1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplattenwechsel Technisat Receiver

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Gav, 27. Oktober 2007.

  1. TripoliZ

    TripoliZ Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Festplattenwechsel Technisat Receiver

    Guten Abend,

    ich habe auch einen Digicorder S2 mit 160GB und denke darüber nach die Festplatte zu tauschen. Mich würde sehr interessieren, ob auch 2,5"-Festplatte gehen. Denn sie sind mit 250GB (für IDE von WD) auch schon recht groß und vor allem leise. Wenn ich sehe, dass es keine Zwei-Platter (T166-Reihe) von Samsung gibt, bin ich etwas enttäuscht.
    Funktionieren 2,5"-Festplatten? :confused:
     
  2. BigBlue65

    BigBlue65 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Festplattenwechsel Technisat Receiver

    Hallo Zulu_1!

    Das Tool von lostech habe ich gefunden. Aber was meinst du mit "2 USB-Racks? Wie genau läuft das Klonen? Die 2 Platten muß man doch an den IDE-Port eines PC's hängen, oder etwa nicht???

    Plane nämlich einen Versuch, meine alten SD-Daten des DigiCorder S2 auf den neuen HD S2 zu übertragen. Muß nur noch herausfinden ob das Format der SD-Rohdaten bei beiden Modellen wirklich identisch ist...

    Gruß
    Andi
     
  3. zulu_1

    zulu_1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  4. BigBlue65

    BigBlue65 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Festplattenwechsel Technisat Receiver

    Bin kein Computerfachmann, deshalb muß ich noch mal nachhaken, ob ich's auch wirklich kapiert hab. Also, ich hab's folgendermaßen verstanden:
    1. Ich vermute mal, daß die alte 160-GB-Platte (meines alten Digicorder S2), eine IDE-Platte ist und zum Anschluss auch einen IDE-Port benötigt.
    2. Die neue 500-GB-Platte des neuen Digicorder HD-S2 ist laut DVBtech-Forum eine SATA-Platte.
    3. Deinem Link nach zu urteilen ist das, was du als "USB-Rack" bezeichnet hattest also ein Adapter, mit dem man IDE-Platten an jeden beliebigen USB-Port eines PC anhängen kann. Wenn ich's richtig verstehe, wird die IDE-Platte aus dem Digicorder dann, wie eine "herkömmliche" externe USB-Platte, als Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben auf dem PC erscheinen. Richtig?
    4. Für SATA-Festplatten gibt's scheinbar auch solche Adapter. Zum Beispiel hier: http://www.pearl.de/p/PE6976-USB-2-0-auf-eSATA-Konverter.html
    5. Das Tool von Lostech habe ich noch nie benutzt. Aber es klingt für mch so, als ob man damit eine Art Spiegelung zwischen den beiden Digicorderplatten durchführen kann. Stimmt das?
    Ich frag mich jetzt nur, ob der neue HD-S2 die Sata-Platte mit den geklonten Daten dann verdaut...
     
  5. Hägar

    Hägar Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplattenwechsel Technisat Receiver

    Wenn man nicht unbedingt ein oder mehrere teure USB-Gehäuse kaufen möchte, tut es auch ein Adapter.
    Hier ein USB-Adapter, der für IDE und SATA-Platten geeignet ist.
    Eine günstige Einkaufsquelle findet ihr hier:
    http://www.tinxi.de/product_info.php?cPath=78&products_id=573
    Diesen Adapter habe ich auch und ist ganz toll für einen schnellen Anschluß von jeglicher Festplatte ohne umständlichen Gehäuseeinbau und -wiederausbau.
     
  6. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Festplattenwechsel Technisat Receiver

    Da brauchst du gar nicht weiter planen, weil es nicht geht! Der HD-S2 und der S2 haben nämlich unterschiedliche Dateiformate!
     
  7. tolu

    tolu Junior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplattenwechsel Technisat Receiver

    Hi

    die Frage, ob 2,5" IDE HDDs im S2 auch gehen wurde noch nicht beantwortet. Weiss das jemand?
     
  8. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Festplattenwechsel Technisat Receiver

    selbst noch nicht gemacht, aber andere haben das schon geschrieben dass das ging.
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Festplattenwechsel Technisat Receiver

    Warum soll das nicht funktionieren. Bisher ging das in allen Geräten bei denen ich das probiert habe problemlos. Auch im HD S2. Sehr wenig Strom, schön kühl und fast nicht zu hören. Das funktioniert auch mit Adapter IDE auf sATA und umgekehrt (gibts für ca. 10 Euro).
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2007
  10. tolu

    tolu Junior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplattenwechsel Technisat Receiver

    a) Wieviel Platz ist denn auf der 400er Samsung übrig nach dem Formatieren im S2?

    b) Gibt es Adapter, wo man 2 SATA- 2,5"-HDDs an einen PATA-Anschluß hängen kann?