1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF-Bild erscheint beim Technisat erst nach 20sec, wieso?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Franclin, 30. November 2007.

  1. Franclin

    Franclin Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,


    ich habe mir jetzt den Technisat DigiPlus STR1 geholt, plus ein Alphacrypt Light Modul wo die Premiere Karte drinnen steckt.


    Die neue ORF Karte im normalen Slot funktioniert zwar, nur erscheint das Bild von ORF 1&2 und ATV erst nach ca. 18 sec., viel zu lange also.


    Das liegt am Alphacrypt Modul, genauer gesagt reicht es die Premiere Karte rauszuziehen, dann erscheint das Bild sofort, wie es sein sollte.


    Auf der Herstellerseite von Mascom, steht das Problem beschrieben, und wie man es ändern kann, in dem man in den Einstellungen auf Mulit/Dynamic schaltet, weiters gibts noch Mulit/Static, Single Dynamic und Single Static, habe alle 4 probiert, es bleibt sich immer gleich, das Umschalten auf ORF und ATV dauert weiter fast 20 Sekunden, bevor das Bild endlich erscheint, kommt noch die Meldung "Sendung ist verschlüsselt", sehr nervig das Ganze. Daran ändert sich auch nichts wenn man z.B. auf ORF 1 endlich das Bild hat, wegzappt, und wieder auf ORF1 geht, dauert noch immer so lange!

    Das Modul und der Receiver sind übrigens per Satellit softwaremäßig upgedatet.

    Tja, vielleicht weiß jemand Rat wie ich zu normalen Umschaltzeiten beim ORF und ATV komme?


    Vielen Dank, Gruß,


    Roman.
     
  2. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF-Bild erscheint beim Technisat erst nach 20sec, wieso?

    warum hast du den orf nicht auf der premierekarte? vielleicht behindern sich die 2 karten?
     
  3. dirky61

    dirky61 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky
    ORF
    SRG
    AW: ORF-Bild erscheint beim Technisat erst nach 20sec, wieso?

    ORF-Karte im Slot und ein Alphacrypt-Modul vertragen sich nicht in dem Receiver . Das Problem hatte ich auch .
     
  4. Franclin

    Franclin Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF-Bild erscheint beim Technisat erst nach 20sec, wieso?

    Hallo,


    @austrojerk: Ja, stimmt, wäre am einfachsten, nur bin ich kein ORF Kunde wenn du verstehst, ich verwende eine ORF Karte meiner Eltern, Premiere hat ja meine Daten (Name, und vor allem Adresse, und da kann ich glaube ich schlecht sagen dass sie es, in dem Fall, auf die ORF- Karte meiner Mutter freischalten sollen, bzw. Premiere fragt ob für meine Adresse eine gültige ORF Karte vorliegt, und falls nicht, geht das Freischalten gar nicht und die GIS steht dann demnächst vor meiner Tür.


    @dirky61: Da du den selben Fall hattest und keine Lösung beschrieben hast, nehme ich an, dass es in dem Fall auch keine gibt, ok, danke.


    Schönen Gruß,


    Roman.
     
  5. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF-Bild erscheint beim Technisat erst nach 20sec, wieso?

    ich bin auch kein orf kunde :p deshalb habe ich das abo auf meine eltern angemeldet :-D muß halt immer zu denen, die post abgreifen, aber das hält sich in grenzen ;-)

    eventuell hilft es, wenn du ein alphacrypt tc oder easy.tv modul kaufst, und dort beide karten hineinsteckst.
     
  6. Franclin

    Franclin Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF-Bild erscheint beim Technisat erst nach 20sec, wieso?

    Hallo,


    ja, das ginge vielleicht nur hab ich jetzt 235 Euro für Receiver und Modul ausgegeben, und da müsste ich schon sicher wissen dass dies funktioniert, und das Alphacrypt Modul wäre dann auch für nichts erworben, da ist 18 sekunden warten dann doch besser, sind ja bloß 3 Sender, wobei man ATV eh schmeißen kann.


    Ja, das war schlau von dir das Abo auf deine Eltern abzuschließen, mache ich beim nächsten mal ebenfalls, und so siehst du sie wenigstens nicht bloß zu Weihnachten, so hat man quasi durch den ORF einen Familien zusammenführenden Effekt :).

    Mein Gutschein Abo läuft ja demnächst ab, und wenn kein ähnliches Angebot (24.99€) vorliegt, dann pfeif ich eh drauf, denn 40 oder mehr zahle ich sicher nicht, und dann wäre die Sache mit dem ORF Problem ja auch erledigt, na ja, mal sehen, der nächste Abo-Abschluss geht aber auf die Daten der Eltern :)...


    Danke und Gruß aus Wien,


    Roman.
     
  7. dirky61

    dirky61 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky
    ORF
    SRG
    AW: ORF-Bild erscheint beim Technisat erst nach 20sec, wieso?

    ORF und Premiere im Alphacrypt TC klappt dagegen wunderbar , musste leider dazu die Premiere-Smartcard zerschnippeln........................
    Muss aber noch dazu sagen , dass ich den Technisat STR inzwischen verkauft habe und ein Digicorder HD habe mit 4 Smartkarten - keine Probleme mit der Entschlüsselung zweier alphacrypt TC.
     
  8. manni5000

    manni5000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF-Bild erscheint beim Technisat erst nach 20sec, wieso?

     
  9. fgorfer

    fgorfer Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF-Bild erscheint beim Technisat erst nach 20sec, wieso?

    Hallo!

    Ist übrigens in der Kombination ORF-Karte im Receiver und Premiere über Technicrypt BCX genau das selbe.

    Aber ich hab ja ORF auf der P-Karte auch noch.

    Florian
     
  10. Franclin

    Franclin Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF-Bild erscheint beim Technisat erst nach 20sec, wieso?

    Hallo,


    also das Problem ist jetzt gelöst, genau umgekehrt wie von Manni beschrieben, ich dachte ich hätte nämlich ein Software Update des STR1 gemacht, das Alpha-Crypt Light Modul war ja schon auf dem neuesten Stand. Als ich gestern mal nachgesehen habe ob eine neue Software verfügbar ist, gab es eine, und nachdem er 15 Minuten runtergeladen, installiert und einen re-boot getan hatte, klappt es mit der Umschaltung der ORF Kanäle (plus ATV) ganz normal, d.h. sofort, ohne diese 15 bis 20 Sekunden-Verzögerung, tja, also völlig verkehrt zu Mannis Erfahrung, aber wie gesagt, die Kiste läuft nun :), danke für die rege Beteiligung!


    Schönen Gruß,


    Roman.