1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüsseln Sonderformen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eurotiger, 18. Januar 2004.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    >Z.B. geht hier an meinem Standort nun auch die vertikalen Transponder von Nilsat mit einer 85er Schüssel..

    ..das klingt ja fast, als hättest du mit den horizontalen weniger probleme winken
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zumindest bekomme ich ab und zu mal einen horizontalen Transponder gelockt. ha! breites_

    Gruß
    Angel
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    @angel, das hab ich doch geschrieben dass das in Einzelfällen bei bestimmten schwachen Sat was bringen kann. Wenn ich mir aber die meisten Beiträge hier anschau dann gehts um Astra1, wenn man dann sagt nimm dir doch Hotbird dazu heissts zu teuer zu kompliziert obwohl 2 lnbs mit nem 2/1Schalter zu verbinden müsste eigentlich sogar ohne Beschriftung jeder zusammenbringen.
    In der Infosat war auch ein Test über die Dinger zu lesen wo eben das Ergebnis rauskam in Extremsituationen gar nicht schlecht.

    @crack
    Kannst du das mal in etwas anderen Worten schildern, das kapier ich nämlich nicht.
    Hat er dir verboten die Schüssel innerhalb vom balkon anzubringen oder hat ihm genau das nicht gepasst und er hat gesagt ich möchte wenn schon dass die Schüssel genau an dieser Stelle steht.
    Oder musstest du die Schüssel ganz wegmachen.

    @chinaschnitte, was ist eigentlich in diesem komischen halben Würfel drin. Gehe ich recht in der Annahme dass das im Prinzip ne Cassegrain Schüssel ist der man nur ne Haube drübergebaut hat oder ist das ein anderes Prinzip. Es war ja hier schon mal was über eine fresnellinsenantenne zu lesen.

    Gruss Uli
     
  4. LeGrand

    LeGrand Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    Hallo,
    <strong>ich habe diese Antenne seit über 1 Jahr.</strong> Der Ständer ist klasse. Machst dir mit Filzstift ein Strich auf das Fensterbrett wenn sie ausgerichtet ist, dann stellst Du sie später bloss hin und es geht.... 40 cm bringen jedoch keine Wunder. Man kann das LNB etwas verdrehen, zur Optimierung. Astra geht auch bei Schlechtwetter, das Signal ist jedoch an der Untergrenze von gut (Nokia 9800S)- also keine Reserven. Eutelsat im Prinzip ja, die meisten Sender. Schwache (z.B. SRG) gehen nicht immer. Insgesamt bin ich mit der kleinen Antenne zufrieden. Sie ist halt zum Probieren und zum mitnehmen.
    Zum Schluss: Es ist ein MTI LNB hinter der Schüssel - eben Cassegrain Prinzip dieser Antenne. Ich glaube es war mit 0,6 dB angegeben. Mit Zahlen wie 0,3 dB - wer glaubt das. Ein gutes temperaturstabiles 0.9 er von einem Hersteller der nicht schwindelt geht bei Hitze oder Kälte eh besser.

    <small>[ 20. Januar 2004, 16:48: Beitrag editiert von: LeGrand ]</small>
     
  5. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @uli12us
    habe 1m Antenne und die hab ich auf den Tisch hingestellt und nach paartagen hab ich von HV ein brief bekommen,die meinten ich soll die schüssel weg machen,abbauen nun steht meine antenne seit 2 Jahren auf ein Balkonständer
     
  6. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Antwort für uli12us:
    Mein Vermieter hat mir bisher nicht verboten, eine Satelittenschüssel anzubringen, er würde es aber vermutlich tun, da ich ja Kabel habe. Um ihm gar nicht erst die Gelegenheit zu geben, wollte ich eine unauffällige Antenne auf meinem Südbalkon anbringen, aber nichts ans Geländer schrauben oder an der Wand befestigen, sondern einfach eine möglichst unauffällige, kleine Antenne mit einem Saugfuß auf einem Tisch befestigen oder auf den Boden stellen. Da kann doch normalerweise keiner was sagen, weil ich ja auf meinen Balkon stellen kann, was ich möchte...
     
  7. dvbfuzzi

    dvbfuzzi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Bei mir steht das Teil auf dem Balkonboden.
    Ist übrigens ein Thomson wie schon von Dir erwähnt.
    [​IMG]

    <small>[ 20. Januar 2004, 22:46: Beitrag editiert von: dvbfuzzi ]</small>
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also mit Saugfuss ist das nicht so beonders lieber eine mit Grundplatte und die mit ein paar Gehwegplatten beschweren. Die steht auch dann wenn mal ein laues Lüftchen wie letzte Woche weht. Und wenn die Schüssel an der Wand steht und nicht zu gross ist dann ist sie gar nicht zu sehen. Die Unterkante der Schüssel sollte halt doppelt so weit von der Oberkante des Balkons entfernt sein wie der Abstand in der Höhe ausmacht.

    Gruss Uli
     
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Oberkante des Balkongeländers meinst Du. Etwas weniger Abstand zu selbigem geht aber auch noch, im Süden sogar noch weniger.
     
  10. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo dvbfuzzi,
    vielen Dank für Dein Bild, Du hast mir eine gute Idee geliefert. Noch eine Frage: empfängst Du denn mit Deiner Thomson auch die (digitalen) Programme von Eutelsat?
    Danke und Gruß,
    Eurotiger