1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

  1. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Eine Frage: Wieviele Teilnehmer hängen denn an dieser Anlage?
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hat jemand schon mal den Vorverstärker ULNA 3013 TV/DVB-T von TNG-Technology getestet? Das ist ein 18 dB UHF-Vorverstärker mit angeblich 0,4 dB Rauschmaß. Habe gestern Herrn Heimann Senior auf dieses für mich doch eher utopische Rauschmaß angesprochen, er meint dass es als Breitbandverstärker physikalisch doch möglich sei.
    Der ULNA 3013 kostet € 59,00 + € 14,00 Versand. So weit ich Herrn Heimann verstanden habe, vertreibt er über Groß- und Einzelhandel. Werde mal die Stückzahlkonditionen bei Heimann und RANZ erfragen. Notfalls kann ich über meinen Gewerbebetrieb eine einmalige Sammelbestellung organisieren, habe aber nicht vor als Versandhändler tätig zu werden.
    Die verschiedenen Heimann-Typen sind bei www.ranz.de gelistet. Daniel schwört auf die Teile. Wenn ich die Konditionen abgeklärt habe, werde ich sie hier posten. Bis dahin bitte von Kaufbekundungen absehen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2007
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Ich wär an nem guten fernspeisbaren UHF Vorverstärker für Mastmontage interessiert. Was gibt es da empfehlenswertes auf dem Markt?
     
  4. Daniel28-55-59

    Daniel28-55-59 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???


    Sperrkreis ist ja nicht gleich Sperrkreis.

    Der Herr Heimann macht einen Sperrkreis, sowie man ihn braucht.

    Diese Sperrkreise von Herrn Heimann kann man nicht mit jedem x-beliebigen Sperrkreis vergleichen.
    Diese Heimann-Sperrkreise sind so schmal, daß sie vom Nachbarkanal nicht viel dämpfen.

    Ich habe mir z. B. einen machen lassen, der den Kanal 33 (bei mir der ZDF vom Hohen Bogen DVB-T) sperrt (6 dB Sperrtiefe). Ich dachte nämlich anfangs, daß dieser schuld ist, daß bei mir der Kanal 34 vom Wendelstein (RTL) hin und wieder nicht tadellos funktioniert. Dabei ist es der Kanal 34 vom Dillberg und dagegen kann keiner was machen:( .
    Noch zu erwähnen: Vom Kanal 34 nimmt dieser Sperrkreis nur ca. 1 dB weg.

    Aber ich habe diesen Sperrkreis nicht in Gebrauch, Hauptsache Kanal 32 läuft einwandfrei. Und die Hohen-Bogen-Programme (K28, K33) - 6 km Luftlinie - übersteuern bei mir nicht.

    Servus.
     
  5. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Bezieht sich die Frage auf meinen Beitrag?
    Also bei mir ist es ein Mehrfamilienhaus mit derzeit 4 Endgeräten in Sternverkabelung. Bei mir hängt derzeit als Nachverstärkung ein Axing TVS 6-00 hinten dran, gefolgt von einem 4-fach-Verteiler.
    In einen Strang hatte ich mal eine Durchgangsdose mit 14dB gehängt. Diese 14dB waren aber im Analogbetrieb schon des Guten zuviel. Da aber zusätzlich jeder TV einen DVB-S Receiver an die Seite gestellt bekam, führte der terrestrische Empfang in letzter Zeit ein Schattendasein.
    Wenn der ORF jetzt aber wieder über DVB-T reingeht, wird sich die Teilnehmerzahl demnächst auf 6 bis 7 Endgeräte erhöhen.
    epdf
     
  6. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Auch ich wäre an einem leistungsstarken ferngespeisten Vorverstärker (UHF Mastmontage) interessiert, da der Zugspitz-Empfang bei mir meist hart an der Grenze ist...
     
  7. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Servus Daniel,
    da sind wir ja absolut beieinander, aber daß ein Sperrkreis nach einem Verstärker keinen Sinn macht, da gibst Du mir doch recht, oder?
     
  8. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Außer dem Billigteil von tripol habe ich für eine Mastmontage wie gesagt bisher nur den VCP 55 von Kathrein gefunden. Für den Kathrein-VV gibt es einen Mastmontagesatz.
    Aber wie auch schon gesagt, ist der Kathrein nicht gerade billig.
    epdf
     
  9. Daniel28-55-59

    Daniel28-55-59 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Natürlich bin ich da Deiner Meinung!

    Man muß den Pegel vor'm Vorverstärker dämpfen, was hilft's danach, wenn der Vorverstärker schon übersteuert hat. Ich galube, hier braucht man nicht mehr dazu sagen.

    Servus
     
  10. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    @ epdf,
    sorry, ja, meine Frage bezog sich auf Deinen Beitrag. Die Sache mit dem Nachverstärker würde ich bei Deinem Verteilsystem einfach mal vergessen - die starken und "ORF-feindlichen" Programme werden auch so gehen. Und wenn Du das österreichische Signal vor der Weiche mit einem guten VV um etwa 12-15dB anhebst, ohne irgendeinen Sperrkreis, dann sollte auch das funzen. Voraussetzung ist bei alledem natürlich, daß Du von der "ORF-Antenne" oben im Dachboden ein einwandfreies Signal hast. Wenn es nämlich unmittelbar an der Antennenableitung schon nichts gescheites ist, dann kannst Du verstärken und sperren soviel Du willst - es wird einfach nix!