1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Radio im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von iderto, 12. September 2006.

  1. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T Radio im Auto

    Ich glaub nicht daran, daß sich demnächst was tut. DAB wollte man auch seit x Jahren durchsetzen - passiert ist nahezu nix. DAB-Radios muß man mit der Lupe suchen und als Standardausstattung im Auto gibt's auch keins.

    Bei DVB-T gibt's ja noch nichtmal Planungen bundesweit Radio auszustrahlen.

    Da lieber verscherbelt man die freien Frequenzen an die Mobilfunkanbieter damit die per DVB-H und DMB ein Zusatzgeschäft machen können. Damit das auch ein Geschäft wird, wird das definitiv verschlüsselt und kostet monatlich und pro Gerät.

    Jens
     
  2. TV Doktor

    TV Doktor Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Radio im Auto

    Ja ich versteh das auch nicht so ganz, aber was wollen wir daran schon ändern ? - garnix !
    Die Leute da sind nur auf unser Geld aus, Hauptsache die richtigen Manager hauen sich ihre Taschen voll und treten dann ab...
    Aber DAB könnte überholt werden von DRM oder DRM plus.
    Wobei es da auch nur 1 oder 2 Geräte zu kaufen gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2006
  3. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVB-T Radio im Auto

    Deutschland hat sich aus politischen Gründen exklusiv für DAB entschieden. Nur die Einführung war versaut, DAB bleibt ein unpopuläres weil teures Vergnügung, weshalb Berlin es gewagt hat, DVBTRadio zu erlauben. Beide Systeme sind anderswo Renner, z.B. in GB. Dort gibt es für beide Systeme ein guten Empfänger- und Senderauswahl.

    Ein einfaches DVBT-Autoradio mag es nicht geben, aber schaut in Ebay unter Art.Nr. 200036698109, oder 270038290921.
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Radio im Auto

    So wie ich das verstanden habe ist DVB-T Radio in Berlin sehr wohl gut akzeptiert.

    Auf jedenfall mehr als DAB dort.

    Ich bin also dafür DVB-T Radio Deutschlandweit einzuführen.

    Schon aus gleichbehandlungsgründen der GEZ Gebühren. Gelle.
     
  5. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVB-T Radio im Auto

    In mein Büro kann ich weder ein Sat-Schüssel aufstellen, noch darf ich Radio übers Internet empfangen. So bin ich auf terrestrische Wege eingeschränkt. Ich hatte es mal mit DAB versucht, als BBC-Inlandssender noch zu empangen waren. Nun sind sie weg, und da ich auf eininge DAB-Kanäle eh kaum empfang habe, habe ich mir ein Technisat DigiPal 1 geholt, zu Hause programmiert, und im Büro aufgestellt als DVBT-R empfänger. Das Gerät hat übrigens ein 12V-Eingang, wäre also Autotauglich. Das Programmangebot auf DVBT-R ist besser als bei DAB, und bei mir ist der Empfang auch besser. Vielleicht wird DAB beald stärker gesendet, mal sehen. Nur hätte ich gerne auch BBC World Service und NPR auf DVBT-R.
     
  6. Feuerwehrmann

    Feuerwehrmann Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Radio im Auto

    Hat sich diebezüglich eigentlich noch was getan. Ich suche so ein Autoradio, allerdings nicht zum Radio hören, sondern zum Fernsehen. Es gibt ja Radios mit 4" Display, aber ich habe nur welche gefunden mit analogem TV Tuner und das finde ich nicht zeitgemäß.
     
  7. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Radio im Auto

    Es gibt vielleicht keine Autoradios mit integriertem DVB-T-Tuner, DVB-T-Tuner-Boxen zum Anschluss an Multimedia-Autoradios gibt es aber reichlich. Und wenn der Hersteller des Autoradios die DVB-T-Box anbietet, lässt sie sich auch über das Autoradio bedienen.
     
  8. maddi

    maddi Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  9. klaus001

    klaus001 Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Radio im Auto

    Kommt halt drauf an. Du kannst mittlerweile reichlich DVD Autoradios mit internem DVB-T Tuner kaufen, aber das sind alles single Tuner (ein Empänger). D.h. Im Stand und bei geringen Geschwindigkeiten wäre ein Empfang möglich, bei längeren Fahren oder bei höheren nicht. Dazu wird meist ein doppel Tuner benötigt. Gut Informationen hatte ich im blog von Carmedien gefunden. Selbst ein Video zum Empfang bei 270km/h. Hatte mir dann bei carlights den Tuner DVB423 bestellt.
     
  10. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVB-T Radio im Auto

    Inzwischen kann man DVB-T-Radio in Berlin verjessen. Über die Hälfte der Sender von vor 4 Jahren sind abjesprungen, und zwar die bessere Hälfte. Bei DAB hat sich ooch nichts jetan. Digital terrestrisches Radio in Deutschland? Kannste verjessen. Außer wohl in Bayern.