1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnehmen und Anschauen gleichzeitig

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Laurenco, 19. November 2003.

  1. Laurenco

    Laurenco Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    kann mir einer Helfen. Ich habe mir eine Topfild 4000 mit´ner 20´er Platte gekauft. Nun will ich aber einen Sender anschauen und einen anderen aufnehmen, wie geht das? Kann mir da einer Helfen?

    Danke an alle
    Laurenco
     
  2. gogo07

    gogo07 Silber Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    RTFM

    oder

    Sendung auf Tuner 1 aufnehmen
    OK-Taste, rote Taste (Tunerwechsel), Programm wählen und anschauen
     
  3. coolcriz

    coolcriz Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,

    man muß nicht extra den Tuner wechseln. Einfach bei einem Programm Aufnahme drücken und dann auf einen anderen Kanal zappen. Voraussetzung ist natürlich, daß beide Tuner des Topfield einzeln angeschlossen sind.

    Grüße

    Chris
     
  4. Gerti

    Gerti Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi!

    @Laurenco:
    Wer hat Dir denn da seine alte Platte aufgedrückt...mit 20GB ist der nie offiziell ausgeliefert worden.

    Gruß,
    Gerti
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Aber echt das ist ja wie ein Videorekorder mit einer 4h Kassette die es nirgendwo als Ersatz gibt. Besorg dir lieber gleich mal ne 120GB von Samsung.

    Gruss Uli
     
  6. jensiskammer

    jensiskammer Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wichtig ist auch, das auf dem Tuner2 alle Sender drauf sind, also entweder Senderliste von Tuner1 auf Tuner2 kopieren, oder auf Tuner2 einen neuen Suchlauf starten. Falls Du nur eine Leitung von der Schüssel zum Toppi hast, dann mußt Du ein kurzes Kabel Tuner1 Out zu Tuner2 In stecken und im Menue auf Durchschleifen schalten. Dann kannst Du zwar auch andere Sender während einer Aufnahme ansehen, aber eben nicht alle.
     
  7. Videobearbeitung

    Videobearbeitung Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,
    Wie klappt es mit der Aufnahme verschlüsselter Sendungen?
    Ich habe auch seit 2 Tagen den Topf, 2 getrennte Sateingänge und das Alphacrypt mit der Premiere S2. (Jugendschutz abgeschalten)
    Heute der erste Test mit einer Aufnahme über den Tuner 2 wärend ich am ersten andere Sendungen gesehen habe.
    Aufnahmeprogrammierung:
    1. Umschalten auf Tuner 2
    2. z. B. Premiere 6 eingestellt
    3. über Guide- Taste Film ausgesucht und die Aufnahmetaste gedrückt. (Rotes R erscheint)
    Diese Aufname war auch in der Aufnahmeliste gelistet.
    Erneutes Umschalten auf Tuner 1
    Recht umständlich - geht es einfacher?
    Nach der Zeit war jedoch die Festplatte leer, auch die Aufnahmeliste. Die Beschreibung zur Aufnahme verschlüsselter Sendungen ist etwas verwirrend. Muß ich da nochmals beim Abspielen aus Aufnahme drücken um zu entschlüsseln? Es müsste jedoch was auf der festplatte sein.
    Kann ich bei der Aufnahme auch über den anderen Tuner Premiere sehen, oder verschlüsselt das Modul nur einen Tuner?

    Gruß Klaus
     
  8. jensiskammer

    jensiskammer Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi, also eigentlich mußt Du nicht von Hand den Tuner wechseln, wenn die progr. Sendung beginnt kannst Du einfach per FB umschalten, der Tuner wechselt von selber. Falls die Aufnahme auf der Platte noch verschlüsselt ist, mußt Du sie kopieren, also abspielen und Aufnahmetaste drücken. Warum Deine Platte leer war kann bedeuten, das keine Aufnahme stattfand. Vielleicht mal die Uhrzeiten prüfen, hat denn der Toppi "rECo" angezeigt?
     
  9. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Diese ganzen manuellen Tunerwechsel sind eigentlich überflüssig.

    Der Topfield nimmt immer von dem Tuner auf, der bei der Aufnahmeprogrammierung gerade aktiv ist, das kann Tuner 1 oder 2 sein.

    Schaltet man nach Aufnahmebeginn auf einen Kanal um, der nicht auf der gleichen Ebene /dem gleichen Band liegt, was sowieso nur bei getrenntem Tuneranschluss möglich ist, wechselt der Topfield den Tuner beim Umschalten automatisch.

    Wird ein PayTV-Kanal aufgenommen, wird ab dem Umschaltzeitpunkt verschlüsselt aufgezeichnet, gleich, ob der Kanal, auf den man umschaltet, ebenfalls ein PayTV- oder ein FTA-Kanal ist.

    Das kann zu Problemen bei der Wiedergabe solcher Aufzeichnungen führen, da diese nach einem Key-/Datewechsel auf der Karte nicht mehr möglich ist.
    Abhilfe schafft das Umkopieren möglichst noch am gleichen Tag oder Finger weg von der Fernbedienung bei Aufnahmen von PayTV-Kanälen.

    Wenn gar nichts aufgenommen wird, liegt der Fehler woanders. Möglichkeiten gibt es viele:

    - Der 2. Anschluss ist nicht korrekt konfiguriert.
    - Die Festplatte hat ein Problem
    - Die Tunereinstellung ist nicht auf "separated" bzw. "getrennt" umgestellt.
    - Die Uhrzeiteinstellungen sind falsch.

    Da sollte man einfach mal mit Adhoc-Aufnahmen testen, ob überhaupt aufgezeichnet wird.
    Alle Aufnahmen werden in der Aufnahmeliste angezeigt, gleich ob verschlüsselt oder FTA. Wenn da 0 MB steht, ist irgendetwas faul.

    Eine Formatierung der Festplatte wirkt manchmal Wunder.

    mfg
    Charlie24
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ist bei mir auch schon vorgekommen dass trotz programmierung nichts aufgenommen wurde. Da das aber vorher und nachher wieder funktioniert hatwars nicht weiter tragisch. Könnte es eventuell sein dass der Film den du aufnehmen wolltest schon angefangen hat. Dann kannst du auf Aufnahme drücken solange du willst das klappt bei ausgeschaltetem Timeshift nicht. Ansonsten brauchst du doch wenn du eine Sendung direkt aufnehmen willst grade mal auf die rote Taste drücken.

    Gruss Uli