1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von vdeneke, 28. Oktober 2002.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    Ich habe nochmal durch hin und herzappen geschaut.

    Ich meine der SWR BW ist ein Tick besser als der SWR RP.

    Sagt ja auch Terranus, das diese sehr gute Encoder haben.

    Mag aber auch an der Senderfrequenz liegen, da der SWR RP auf VHF K8 liegt, der etwas weniger Bandbreite hat, dafür aber mit nur drei Programmen belegt ist.
     
  2. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    Tele 5 ist ausgefallen.
    Diesmal ist nur dieses Programm betroffen, die restlichen Programme auf Kanal 64 funktionieren. Das scheint ein Zuführungsproblem zu sein.
    MfG
    DG1BAE
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2007
  3. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    Yo, der EPG ist aber noch da ;)
     
  4. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    Tele5 ist wieder da.
    :)
     
  5. eumelxy

    eumelxy Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    ich bekomme über Kanal 6 bei Darmstadt den WDR mit Zimmerantenne rein (184MHz), auch noch SWR,BR,HR, wo kommt das her? Ich sehe nur RP Weinbiet, aber das ist viel zu weit weg ? Ist da ein Sender bei Mainz, der auf Kanak 6 sendet, vielleicht Ober-Olm?
     
  6. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    Die Empfangsbedingungen sind zur Zeit recht gut. Kann von einem Haushalt in der Stadtmitte von Darmstadt berichten, der momentan ebenfalls K6 über aktive Zimmerantenne empfängt. Für mich eindeutig Weinbiet. Dürfte jedoch nur temporär gehen. In zwei Wochen werden die Programme von K6 eh auf K44 aufgeschaltet. Dann empfängt ganz Darmstadt bei jedem Wetter via Donnersberg den WDR.
     
  7. eumelxy

    eumelxy Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    bei Weiterstadt empfang ich Kanal 6 schon seit längerem zu 90% der Zeit mit aktiver Zimmerantenne, schon erstaunlich, wenn das von Weinbiet ist, das müsste man doch an den Kennungen feststellen können, mein Thomson-Receiver zeigt da so einiges an für die Kanäle

    Donnersberg ab Dezember ist gut, da kommt noch 1Plus auf Kanal 57 dazu, was bisher hier nicht zu empfangen war
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    Im östlichen Rhein Main Gebiet wird das dann nächstes Jahr nochmals verbessert, dann geht Pfaffenberg mit den BR Muxen auf Sendung. Dann gibts nochmals 1plus, aber auch BRalpha....
     
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    BR-alpha als einziger Mehrwert aus Bayern für das Rhein-Main-Gebiet ist auch jetzt schon über die Rhön mit einfachsten Mittel zu empfangen - auch noch bei Bad Nauheim (87km) und sogar Oppenheim/Rhein (136km). Aber mit den Ausstrahlungen vom Sender Spessart halbieren sich natürlich die Entfernungen nach Oppenheim und besonders Frankfurt.

    Die unglaublich guten Empfangsmöglichkeiten im Rhein-Main-Gebiet führen leider kaum zur Programmvielfalt - denn von Norden kommt Nichts rein und der gesamte Süden sendet fast nur identische Programme. Dazu kommt die wohl bundesweit verkorksteste Programmbelegung eines Ballungsgebietes hinsichtlich der Anzahl und Wahl der Kanäle - da wäre mehr drin. Von Köln aus gibt es jedenfalls mangels Mehrwert kaum Anlass die bestehenden Empfangsmöglichkeit des Großen Feldberg zu nutzen - außer vielleicht demnächst iMusic.

    Was der Gegend aber bekanntlich wirklich auf Dauer fehlen wird, ist der NDR - den würde ich in Köln ganz gerne gegen BR-alpha tauschen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  10. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    Eine kleine Chance besteht meines Erachtens für den NDR-Empfang im Rhein-Main-Gebiet, wenn Heidelberg und Würzberg auf den von Bad Marienberg frei geräumten Kanal 21 gewechselt sind, also vsl. im Sommer 2008. Allerdings wird man eine leistungsfähige Dachantenne und vielleicht auch einen sehr rauscharmen Vorverstärker für Kanal 27 (Hochsauerland-Hunau bzw. Nordhelle) einsetzen müssen. Schade auch, dass sich die Signale vom Hochsauerland und von der Nordhelle nicht so richtig addieren lassen, weil ersterer horizontal und der andere vertikal strahlt.:confused:

    ...und die bereits jetzt unglaublich gute Empfangssituation im Rhein-Main-Gebiet (stabiler Fernempfang von der Rhön, Angelburg, Würzberg, Heidelberg, Rimberg und Weinbiet) wird sich nach der DVB-T-Inbetriebnahme des Donnersbergs am 4. Dezember noch weiter verbessern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2007