1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rätselfrage: Wo steht diese Ampel?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Franky, 18. November 2007.

  1. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    Anzeige
    AW: Rätselfrage: Wo steht diese Ampel?

    Vor vielen Jahren war ich mal in Paris. Dort zeigten die Fußgängerampeln Rot und es interessierte keinen. Genauso interessierte es die Autofahrer scheinbar nicht wenn sie Rot hatten. Die Polizei wurde genauso ignoriert wie sie die anderen ignoriert hat. Trotzdem hat alles irgendwie funktioniert.
     
  2. superchango

    superchango Guest

    AW: Rätselfrage: Wo steht diese Ampel?

    Du musst geträumt haben, so etwas kann überhaupt nicht funktionieren :D
     
  3. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rätselfrage: Wo steht diese Ampel?

    Dito in New York. Da gehen die Cops sogar selbst bei rot über die Straße.
     
  4. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich meinte, dass 'grün' straßenverkehrsrechtlich nur das Recht zum 'losgehen' bedeutet, weiter nichts. Also bräuchte die Grünphase theoretisch bspw. nur eine Länge von einer Sekunde haben. Diesen Moment könnten Fußgänger übersehen, schließlich hat keiner Lust, ständig nur auf die Ampel zu starren, um das Grün nicht zu verpassen. Also muss es schon etwas länger sein.

    Zu den anderen letzten Beiträgen möchte ich sagen, dass die Vorfahrtsregeln sowie alle anderen durch Schilder oder Ampeln erzeugte Regelung insgesamt dem § 1 der StVO unterordnet sind, der Vorsicht, Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme fordert. Es ist zwar nicht so, dass deswegen alle anderen Paragraphen dadurch außer Kraft gesetzt wären, aber dieser § 1 hat stets die allerhöchste Priorität.

    Bspw. ist jeder Kraftfahrer im Sinne der Rücksichtnahme verpflichtet, in Ausnahmefällen auch mal einem anderen Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt zu gewähren, auch wenn er selbst die Vorfahrt hat, wenn der andere bspw. schon seit längerem wegen zu starken Verkehrsaufkommens nicht aus seiner Nebenstraße herauskommt, weil dort keine Ampel vorhanden ist.

    Und wenn in New York bspw. ein Cop bei rot die Straße überquert, hat er deswegen nicht unbedingt die dortige StVO aufs Schwerste übertreten. Zudem gibt es auch Verkehrssituationen, die so kompliziert sind, dass die Vorfahrtfrage nicht eindeutig geklärt werden kann. Dann läuft alles nur noch über die Prinzipien Aufmerksamkeit, Vorsicht und Rücksichtnahme.

    Was das Überqueren der Straße als Fußgänger bei rot betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man schnell die Situation verschätzt. Man glaubt dass weit und breit kein Fahrzeug da ist, man geht los und ist ggf. dann überrascht, wie das möglich ist, dass völlig unerwartet dann doch ein Fahrzeug quasi angeschossen kommt, das einen beinahe erwischt hätte.

    Als mir das vor einigen Monaten in Nordhausen bei einer großen Kreuzung beim Discounter Plus passierte, hatte ich mir geschworen, nie wieder bei rot die Straße zu überqueren, zumal man grundsätzlich auch als Fußgänger dadurch nicht nur sich selbst gefährdet, wenn bspw. ein Kraftfahrer eine Notbremsung machen muss und in dessen Folge andere Verkehrsteilnehmer durch ein auf diese Weise außer Kontrolle geratenes Fahrzeug extrem gefährdet sind.

    Auch erinnere ich mich an eine gefährliche Situation, wo ich als Radfahrer nach links abbiegen wollte und mir ein Pkw entgegenkam. Weil der Pkw noch ziemlich weit entfernt war, glaubte ich, noch rechtzeitig vor diesem Fahrzeug nach links abbiegen zu können. Das hätte auch völlig gefahrlos funktioniert, wenn dieses Fahrzeug weiterhin geradeaus gefahren wäre. Dieses bog aber (aus seiner Sicht) nach rechts ab, wodurch es dann beinahe passiert wäre, dass ich von diesem Fahrzeug angefahren worden wäre.

    Ich war sehr überrascht, als dieses Fahrzeug eben nicht geradeaus weiterfuhr, sondern stattdessen an der bogenförmigen rechten Begrenzung der Straße entlang fuhr, wodurch es durch diesen Richtungswechsel genau auf mich zu kam. Ich konnte gerade noch rechtzeitig bremsen, um den Pkw vor mir vorbeifahren zu lassen. Zum Glück hatte ich mich in dieser Situation fürs Bremsen entschieden, denn ich musste blitzschnell entscheiden.

    Diese besondere Situation war mir für alle Zeit eine Lehre, in Zukunft noch aufmerksamer und vorsichtiger zu sein, um eine Verkehrssituation nicht falsch einzuschätzen. Zudem hörte ich ausnahmsweise mit einem Workman während der Fahrt Musik. Seltsam; obwohl ich sehr oft mit dem Rad unterwegs war, bin ich als Radfahrer sonst noch nie in so eine gefährliche Situation geraten. Ich hatte sonst aber auch nie Musik während der Fahrt gerhört.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2007
  5. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rätselfrage: Wo steht diese Ampel?

    Im Ausland werden Ampeln im Straßenverkehr ohnehin völlig ignoriert. In Kairo, Mumbai oder Bangkok ist einzig und allein die Hupe wichtig. Ohne diese Schalleinrichtung ist jedes Verkehrsmittel untauglich.
     
  6. superchango

    superchango Guest

    AW: Rätselfrage: Wo steht diese Ampel?

    Klarer Anfängerfehler :D. Übung macht den Meister.
     
  7. superchango

    superchango Guest

    AW: Rätselfrage: Wo steht diese Ampel?

    Da läuft das umgekehrt. Die Hupe hupt immer, der Schalter an der Hupe ist nur der Unterbrecherkontakt :D.
     
  8. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Rätselfrage: Wo steht diese Ampel?

    Welches der Forenmitglieder da wohl das Auto fuhr? Nelli evtl.? :D

    Muahaha, der ist gut :D:):D:winken: :D
     
  9. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Auch ein weiser Balken kann´ne rote Ampel sein

    Aus Wochenkurier 21.11.07

    Auch ein weisser (Straßenbahn/Bus)Balken kann eine rote Ampel sein!

    Demnächst werde ich später die Texte in Bilder einfügen:
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Rätselfrage: Wo steht diese Ampel?

    Achtung Fast 30 Jahr unfallfrei.
    Außer einmal ein Vorfahrfehler vor zich Jahren.
    Aber da war ich auch noch unter Alkoholeinfluss.

    Besoffen macht Autofahren zwar Spaß, ist aber auch gefährlich.
    Also Finger weg vom Alkohol. 0,0 Promille für alle.:winken: