1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von brain777, 18. Oktober 2007.

  1. Paxer

    Paxer Senior Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    :)Ich sag doch das Teil schaltet schnell um ;)
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Habe dasselbe Problem auf meinem Hitachi-Plasma-TV (55PD9700C). Da letzterer genug Eingänge hat, hab ich den HD-S2 sowohl via HDMI- wie auch SCART-Kabel (an AV, nicht S-Video!) gleichzeitig angeschlossen. Umschalten an der TV-Fernbedienung find ich gerade noch zumutbar. SD-Sender 4:3 schaue ich via SCART, wobei bei einem voll belegten SCART-Kabel ein Umschalten (auf demselben Sender oder bei Senderwechseln) auf 16:9 bei mir das TV-Bild auch bei SCART automatisch auf 16:9 skaliert.
    HD-Sender haben die maximale Qualität aber nur über HDMI.
    Mein TV hat zahlreiche Zoom-Möglichkeiten (auch für US-Formate 14:9 und 14:9L) sowie Panorama, ferner kann ich das Bild vertikal verschieben (z.B. um Laufschriften bei N24 nach unten verschwinden zu lassen). Ich benutze deshalb die SCART-Variante (AV) oft, bei SD-Sendungen ist der Bildqualitätsunterschied nicht nennenswert.
    Vielleicht kann das Dein Plasma auch?
     
  3. Möck

    Möck Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    LG 32"
    Bose 3-2-1 GS Serie 2
    Technisat HD S2
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Hi@all
    Bin stolzer Besitzer eines HD S2 und möchte gern Premiere+Arena darüber laufen lassen.
    Wer hat erfahrungen mit diesem geilen Teil.....?
    Mir wurde gesagt das die Alpha Crypt Light Karte nicht ausreicht, 2 Slot´s hab ich ja....
    Arena benötige ich nur wegen den Sendern RTL Crime Passion usw....


    HILFEEEEEE
     
  4. Hercules2008

    Hercules2008 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    RTL Crime und Living kannst auch über Premiere haben.
    ansonsten könntest zb. zwei AlphaCrypt light verwenden, weiß zwar nicht ganz sicher ob sich zwei vertragen, ansonsten könntest Du ein AlphaCrypt Twin nehmen und die Prem.Karte in den großen und für den kleinen Kartenschacht die Arena-Karte zuschneiden. für diesen zweck ginge auch ein easy-TV Modul.
    :eek:
     
  5. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Bei mir zoomt der Plasma auch auf volle Breite nur sieht dann das Bild
    schlecht aus. Mit den Videoscalierer(Grand Video Console 2) wird das SD auf 1280x768 scaliert und sieht richtig schick aus. Über HDMI sind die Zoommöglichkeiten noch mehr eingeschränkt .Da ist nur HDTV, Top.
     
  6. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Premiere HD und Discovery HD und Premiere laufen bei mir mit dem Alphacrypt Light ohne Probleme. Arena läuft mit dem Technisat Modul ebenfalls ohne Probleme.
     
  7. MacerFritz

    MacerFritz Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    Digit D
    DigiPal 2
    Kathrein CAS60 mit UAS272
    Loewe Calida 5672Z
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Sehe ich auch so: ab und zu braucht mal mal Timeshift, oder einen Film aufnehmen, wenn man nicht da ist, um ihn später mal zu gucken. Ggf. 1-4 gute Filme/Sendungen länger aufbewahren, die man mehr als einmal schaut.

    So hat das beim jetzigen S2 auch genügt: da habe ich die 80er fast nie als 50% vollbekommen.

    Für alles, was man öfter als 3mal anschaut gibts ja DVD..etc.
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Man kann aber auch korrekt vergleichen (TWIN-LNB vorausgesetzt): Neuer HD-S2 am einen Antennenkabel, alter S2 am andern. Beide auf gleichen Sender (SD) und beide an SCART (AV1 und AV2 am TV), den neuen HD-S2 zusätzlich noch an HDMI angeschlossen.
    RESULTAT: Bei mir liefert der neue HD-S2 via SCART bei SD-Sendern ein eindeutig besseres Bild als der bisherige S2. Dies scheint mir nicht nur am TS zu liegen, sondern was der TV mit dem Signal macht. Noch besser wird das Bild - auch bei SD-Sendern - über HDMI (allerdings etwas dunkler). Dasselbe Resultat nach dem Vertauschen der Antennenkabel (um LNB-Unterschiede auszuschliessen). Es sind eine Kette von Umständen zu berücksichtigen, Antenne, LNB, Kabelqualität, TV - überall sind Verluste möglich.
    Die Umschaltzeiten sind bei mir beim neuen HD-S2 in allen SD-Fällen um 1 Sek. länger als beim bisherigen S2, egal ob über SCART oder HDMI. Beim Umschalten auf einen HD-Sender dauerts nochmal 1 Sek. länger.
    Die Formatumschaltung von 4:3 auf 16:9 dauert bei mir weniger als eine halbe Sekunde (Hitachi 55PD9700C Plasma). Der TS ist auf 16:9 eingestellt, der TV auf Auto. Lange Formatumschaltzeiten haben die Ursache beim TV, nicht beim HD-S2.
     
  9. Hercules2008

    Hercules2008 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Hallo hschenk!
    Genau so macht man es korrekt!
    hätte da noch eine Frage an Dich!
    meist Du mit besseres Bild (Scart) daß es schärfer ist?
    Also bei mir ist es halt so, das ich das Bild beim alten etwas schärfer empfinde und beim neuen sind die Farben intensiver, allerdings die gelb und grün etwas intensiver, so daß ich bei etwas günstigeren Filmen/Sendungen einen gelb-grün Stich im Bild habe.
    -----
    Vielleicht empfindest Du das Bild beim neuen als schöner, weil eben die Farben etwas intensiver sind.
    Oder kann es etwa sein, daß die Geräte gleichen Typs unterschiedliche Bildausgaben haben?
    Und nochwas, kannst Du an Deinem Fernseher die Farben getrennt regulieren? (Farbtemperatur-Einstellung).
    Vielleicht wirkt sich ja auch der Bildquallitätsunterschied bei Röhrenmonitor und Flachbild unterschiedlich aus.
    Grüße
    Wolfi
     
  10. schwarzangler

    schwarzangler Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Hallo,

    nachdem ich bereits per PM nochmal auf mein Problem angesprochen wurde, hier das eigentlich versprochene Ergebnis:

    habe immer noch Empfangsstärke von bis zu 108%, aber an dem lag es nicht! Habe die Dämpfungsregler bestellt, bis die dann ankamen habe ich einfach mal weiter geschaut an was es liegen könnte. Ich Kamel!
    Habe einfach mal den HD S2 DIREKT mit dem HDMI-Kabel an den LCD angeschlossen. KEINE Probleme mehr! Hatte vorher einen elektrischen HDMI-Switch zwischengeschaltet, der war das Problem.:wüt:
    HDMI-Switch habe ich wieder zurückgeschickt, soll der Teufel holen! Jetzt ALLES bestens!!! Bin SUUUPER zufrieden:winken:

    Gruß, schwarzangler