1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problematischer DVB-T-Empfang vom Schweizer Säntis (SF1 und SF zwei)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Retlaw, 23. November 2007.

  1. illersepp

    illersepp Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Problematischer DVB-T-Empfang vom Schweizer Säntis (SF1 und SF zwei)

    @maddi
    91 Elemente? Was ist das für ein Ding?
     
  2. djmoe

    djmoe Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problematischer DVB-T-Empfang vom Schweizer Säntis (SF1 und SF zwei)

    Und was wird, wenn der Säntis auf K27 wie vorgesehen wechselt?

    Dann kann er wieder umbauen:D
     
  3. maddi

    maddi Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problematischer DVB-T-Empfang vom Schweizer Säntis (SF1 und SF zwei)

    Tya das wär mal was neues noch nichts davon gehört daß der Säntis auf 27 soll.

    Die 91 Elemente ist ne alte Kathrein ( oder WISI ?? ) muß mal fragen.Die Dinger sind mit Sicherheit 20 Jahre alt.

    Hat man oft hier für die Zugspitze genommen wo der Pfänder nicht oder nur schlecht ging.

    Wenns so sein soll daß Säntis auf 27 wechselt dann kann der Bekannte wieder basteln. Woher hast die Info das weis hier noch keiner hat noch keiner was davon gehört.

    Habe grad mal den Suchlauf laufen lassen,K 22 40 und 43 ( Ulm ) kommen Indoor hier in Burlafingen bombig mit der mitgelieferten Spielzeugantenne an.
     
  4. ringingen

    ringingen Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVBT: DT50, Unterdachantennen
    AW: Problematischer DVB-T-Empfang vom Schweizer Säntis (SF1 und SF zwei)

     
  5. Retlaw

    Retlaw Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 320
    Samsung LE40A656A
    Terratec Noxon iRadio
    Kathrein 90/120
    AW: Problematischer DVB-T-Empfang vom Schweizer Säntis (SF1 und SF zwei)

    Der DVB-T-Infostand von BR und DVB-T-Bayern war heute nachmittag auf dem Augsburger Rathausplatz von meist älteren TV-Interessenten stark umlagert. Es gab dort viel Interessantes aber auch viel fachlichen Unsinn zu hören. Man hatte dort am Stand nach 4 Meter in Richtung zum Sender ein riesiges vierstöckiges Geschäftshaus als eine starke Abschattung und die vorgeführten DVB-t-TVs kämpften daher manchmal gegen Empfangsstörungen an.... Ein Hinweis auf den schlecht gewählten Standplatz trat man mit Erstaunen entgegen, wußte man noch nicht einmal, in welcher Richtung sich der Sender Welden/Augsburg befindet. Erstaunt war man bei dem Team auch, daß viele der Besucher nach dem Verbleib des Senders unserer Schweizer Nachbarn (seit gestern nicht mehr im Kabel und auch analog abgeschaltet) fragten. Man hatte sie schließlich fast 50 Jahre lang analog gut empfangen können, nun hat ihn "der DVB-T-Fortschritt", wie sich ein Besucher ironisch ausdrückte, "zum Verstummen gebracht". Vom Teamchef hörte man dann z. B. solch törichte Begründungen wie: Die Schweiz sei nicht berechtigt, und auch nicht interessiert, nach Deutschland zu senden. Es war ihm auch unbekannt, daß in Augsburg und Umgebung keine Einkabelung mehr möglich ist. Für mich waren solche Leute bestimmt nicht bemüht, durch eine vernünftige Koordinierung des Kanals 34 den Schweiz-Empfang weiter zu ermöglichen. Die Problematik dieses Themas war diesen Fachleuten, nach meiner Meinung, bisher völlig unbekannt!
    Ein Wechsel der Schweizer auf Kanal 27 o. ä. hielt man am Stand für völlig ausgeschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2007
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Problematischer DVB-T-Empfang vom Schweizer Säntis (SF1 und SF zwei)

    Man muss hier gerechterweise sagen, dass der BR damit nunmal gar nichts zu tun hat und auch gar nichts dafür kann ! Der Kanal 34 ist ganz offiziell so auf der RRC06 koordiniert worden ! Außerdem sendet RTL auf diesem Kanal.
    Warum soll also ein BR Mitarbeiter zu diesem Problem großartig Stellung beziehen? Ich würde auch nicht der Ärger über etwas abkriegen wollen wofür ich nichts kann.
     
  7. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problematischer DVB-T-Empfang vom Schweizer Säntis (SF1 und SF zwei)

    Kann ich mich nur anschließen. Die großen 91-Element-Antennen von Kathrein etc. haben nämlich ihr Gewinnmaximum bei den höheren Kanälen (etwa bei K60) und die Zeit, wo es solche Antennen von Kathrein und Co. in Kanalgruppenausführungen gab, ist längst vorbei.

    Wenn die Gewinnangaben bei dieser Tripol-Antenne stimmen, dann dürfte hiermit wohl das Maximum vorliegen, was man mit einer normal käuflichen Einzelantenne erreichen kann. Bei mir kommt sie demnächst für den Gaisberg auf's Dach.
    epdf
     
  8. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Problematischer DVB-T-Empfang vom Schweizer Säntis (SF1 und SF zwei)

    Das ist eine schöne Antenne. Ich bekomme leider den Säntis digital nicht damit rein. (Situation ab hier genau erzählt: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=2422962) Und das obwohl ich so nah an der Schweiz wohne.