1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

  1. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    @ Daniel28-55-59,
    na, dann is ja alles ok:) !
    Mit meinem selber abgeglichenen K32-Schwaiger-VV ist jetzt übrigens Essig, da geht kein 29er durch, kann ich machen, was ich will. Wird wohl auch so ein Heimann-Teil hermüssen!
    Schöne Grüße aus Obb!
     
  2. Daniel28-55-59

    Daniel28-55-59 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Ja so ist es, es kommt nicht auf die Stärke des Pegels an, sondern auf die "Güte" des Signals.

    Bei mir z. B. ist der Kanal 32 vom Pegel her stärker als der Kanal 29 (beides Salzburg). Aber die Güte ist beim Kanal 29 viel besser als beim Kanal 32. Das merkt man dann an der Qualitätsanzeige. Irgendwas wird halt da den Kanal 32 ein wenig stören. Was weiß ich nicht.

    Dagegen ist beim Kanal 34 der Pegel sehr sehr hoch. Die Qualität des RTL-Paketes ist aber fast immer an der Grenze. Hier ist der Dillberg Kanal 34 schuld.

    Also es kommt nicht immer auf die Stärke des Signals an, entscheidend ist die Güte bzw. die Qualität.

    Und: Kein Vorverstärker kann zaubern, was nicht da ist, ist nicht da.
     
  3. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Bei mir hier ist der K29 sowohl im Pegel als auch in der Signalqualität ganz geringfügig besser als der K32, aber ohne VV reichts halt nicht für die Weiche, den Verteiler und die Steckdosen.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo ECLL800,

    bei Deinem Nickname gehe ich davon aus, dass Du mit diesem Röhrentyp schon zu tun hattest. Extragruß von TV-Gruftie zu TV-Gruftie.
    Welchen Vorverstärker hast Du an Deiner Anlage?
     
  5. maddi

    maddi Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Gehört zwar wirklich nicht hier her aber mal was zum schmunzeln und zum nachdenken für die älteren unter uns,man glaubt gar nicht wie die Zeit vergeht
    da wären doch noch ein paar Röhrentypen frei

    ECH 81 ,EL 84 , EL 504 , PY 88 , war nur ein Vorschlag für weitere Nicknamen,wenn ich noch ne Minute überlege fallen mir bestimmt sämtliche Röhrentypen die so in den Fernsehern verbaut wurden wieder ein.


    Määäänsch ist mir langweilig :eek:

    mal sehen was ich noch so weis und aus dem Stegreif zusammebekomme


    PCL200
    PCF201
    PCC84
    EF83
    PCC189
    PD510
    EL504
    PCL82
    EF42
    EBF80
    EL91
    PCF801
    PCF201
    PL81A
    ECL80
    PC92
    PCC84
    EC86
    UY85
    ECC82
    UY41
    EL95
    PC88
    PL82
    EAF42
    DY80
    UL41
    EF732
    EZ90/6X4
    PLL88
    PY82
    PL802
    PCF803
    EL86

    PC900
    ECH84
    EF732
    ECL84
    PF86
    PL84
    EC88
    ECF803
    PY83
    EF184
    EL95
    PABC80
    ECC86
    PCH200
    PF86
    PCF82
    EF41

    ECC81: Doppeltriode Vorverstärker
    ECC82: s.o.
    ECC83: s.o.
    ECC85: Doppeltriode,UKW Oszillator und Verstärker, aber auch für NF nutzbar
    ECC88/ E88CC/ PCC88: Doppeltrioden, Vorstufen (PCC88 eigentl. f. Eingangsstufen in TV Geräten gedacht)

    EL11: 9Watt Endpentode, 4,5 Watt Eintakt, ca 14,5 Watt Gegentakt
    EL12: 18Watt Endpentode, 8Watt Eintakt, 25 Watt Gegentakt
    EL34: Endpentode, 25Watt, Eintakt 11Watt, Gegentakt 35Watt (In B- Betrieb bis 100Watt, aber nicht für HiFi)
    EL41: etwa gleich EL11, Sockel und Grösse anders
    EL42: 6Watt Endpentode, 2,8W Eintakt
    EL84: 12Watt Endpentode, ca. 5,6Watt Eintakt, 17 Watt Gegentakt
    EL95: 6Watt Endpentode, 3Watt Eintakt, 8Watt Gegentakt
    ECL80: Triode- Endpentode mit gemeinsamer Katode, Eintakt 1 Watt
    ECL82: Triode- Endpentode mit getrennten Katoden, Eintakt 3,5Watt, Gegentakt 9Watt
    ECL86: wie ECL82, Eintakt 4Watt, Gegentakt 10Watt
    ELL80: Doppel- Endpentode 2x 6Watt, Eintakt 2x 3 Watt, Gegentakt 8,5Watt
    ECLL800: gleich ELL80 aber zusätzlich Triodensystem für Phasensplitter, nicht für Eintakt gedacht


    Was hat uns der Meister immer eingehämmert ??

    Hab meine Lehre auf dem Land gemacht da gabs Ende der 70er noch eine menge Röhrenkisten von den Bauern !!

    Alle P- Röhren sind mit gleicher Zahl ungefähr den E- Röhren entsprechend.
    (Ausnahme PL84 entspricht EL86!! nicht verwechseln!)
    Die Heizspannungen weichen aber erheblich ab.
    Lediglich PCC88 lässt sich auch mit 6,3Volt beheizen, ist aber damit ausserhalb der Toleranz. (eigentl. 7V)
    Die grossen P- Röhren PL36, PL500, PL504,PL509, PL519 lassen sich auch als Verstärkerröhren verwenden, der Aufwand ist jedoch recht gross. (Ansteuerung, Heizspannungen usw.)
    Alles was EBF, ECH, EB, EAF, usw. heisst ist für NF Zwecke nur eingeschränk nutzbar oder gar nicht.
    EC92: ist etwa eine halbe ECC81 und als NF Vorstufe nutzbar
    EABC80: der C- Teil (Triode) ist für NF Zwecke geeignet, aber es ist unwirtschaftlich, weil der Heizstrom für diesen Zweck zu hoch ist.
    EF86: Vorstufenpentode, auch als Triode beschaltet nutzbar
    EF80: Pentode, eigentlich nicht für NF vorgesehen, aber als Treiberröhre geeignet

    Für die Jüngeren unter uns : Mit sowas mußten wir uns rumschlagen. Nix Digital !!Hoffe nur daß der ganze Bullshit was ich so noch in etwa weis so auch stimmt - ist schon ein weilchen her.
    @ ECLL800
    @ Dipol
    Extragruß von TV - Gruftie - Zu TV Gruftie.
    Freut mich Diebisch daß bestimmt viele hier jetzt nur noch Bahnhof und Abstellgleis verstehen. :eek:
     
  6. maddi

    maddi Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Gehört zwar wirklich nicht hier her aber mal was zum schmunzeln und zum nachdenken für die älteren unter uns,man glaubt gar nicht wie die Zeit vergeht.Hoffe es regen sich nicht irgendwelche Leute wieder auf.

    Da wären doch noch ein paar Röhrentypen frei :D

    ECH 81 ,EL 84 , EL 504 , PY 88 , war nur ein Vorschlag für weitere Nicknamen,wenn ich noch ne Minute überlege fallen mir bestimmt sämtliche Röhrentypen die so in den Fernsehern verbaut wurden wieder ein.


    Määäänsch ist mir langweilig :eek:

    mal sehen was ich noch so weis und aus dem Stegreif zusammebekomme


    PCL200
    PCF201
    PCC84
    EF83
    PCC189
    PD510
    EL504
    PCL82
    EF42
    EBF80
    EL91
    PCF801
    PCF201
    PL81A
    ECL80
    PC92
    PCC84
    EC86
    UY85
    ECC82
    UY41
    EL95
    PC88
    PL82
    EAF42
    DY80
    UL41
    EF732
    EZ90/6X4
    PLL88
    PY82
    PL802
    PCF803
    EL86

    PC900
    ECH84
    EF732
    ECL84
    PF86
    PL84
    EC88
    ECF803
    PY83
    EF184
    EL95
    PABC80
    ECC86
    PCH200
    PF86
    PCF82
    EF41

    ECC81: Doppeltriode Vorverstärker
    ECC82: s.o.
    ECC83: s.o.
    ECC85: Doppeltriode,UKW Oszillator und Verstärker, aber auch für NF nutzbar
    ECC88/ E88CC/ PCC88: Doppeltrioden, Vorstufen (PCC88 eigentl. f. Eingangsstufen in TV Geräten gedacht)

    EL11: 9Watt Endpentode, 4,5 Watt Eintakt, ca 14,5 Watt Gegentakt
    EL12: 18Watt Endpentode, 8Watt Eintakt, 25 Watt Gegentakt
    EL34: Endpentode, 25Watt, Eintakt 11Watt, Gegentakt 35Watt (In B- Betrieb bis 100Watt, aber nicht für HiFi)
    EL41: etwa gleich EL11, Sockel und Grösse anders
    EL42: 6Watt Endpentode, 2,8W Eintakt
    EL84: 12Watt Endpentode, ca. 5,6Watt Eintakt, 17 Watt Gegentakt
    EL95: 6Watt Endpentode, 3Watt Eintakt, 8Watt Gegentakt
    ECL80: Triode- Endpentode mit gemeinsamer Katode, Eintakt 1 Watt
    ECL82: Triode- Endpentode mit getrennten Katoden, Eintakt 3,5Watt, Gegentakt 9Watt
    ECL86: wie ECL82, Eintakt 4Watt, Gegentakt 10Watt
    ELL80: Doppel- Endpentode 2x 6Watt, Eintakt 2x 3 Watt, Gegentakt 8,5Watt
    ECLL800: gleich ELL80 aber zusätzlich Triodensystem für Phasensplitter, nicht für Eintakt gedacht


    Was hat uns der Meister immer eingehämmert ??

    Hab meine Lehre auf dem Land gemacht da gabs Ende der 70er noch eine menge Röhrenkisten von den Bauern !!

    Irgenwo hab ich die Sprüche von den Kunden noch immer im Kopf. " Mir kaufed jetzt nix Neus de alte duets no" De hät no a guats Bild und dä war mal teuer - mir händ jetzt koi Geld "

    Alle P- Röhren sind mit gleicher Zahl ungefähr den E- Röhren entsprechend.
    (Ausnahme PL84 entspricht EL86!! nicht verwechseln!)
    Die Heizspannungen weichen aber erheblich ab.
    Lediglich PCC88 lässt sich auch mit 6,3Volt beheizen, ist aber damit ausserhalb der Toleranz. (eigentl. 7V)
    Die grossen P- Röhren PL36, PL500, PL504,PL509, PL519 lassen sich auch als Verstärkerröhren verwenden, der Aufwand ist jedoch recht gross. (Ansteuerung, Heizspannungen usw.)
    Alles was EBF, ECH, EB, EAF, usw. heisst ist für NF Zwecke nur eingeschränkt nutzbar oder auch gar nicht.
    EC92: ist etwa eine halbe ECC81 und als NF Vorstufe nutzbar
    EABC80: der C- Teil (Triode) ist für NF Zwecke geeignet, aber es ist unwirtschaftlich, weil der Heizstrom für diesen Zweck zu hoch ist.
    EF86: Vorstufenpentode, auch als Triode beschaltet nutzbar
    EF80: Pentode, eigentlich nicht für NF vorgesehen, aber als Treiberröhre geeignet

    Für die Jüngeren unter uns : Mit sowas mußten w i r uns rumschlagen. Nix Digital !! Hoffe nur daß der ganze Bullshit was ich so noch in etwa weis s o auch stimmt - ist schon ein Weilchen her.
    @ ECLL800
    @ Dipol
    Extragruß von TV - Gruftie - Zu TV Grufties.
    Freut mich Diebisch daß bestimmt viele hier jetzt nur noch "Bahnhof und Abstellgleis" verstehen. :eek:

    Ich verspreche auch im DVB T Forum auf Röhren n i c h t mehr einzugehen !
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2007
  7. PirX1454

    PirX1454 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -Zimmerantenne aktiv
    Philips SDV4240/10
    -STRONG 3.5" LCD Taschenempänger
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo Gehört zwar wirklich nicht hier her aber mal was zum schmunzeln und zum nachdenken für die älteren unter uns,man glaubt gar nicht wie die Zeit vergeht

    Danke Maddi
    Ich Jahrgang 1951
    kann mich erinnern an meinen erste Röhrenverstärker.


    Gruß
     
  8. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Bitte nicht zu laut sagen, dass es sowas mal zu lernen gab...
    Wird sonst wieder in den Fragenkatalog für Lehrlingsprüfungen aufgenommen. ;) Schrecklich, was da für altes Zeugs alleine beim IT-Techniker rumgeistert.
     
  9. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Ganz ohne Nachverstärkung geht es bei mir momentan sicherlich nicht. Das hat wohl verschiedene Gründe, welche teilweise mit dem ORF-Upgrade behoben werden.
    - Die Leitungslängen sind teilweise erheblich (bis zu 30m) und die Kabel noch von der schlechteren Sorte (ca. 31dB/100m bei 800 MHz)
    - Die UHF-Antenne für München sowie die K10 für Wendelstein sind noch horizontal montiert.
    Das wird sich nun wie folgt ändern:
    - Die Kabel werden gegen ein WISI MK 90 getauscht. Da habe ich noch 150m rumliegen, weil ich mir vor einem Jahr einen 100m-Bund nachkaufte, dabei aber noch fast eine ganze Rolle am Speicher liegen hatte.
    - Nach München gibt's eine neue kleinere Antenne, die dann aber vertikal montiert wird.

    Mein Problem ist, die derzeit vorhandene Ableitung qualitativ zu beurteilen. Da hängt nämlich ganz oben auf dem 7m-Mast noch der Hirschmann-VV K49-55 dazwischen. Das Teil ist nun über 20 Jahre alt, ich meine es hat ein Rauschmaß von etwa 4dB, Unterlagen dazu finde ich leider keine mehr. Es kann gut sein, dass dieser VV durch den K48 von hinten übersteuert wird. Seinerzeit war der Nachbarkanal 48 kein Problem und man hat das Augenmerk nur auf den oberen Nachbarkanal 56 (oder K53 Peißenberg) gelegt. Bei mir kam nämlich die Spezialversion des Hirschmann-VVs mit Sperre K56 zur Anwendung. Die Antenne selbst ist auch nicht mehr die frischeste, ein paar Lamellen fehlen schon aufgrund von Hagelschlag. Mit einem Heimann-VV, der schmalbandig ist und sich von K48 nicht übersteuern lässt, zusammen mit 1.2dB Rauschmaß, könnte sich somit schon eine massive Verbesserung ergeben.

    Ich werde mir wohl demnächst die Profiantenne von tripol bestellen und versuchen, sie für 60mm Mastdurchmesser umzubauen. Diese werde ich dann etwas tiefer am Mast montieren (sie muss ja konstruktionsbedingt nicht ganz oben sein und von der Sicht her ist's auch unproblematisch), was dann auch die Leitungslänge bis zu einem VV unter Dach deutlich verkürzt (und ich brauche nicht bis ganz oben zu klettern :)). Dann wie gesagt dazu der Heimann VV und das dürfte wohl reichen.
    Ob noch ein Nachverstärker wegen der Verteilung bzw. langen Leitungslänge erforderlich sein wird, muss sich anschließend zeigen.

    Übrigens, von dipol habe ich eine Antwort bekommen, ich fragte doch nach dem Rauschmaß des B2010 VVs: Sorry, but we aren't able to give you info about noise, we don't know. Ich glaube, ich gebe "otto onkel" Recht und spare mir die 15 EUR für den Versuch.
    epdf
     
  10. maddi

    maddi Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo Leute
    der member "manfredp" hat mit einer gestockten " Tripol" hier in Oberelchingen bei Neu -Ulm sehr gute Erfahrugen mit dem Empfang vom Säntis K 34 gemacht.Damit schafft er es auch den Wendelstein auszublenden,das hat er mir vorgeführt.

    Hier der Link über d i e Tripol die der manfredp hat:

    http://shop.tripol.de/karte/a8700.php?sid=251bf29f2ba19d9&nettoprice=28.95&bruttoprice=34.45&vat=19


    Die Tripol ist echt nicht schlecht, und "gestockt" machen die 2 Dinger "ganz schön Betrieb" !