1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Nein. Leider keine URL bekannt. Gibts nur über den Groß/Fachhändler oder direkt im Geschäft... www.ranz.de hätte die Heimann VV im Sortiment...

    PS: Ich glaube Daniel hat dorthin einen guten Draht. Vielleicht könnte man entsprechende Konditionen ab 5 o 10 Stk bekommen. Dann lohne sich evtl eine Sammelbestellung. Könnte ja sein, dass sich hier im Forum noch ein paar Leute finden, die für die Zugspitze einen sehr guten Vorverstärker suchen und brauchen...

    Ja, es gibt einen K49 VV mit 28-30dB und 1,2dB Rauschen (Modell: VR V D K49) mit 24V Fernspeisung. Fernspeisenetzgerät gibts ebenfalls bei ranz oder auch mal bei Heimann direkt anfragen... Hat er sicher auch
     
  2. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Kann jemand zumindest eine Hausnummer sagen, was so ein Verstärker kostet? Da ranz.de ein Großhandel ist, stehen leider keine Preise auf deren Internetpräsenz. Ich hoffe, dass die ggf. auch an Endkunden verkaufen.

    Die Daten des Verstärkers hören sich schonmal nicht schlecht an. 1.2dB Rauschmaß ist durchaus eine Ansage, die sich sehen lassen kann (sofern sie auch stimmt). Ansonsten kenne ich noch den Kanal-VV von Kathrein, der mit 2dB Rauschmaß spezifiziert ist. Für den löhnt man aber so um die 170.- bis 180.-.
    Wenn der Heimann in der gleichen Größenordnung liegt, kann ich es vielleicht probeweise mit dem Kanalverstärker B2010 von tripol.de versuchen. Für den gibt es aber leider keine Angabe des Rauschmaßes, auch nicht auf der Homepage von dipol in Polen. Ich habe in Polen eine diesbezügliche Anfrage gestellt, mal sehen, ob eine Antwort kommt.

    Wenn man bei tripol.de ohnehin ein paar Teile bestellt (Antenne etc.), dann machen die 15.- für diesen VV den Kohl jedenfalls auch nicht mehr fett...

    Gleich noch eine weitere Idee zur Empfangsverbesserung:
    Kann man ggf. durch 2 parallel betriebene baugleiche Antennen eine merkliche Verbesserung erzielen. Theoretisch müsste das doch 3dB bringen, wobei davon natürlich wieder die Dämpfung der Ringweiche abzuziehen ist, die Antennen müssen natürlich irgendwie zusammengeschaltet werden.
    Oder kann man diese Idee gleich vergessen, weil die Zusammenschaltung praktisch den ganzen Vorteil wieder auffrisst. Früher gab es jedenfalls eine solche quasi vorgefertigte Konstruktion in Form einer speziell dafür zugeschnittenen Ringweiche, die wenn ich mich richtig erinnere, gleich eine Verstärkung mitbrachte.
    epdf
     
  3. otto onkel

    otto onkel Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo epdf,

    Tripol hatt bei mir innerhalb 3 Tage geliefert,aber alles Einzelteile!!

    Setzt Du beim Empfang einen Verstärker ein?

    Du kannst den Pegel nur eimessen ev.Sperrfilter für den K 48 einsetzen und

    ein Dämfungsglied benutzen sonst hast Du kein Spaß daran und immer wieder

    Probleme damit.Übrigens Heimann baut Dir alles so wie es gebraucht wird.

    Gruß

    otto onkel
     
  4. otto onkel

    otto onkel Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo epdf,

    Fa. Ranz verkauft Dir nichts, verweist auf den Einzelhandel !!!

    Die 15 € nimm für den Heimann Vorverstärker,vergiss den Tripol ich habe es

    probiert.Den Preis mußt Du bei Heimann selbst erfragen liegt aber nicht bei

    Kathrein.

    Gruß

    otto onkel
     
  5. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Wenn es ohnehin schon ein "Antennenbausatz" ist, dann wird man wohl mit etwas Zusatzaufwand eine 60mm-Halterung hinbekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich noch einiges an Schellenmaterial (unverrostet!) irgendwo am Speicher rumliegen, ansonsten muss ich ein paar Teile nachkaufen.
    Ohne Vorverstärker wird bei mir nichts gehen. Da der K48 so stark ist, wird es höchstwahrscheinlich einen kanalselektiven VV brauchen. Ein Sperrfilter nach einem Bereichsverstärker ist suboptimal, weil ansonsten der VV durch den K48 übersteuert wird. Ein Sperrfilter vor dem VV wird mich vermutlich dieses Quentchen an Pegel kosten, das einen stabilen Empfang verhindert.

    Ich setze wie gesagt auch ein bisschen Hoffnung in die Konstruktion der tripol-Antennen. Die Professionell-Serie ist sicherlich in 3 Punkten besser als meine bisherige K49-55 Antenne.
    1. Das Vor-Rück-Verhältnis ist besser
    2. Der Empfangswinkel ist enger
    3. Der Mast kann als Schirmung nach hinten beitragen
    Alle diese Punkte können dabei helfen, dass der K48 von München merklich gedämpft wird.

    epdf
     
  6. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo otto onkel,
    auch wenn's schön langsam ein Dialog wird, aber noch folgende Frage dazu.
    Hast Du speziell den Tripol Kanalverstärker B2010 probiert oder irgendeine breitbandige Lösung wie z.B. den VV direkt im Antennenanschlusskasten?

    Allerdings gebe ich dir wie folgt Recht: Wenn der Heimann für irgendwas im zweistelligen Eurobereich hergeht, dann diskutiere ich nicht mehr lange darüber und das Teil wird gekauft. Ich werde nächste Woche mal bei Heimann anrufen und um einen Bezugsquellennachweis bitten.
    epdf
     
  7. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    @ Binsche,
    ich wäre bei so einer Sammelbestellung auch gerne dabei. Eine Internetpräsenz von Heimann habe ich ebenfalls schon vergeblich gesucht. Blöderweise weiß ich aber immer noch nicht, was für einen VV ich nehmen soll, einen für K29-32, oder gleich einen für ganzUHF, wegen evtl MuxC.
    Schöne Grüße vom See!
     
  8. otto onkel

    otto onkel Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo epdf,

    ja ich habe den VV für K 32 probiert !!

    Die Antenne allein trennt Dir den K 48/49 nicht.

    Der Filter muß n a c h dem VV gesteckt werden,ich habe die gleichen Probleme

    bei K 32 mit dem K 34 und 35 vom Olympiaturm gehabt.


    Gruß

    otto onkel
     
  9. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Sorry, wenn ich mich da einmische, aber:
    Ein Sperrkreis nach dem Verstärker macht keinen Sinn, er gehört unbedingt davor!
    Wenn das Signal des maßgeblichen Senders zu schwach ist um den nachbarkanaligen Sperrkreis zu überwinden, dann hilft nur eine bessere Antenne mit mehr Richtwirkung und Gewinn.
     
  10. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Diese Aussage unterschreibe ich nur bedingt!
    Sie ist definitiv richtig, wenn ein Bereichsverstärker zum Einsatz kommt.
    Ein Sperrkreis nach dem VV kann aber meiner Meinung nach unter folgenden Voraussetzungen durchaus sinnvoll sein:
    - Der VV ist ein genau abgestimmter Kanal-VV, dessen Verstärkung zum störenden Nachbarkanal hin bereits gegen null abfällt.
    - Das Signal nach dem VV wird nochmals durch einen Nachverstärker geschickt.

    Dann tritt genau der Vorteil zutage, dass das Nutzsignal der gewünschten Frequenz nicht vorab eine auf den Deckel bekommt. Wenn man ohnehin schon mit Hochleistungsantennen hantiert, dann ist die Alternativlösung "bessere Antenne..." nicht so einfach umzusetzen. In diesem Zusammenhang wurde von mir auch die Frage aufgeworfen, inwiefern eine Doppelantenne mit Ringweiche überhaupt noch Vorteile bringen kann.
    epdf