1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 2. Juni 2005.

  1. seventhson

    seventhson Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-T Stick von Hauppauge für den PC. Topfield Receiver mit aktiver Zimmerantenne von Wittenberg.
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Jiippii, bei mir sieht es ganz gut aus (hier in Schaffhausen,Herblingen)!! Ich empfange seit heute 12 Sender mehr über DVB-T. Es sind dies: ZDF, 3 Sat, Doku/ Kika, ZDF/ Infokanal,arte, Phoenix, Eins Plus, Das Erste,Bayrisches Fernsehen,Hr- Fernsehen,swr bw, wdr. Es sind dies die Kanäle:40,43,22. Soviel ich weiss kommen die vom Höchsten. Die Signalqualität liegt zwischen 90-99%,der Pegel liegt zwischen 45-48% und dass mit einer aktiven Zimmerantenne. Die Sender kommen Glasklar und astrein bei mir rein. Freue mich wie ein kleines Kind.Lol. Gruss Seventhson:D
     
  2. maddi

    maddi Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    @seventson

    siiiiiehste hab ich doch gesagt schon die letzten paar Tage. Da werden bestimmt noch einige interessante Empfangsberichte aus der Schweiz in Punkto Höchsten hier reingestellt :p

    Vom Höchsten hast in den Schweizer raum ne gigantische Fernsicht und die Antennespitze dürfte bei knapp 1000 m liegen,der Höchsten hat glaub 833 m
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2007
  3. seventhson

    seventhson Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-T Stick von Hauppauge für den PC. Topfield Receiver mit aktiver Zimmerantenne von Wittenberg.
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Hät ich echt nicht gedacht:eek: Eigentlich dachte ich, dass es von Donaueschingen her besser kommen würde? Nach Deinen Ausführungen mit der Fernsicht, verstehe ich es jetzt natürlich. Habe gerade meine Antenne mal probehalber draussen aufgestellt (ist eine Aussenantenne). Jetzt habe ich sogar eine Signalqualität von 99% und einen Pegel von 49%. Das sind die werte die ich auch vom Üetliberg und Säntis erhalte!! POW. Seventhson
     
  4. lans

    lans Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Ja, das ist wohl der Grund.
    Gelegentlich kommt mal kurzfristig ein erkennbares Bild, danach dann nur
    wieder wilder Farbensalat.

    Bei den deutschen Sendern, die es ab heute digital gibt, habe ich auf Kanal 52 für die dortigen 4 Programme die gleiche Erfahrung gemacht.
    Wird wohl auch "unsinnig" als verschlüsselt angezeigt.
    Allerdings bekomme ich jedes der möglichen Programme auf einem der Kanäle 22,28,41,43 und 46 vernünftig.
     
  5. Rabbit76

    Rabbit76 Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Auvisio PX-1143 mit Premiere, SRG
    Multifeed 80er
    13, 19, 28
    Ich empfange den Astra 2D perfekt!!!
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Hallo Zusammen, auch ich empfange nun im ganzen 12 Sender über DVB-T (mit stabantenne) . Die deutschen sender kommen viel stärker rein als die schweizer vom sender uzwil. Ich wohne in uzwil... Die österreicher sollte ich eigendlich auch empfangen, doch die senden nicht so weit in die schweiz hinein.
     
  6. twalter

    twalter Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Mit Uzwil muss ich ein klein wenig enttäuschen. Uzwil hatte einen analogen Fernsehsender und dieser
    wurde höchstwahrscheinlich gestern abgeschaltet. Deine nächsten Sender des Säntis-Netzwerkes
    (Kanal 34) liegen in St. Gallen (Peter & Paul), in Sirnach, in Bischofszell und natürlich auf dem Säntis.

    Ich kriege ab heute 23 Programme über DVB-T, wobei 1.5 dieselben sind (3Sat und ORF2V, ORF2T),
    macht 21.5 Programme. Ich finde nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass St. Gallen nicht gerade der
    Nabel der Welt ist.

    Als Antenne benutze ich eine c't-Koax-Antenne (abisoliertes Fernsehekabel), welches horizontal auf
    einer metallenen CD-Aufbewahrungsbox liegt. Diese Box verbessert den Empfang ganz wesentlich.
    Den Grünten kriege ich mit dieser billigst Lösung nicht rein, obwohl freien Blick auf den Pfänder habe.
    Richtung Grünten liegt der Rossbüchl (bei Wiehnacht) dazwischen. Dieser ragt aber nur circa 80m die
    Sichtverbindung. Sehr wahrscheinlich würde er mit einer besseren Antenne zu empfangen sein. Es ist
    jedoch zu bedenken, dass der Grünten doch ca. 70 km von St. Gallen entfernt liegt. Der Höchsten
    (Ravensburg) liegt dagegen nur gut 40 km entfernt. Obgleich auch dieser durch den Peter&Paul verdeckt
    ist, funktioniert es. In der Empfangsprognosenkarte liegt ich ganz knapp im Nicht-Empfanggebiet.

    Hier noch die Daten im Detail (Name Mux, Kanal, Qualität, Signal):
    ZDF K22 60% 42%
    ARD K43 58% 42%
    SF K34 94% 72%
    SWR K40 59% 42%
    ORF K24 69% 50%
    Mux-B K21 75% 53% (PulsTV, 3Sat, ORFSport)

    Grüsse aus dem Dreiländereck!
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Die Bodenseeregion hat einiges zu bieten über DVB-T... da gibt es Ecken da sieht es deutlich dunkler aus...
     
  8. maddi

    maddi Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in der Schweiz


    Der Grünten müste aber wesentlich weiter von dir weg sein ,denkemal eher 100 Km.

    War aber klar daß der Höchsten bei Dir durchkommt da hast ja beihnahe Sichtverbindung. Werden sich bestimmt noch einige melden die den auch problemlos im raum Zürich bekommen warts mal ab.
     
  9. twalter

    twalter Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Ich habe eben in Google-Maps nochmals nachgemessen und komme auf 71.4km. Aber eben, ich benutze eine Einfachstantenne.

    Btw: Ich glaube ich werde mich nun bei der Cablecom abmelden.
     
  10. RdF

    RdF Guest

    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Der Grünten-Empfang war in der Stadt St. Gallen immer schon problematisch. Lindau ging wesentlich besser, aber von dort kommt ja nun kein Fernsehen mehr. Abgesehen von BR-Alpha kommen aber alle Grünten-Programme auch vom Höchsten, also ist es nicht so dramatisch.