1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwächster Hotbird Transponder?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von drmasc, 20. Januar 2004.

  1. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Anzeige
    also ich bekomm den mit 105er Blech auch relativ schlecht und zwar mit 45%.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich mit 80er 46% + 62% receiverkorrektur
     
  3. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was noch seltsam ist, das Alps LNB ist ansonsten beim BBC-Empfang oder TMF auf 16°Ost grottenschlecht, eventuell sind Alps LNBs die bessere Wahl beim Astra und Hotbird Empfang als die Hochleistungs 0,6dB - 0,3dB Dinger.

    Vielleicht übersteuern eure grossen Anlagen beim Eutelsat 13° hoffnungslos, so dass das LNB extrem unempfindlich gegen schwache Signale auf der selben Position wird. Ihr könntet mal versuchen, nicht direkt auf Hotbird ausrichten, sondern leicht daneb, so dass die Empfangsleistung der eines 60-80cm Spiegels entspricht.
     
  4. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ca.20 %
    TV5 Asie 51%
    Arte 90% mit 100er Antenne +MTi Blue line
     
  5. naini

    naini Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,
    alles ein wenig seltsam. Bin auch heute bei der Eiseskälte an der Hauswand rumgeklettert. Aufm Hotbird bekomme ich jetzt fast alle Transponder mit ca. 10 bis 13 dB rein. Signalstärke so von 70 bis 95 %, Signalqualität fast überall 100 %
    Nur dieser 11338, wo TV asia sendet, mit 0,0 dB.
    Ist eine 85 er mit MTI bluline 0,5 dB.
    Kann das evtl. am LNB liegen ?

    Grüsse und danke
    naini
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mir ist aufgefallen, dass man für SCPC-Signale weniger Signalstärke (Pegelanzeige Digenius tvbox) braucht, um ein Bild zu bekommen, als für MCPC.

    Während es bei MCPC eigentlich immer 7,5 db und mehr sein muss, reichen für SCPC bereits 5,6 db.

    So ist also die Pegelanzeige ziwschen diesen Signalarten überhaupt nicht vergleichbar, d.h. wenn ich auf einem MCPC-Carrier 10 db habe, hat der dann WENIGER Schlechtwetterreserve als wenn ich den SCPC TV5 asie mit 8 db empfangen würde.
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Bei gleicher leistung wird das schmalbandige signal immer besser sein, da die rauschleistung über den schmaleren bereich geringer ist. Ein quasi echtes C/N wird wohl nur selten angezeigt.
     
  8. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was ist ein echtes C/N?
     
  9. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Irgendwie kann ich das nicht so beobachten...
    Schau mal auf die FEC!
    Wenn diese auf 1/2 oder so ist, dann ist's schon klar, dass man mit 5,6dB C/N noch ein Bild kriegt und bei einem MPCP mit FEC 3/4 oder gar 5/6 erst bei 7,5dB.
    Nach meinem Beobachtungen mit der Digenius-Box ist die Ausfallschwelle nur von der FEC abhängig und nicht von der Symbolrate.
    Ist ja auch logisch, da die Tuner das C/N Verhältnis über die Biterrorrate messen...
     
  10. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das Gegenteil ist der Fall!
    Auf Astra 1A ist ein extrem starker SCPC-Träger (RTL9 11,373GHz V 3260kSymb/s 5° Ost), der kommt manchmal mit 18dB oder mehr (je nachdem wie der Satellit auf dem Clark-Belt steht).
    Auch dieser Sender fällt bei starken Regen eher aus als die benachbarten MPCP-Transponder auf Sirius trotz ihres viel geringeren C/N-Wertes (liegen bei ca. 12dB).