1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Module

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von sven1970, 5. April 2004.

  1. sven1970

    sven1970 Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Habe zwei Module im Topfield 5000. Läuft größtenteils gut, allerdings kommt es manchmal vor, dass die Meldung "Prg. sendet nicht oder ist verschlüsselt" kommt. Meist passiert das, wenn der Receiver länger läuft und zwischendurch das Prg. gewechselt wird. Aus- und einschalten hilft nicht. Wartet man jedoch nach dem Ausschalten länger, gehts wieder. Kann es sein, dass die Module zu heiß werden?? Problem tritt auch beim Ansehen verschlüsselter Aufnahmen von der Festplatte auf, also kann es nicht mit dem gesendeten Signal zusammenhängen.

    Danke für Antworten
     
  2. Knightsbridge

    Knightsbridge Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    1.) Mit dem Zu heiss werden kann schon sein. Da kann man nur für ausreichend "frischluft" sorgen. Also drauf achten, das keine anderen Geräte auf dem TF stehen. Als kleiner Aprilscherz : Mach halt mal die Klappe des Modulschachts auf ha!

    2.)Meldung kann nicht entschlüsselt werden.....
    Sobald Du während einer Aufnahme umschaltest bzw. zur gleichen Zeit ein anderes verschlüsseltes Programm anschaust, nimmt der TF ab dann verschlüsselt auf. Sollte sich der Verschl. Code seit der Aufnahme geändert haben, kannst Du selbst mir der richtigen smartcard nichts sehen.

    Ob das ganze auch für zwei Module wirkung hat, kann ich dir leider nicht sagen. läc
     
  3. sven1970

    sven1970 Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Auf dem Topfield steht nix, er halt also genügend "Frischluft".

    Bei der Aufnahme handelt es sich um eine aktuelle. Problem muss also an irgendetwas anderem liegen , aber wo?
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wie schon gesagt wurde du hast während der Aufnahme umgeschaltet und ab da wird verschlüsselt aufgezeichnet. Du hast halt Pech gehabt dass bis zu dem Zeitpunkt an dem du das angeschaut hast ein Schlüsselwechsel passiert ist. Wenn du eine verschlüsselte Sendung aufnimmst dann solltest du die in Frieden lassen und nicht währenddessen rumzappen. Oder wenn dir das doch passiert ist sobald die Sendung vorbei ist kopieren und dabei entschlüsseln. Das geht aber auch im Eildurchlauf.

    Gruss uli
     
  5. sven1970

    sven1970 Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das mit Ansehen von der Festplatte hab ich nur erwähnt, um zu verdeutlichen, dass es nicht mit dem gesendeten Signal zusammenhängt.
    Auch mit nur einem Modul im Topfield, kommt es immer vor, unabhängig von irgendwelchen Aufnahmen, dass "prg. sendet nicht ..." kommt. Erst nach lägerem Ausschalten funktionierts wieder.

    Das mit der Aufnahme und dem Umschalten hab ich schon verstanden, das ist aber nicht das Problem.
     
  6. Dieter B.

    Dieter B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Sven,

    hatte genau das Problem mit meinem TF3000ci auch.
    Nun habe ich ja einen anderen Receiver als Du , aber dies mal so als Info.

    Oben Viaccess, unten Alphacrypt für Premiere drin.
    Solange ich nicht umgeschaltet hatte , lief alles, aber sowie ich mal ein wenig gezappt hatte, war Ritze.
    Fehler, genau wie bei Dir, Programm sendet nicht oder kann nicht entschlüsselt werden.

    Habe dann mal ein Softwareupdate meines Receivers gemacht, AlphaCryptsoft auf 2.03 gebracht.

    Seitdem läuft alles viel besser, aber ganz weg ist das Problem nicht.

    Wenn ich das Viaccess Modul mit der SRG Karte entnehme, taucht der Fehler nie auf.

    Vielleicht ja auch ein Problem im handling der CI Schächte ?!

    Habe auch die Serviceabteilung mal angeschrieben und warte nun auf eine Antwort, mal sehen was da kommt.

    Dieter