrlich gesagt, würde mich das auch sehr wundern, wo doch die kathrein produkte laut aussagen im netz, im DVB-T bereich oft OEM ware von hyundai sind. die software ist ja bis auf den HDD teil des HST-110H auch als nahezu identisch zu bezeichnen.

    warum hat sackface keinen empfang?
    - vielleicht hat er doch einen nicht so tollen HST-110H abbekommen?
    - für mich wahrscheinlicher, er müßte sich auch für einen kathrein eine bessere antenne anschaffen.
    - sicher wäre es sinnvoll, seine empfangssituation mit einem receiver eines völlig anderen herstellers zu testen. denn dass kathrein und hyundai bei den tunern nicht an der spitze liegen, ist ja auch nicht auszuschließen. ich finde es nur immer etwas merkwürdig, wenn verkäufer behaupten, die „koreanische hinterhof ware“ sei der „deutschen technik“ unterlegen, so wie es der experte im falle von sackfaces receiver ja anscheinend getan hat. wenn der kathrein teurer ist, liegt es nahe, dass der verkäufer aus anderen motiven als aus technisch begründeten heraus, solche urteile abgibt. anscheinend steckt doch in beiden receivern sehr ähnliche technik, was den tuner angeht.
    mich interessiert auch, was andere bezüglich des empfangs für erfahrungen machen.

    also einen schönen sonntag und seht nicht so viel fern!
     
  2. verpasser

    verpasser Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    und weil's so schön war, gleich noch was:

    der timer bug mit dem EPG (siehe apollo_xl) ist eins zu eins auch im UFD-570S vorhanden. bei diesem gerät kann man nämlich auch timer programmieren und damit einen angeschlossenen VCR mit stoff versorgen. also lasst euch nichts vormachen, ein kathrein ist kein besserer hyundai.

    weiter so!
     
  3. Sackface

    Sackface Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hmm - Deine Testwerte sagen ja nun wieder etwas Anderes!
    Also der Verkäufer sagte nichts gg. die Qualität des Hyundai o. Fernost - er meinte allgemein,daß es doch Unterschiede im Empfangsteil gibt.
    Das ist ja alles richtig was Du sagst - nur getestet wurde im Laden (nicht bei mir zu Hause),alles war an der selben Anlage angeschlossen - Verkäufer hat extra einen anderen Receiver abgestöpselt und meinen mit an die dortige Anlage angeschlossen (größere Antenne mit Verstärker).
    Warum also diese unterschiedliche Ergebnis? 50% zu 10% ist schon eine Menge.
    Evtl. sind auch die Testbedingungen nicht vergleichbar - wo wohnst Du?
     
  4. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Kann mich mal bitte irgendwer über die "LOCK"-Angaben aufklären ? Und was ist in der PRaxis wichtiger - ein hoher Wert beim Level oder bei der Qualität ? Oder ein gutes Verhältnis von beidem ?

    Bei letzterem dürften sich Hyundai und Kathrein ja nicht viel nehmen ....
     
  5. Sackface

    Sackface Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @ BlueSkyX
    falls ich den Receiver nicht bei ebay loswerde - möchtest Du ihn dann haben?Preis wäre der Neupreis - ist ja absolut alles Tip Top!Rechnung alles da.
    Funzt auch ohne HDD!

    <small>[ 09. Mai 2004, 10:54: Beitrag editiert von: Sackface ]</small>
     
  6. unzaga

    unzaga Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,ich glaube Alternate gehen die Boxen aus!Hier hat wohl jeder schon eine!!!
    Habe gestern hier in Köln mal ein paar Sendungen aufgenommen,habe nur eine Pubs Stab Antenne von meinem alten Fernsehrer,Signal liegt bei ca. 30% , null Probleme !!! Wohne ca. ca 3 Kilometer vom Mediapark entfernt!Der Hyundai mach echt Lust auf mehr DVB-T!
    cu breites_
     
  7. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für das Angebot, aber ich bestell lieber bei Alternate um im Fall eines zu schlechten Empfangs das Gerät per FAG wieder zurück zu geben.
     
  8. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Falls Du den Receiver bei ebay nicht los wirst, wirst Du ihn doch selbst zurück geben wollen, oder?

    Wenn nicht, würde ich ihn für 20% unter Neupreis nehmen l&auml;c

    <small>[ 09. Mai 2004, 16:41: Beitrag editiert von: struppel ]</small>
     
  9. Sackface

    Sackface Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    20 % unter NP - breites_ breites_ breites_
    Nicht schlecht - aber dann schicke ich ihn lieber zurück!
    Dachte nur ich biete ihn hier an,da er ja wohl nicht sofort lieferbar ist und ihn jemand sofort gebrauchen könnte!
     
  10. verpasser

    verpasser Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo es gibt wieder neues,

    1. info zur interpretation der zahlen der tuner signalanzeige:
    TUNER LOCK: steht dafür, dass der sender korrekt eingestellt ist.
    FEC 2/3 oder 7/8: steht für forward error correction und gibt an, wieviele daten zur fehlerkorrektur gesendet werden. das ist ein parameter, der natürlich vom sender und nicht vom empfänger vorgegeben wird. bis auf eine senderfamilie verwenden in berlin alle sender 2/3. damit ist die anzeige beim HST-110H an dieser stelle nicht korrekt.
    LEVEL: gibt die signalstärke an
    QUAL.: gibt den signal/rauschabstand an.
    im handbuch des HST-110H steht nun noch folgendes:
    LEVEL sollte über 30% sein und QUAL. über 40%, damit der sichere empfang gewährleistet wird.
    fazit: bug im HST-110H die FEC wird zumindest nicht korrekt angezeigt.

    2. marker und progress menü: wenn man etwas mit markern rumspielt, die gedacht sind, um werbeblöcke zu überspringen, kann die anzeige des progress menüs (im HDD modus die enter taste betätigen) fehlerhaft sein. ich hatte zum beispiel ganz zum anfang der aufnahme einen marker gesetzt, der ca. 2min überspringen sollte (das ende der vorhergehenden sendung). das problem wirkt sich aber scheinbar nicht auf das abspielen aus und die aufnahme wird damit auch nicht gefährdet. man kann die marker in jedem fall löschen und alle informationen sind wieder korrekt. bis jetzt hatte ich das nicht bemerkt, weil ich nicht beabsichtige die marker zu verwenden und das eben auch noch nicht tat. aber der korrektheit halber, es ist ein bug.

    nachsatz: ich bin trotzdem immer noch sehr zufrieden mit meinem gerät. alle bisherigen fehler sind für mein nutzungsverhalten nicht kritisch.