1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bayern München: Kirch-Vertrag sichert Zukunft der "Sportschau" um 18.30 Uhr

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von eksim, 8. November 2007.

  1. Nihil

    Nihil Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit PK
    HK AVR 225
    HK DVD 22
    Anzeige
    AW: Bayern München: Kirch-Vertrag sichert Zukunft der "Sportschau" um 18.30 Uhr

    Genau! :)
     
  2. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bayern München: Kirch-Vertrag sichert Zukunft der "Sportschau" um 18.30 Uhr

    Ohne aber auch nicht - dann fallen nämlich schon mal ca. 70 Mio. weg. Momentan zahlt die ARD 100 Mio. pro Saison. Eine Berichterstattung ab 22 Uhr würde nach meiner Schätzung nur rund 30 Mio bringen.
     
  3. eagle363

    eagle363 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bayern München: Kirch-Vertrag sichert Zukunft der "Sportschau" um 18.30 Uhr


    Wenn die Sportschau verschwindet muss man nicht nur auf das Geld der Sportschau verzichten, sondern vielleicht auch auf Geld von Sponsoren. Weil Paytv ein deutlich geringere Reichweite hat auch bei mehr Exklusivität als die Sportschau. Einige Sponsoren haben ja schon gesagt, wenn die Sportschau verschwindet, wollen sie weniger zahlen.

    Was die Herren bei der ganzen Rechnung einfach vergessen, dass im Gegensatz zu England in Deutschland Paytv eine sehr geringe Akzeptanz besitzt. Ich denke, wenn die Sportschau abgeschafft wird, gucken halt viele dann keinen Fußball mehr, aber sie werden sich deswegen kein Paytv zulegen!
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Bayern München: Kirch-Vertrag sichert Zukunft der "Sportschau" um 18.30 Uhr

    Auf der anderen Seite, schafft man aber keine Akzeptanz für ein "Exclusives" Produkt, wenn es schon nach sehr kurzer Zeit (eben ab 18:30 Uhr), im "Allerwelts" Fernsehen sieht.
    Das Problem ist, das eine kann ohne das andere nicht Wachsen, aber auf der Anderen seite, würde die Akzeptanz und Nachfrage von Premiere bzw. PayTV nur langsam steigen, das geht halt nicht von 0 auf 10 Mio Kunden.
     
  5. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bayern München: Kirch-Vertrag sichert Zukunft der "Sportschau" um 18.30 Uhr

    Richtig, das muss man außerdem berücksichtigen.
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bayern München: Kirch-Vertrag sichert Zukunft der "Sportschau" um 18.30 Uhr

    Tja, stellt sich nur die Frage, a) wie schnell und b) wie stark sich die Akzeptanz erhöhen würde. Ich sehe das deutlich skeptischer als Premiere, die sich ja einen erheblichen Zuwachs an Abonnenten davon versprechen. Wenn das nicht eintritt, würde Premiere jedenfalls ein erhebliches Finanzproblem bekommen, das dann mit etwas Verzögerung auch die Abonnenten betreffen würde. Die aktuellen Preise ließen sich dann jedenfalls nicht halten.
     
  7. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.764
    Zustimmungen:
    1.429
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Bayern München: Kirch-Vertrag sichert Zukunft der "Sportschau" um 18.30 Uhr

    Wenn bei Premiere die Preise steigen werden einige Abonnenten auch aussteigen. Dies gilt es auch zu berücksichtigen.

    Die Sportschau hat 6 Mil 6,5 Millionen Zuschauer. Nehmen wir an, dass bei einem Wegfall der 18.30 h-Sportschau nur jeder Zehnte dieser Gruppe sich ein Premiere-Pay-TV-Abo zulegen würde.
    Das würde dann 600.000 neue Kunden für Premiere bedeuten. Die Mehrheit der Zuschauer würde auch bestimmt nicht nur Fussball/BuLi buchen, außerdem gehe ich davon aus, dass es gar nicht mehr möglich sein wird, die BuLi alleine (wie 2005) zu abonnieren.

    Bei 800.000 Abonnenten gehe ich davon aus, dass sich die Sache für Premiere lohnen würde. Aber darunter?
     
  8. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    469
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bayern München: Kirch-Vertrag sichert Zukunft der "Sportschau" um 18.30 Uhr

    richtig! zusätzlich fehlt auch noch das zdf-geld (20 mio) für das ass.

    also fehlen dach deiner rechnung schon einmal 90 mio! (zuzüglich die gelder der sponsoren)
     
  9. SOIS

    SOIS Talk-König

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bayern München: Kirch-Vertrag sichert Zukunft der "Sportschau" um 18.30 Uhr

    Liga-Boss legt sich mit Rummenigge an

    Komplettes Interview:

    http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/2007/11/11/tv-rechte/streit-geld,geo=2919324.html
     
  10. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.764
    Zustimmungen:
    1.429
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Bayern München: Kirch-Vertrag sichert Zukunft der "Sportschau" um 18.30 Uhr


    Wenn das ZDF am Samstag um 22.00 h die Erstverwertung für das Free-TV bekommen würde, würde der Sende 40 Millionen Euro (also 20 Millionen mehr als bisher) bezahlen.
    Dies war zumindest bei der Rechtevergabe 2005 so.