1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welches hdmi Kabel?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von asian-cinema, 5. Dezember 2005.

  1. eldurwen

    eldurwen Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: welches hdmi Kabel?

    Das Kabel von IT-electronic (2m IT 575) für 12,61 funktioniert einwandfrei. Das Bild ist gestochen scharf und es gibt keinerlei Pixelflimmern, Blitze, Unschärfen, Nebelschleier oder sonstige Ammenmärchen.
     
  2. Eichhorn

    Eichhorn Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: welches hdmi Kabel?

    Ich werde mal diesen uralten Beitrag wieder auskramen, da ich gerade dabei bin mir einen HTPC zusammen zu stellen. Nun ist nur noch das Problem die Verbindung PC ---> LCD Fernseher (KDL 32 D3000) Die Entfernung beider Geräte liegt bei etwa 10m. Ich dachte da an ein Kabel mittlerer Preisklasse, z.B.:

    http://www1.hardwareversand.de/6VkCq71rUci8oy/3/articledetail.jsp?aid=10668&agid=551

    Ich habe leider keine Ahnung ob ich bei diesem Kabel bei 10m "Einstreuungen" habe oder nicht?
    Die andere Alternative wäre dieses:

    http://www1.hardwareversand.de/6VkCq71rUci8oy/3/articledetail.jsp?aid=9934&agid=551

    Das finde ich nur im Preis etwas sehr hoch! Kann jemand Aussagen zu dem Vivanco Kabel machen?
     
  3. dff

    dff Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2007
  4. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: welches hdmi Kabel?

    Ich habe für mein 10m HDMI Kabel 99 Euro bezahlt. War allerdings ein Setangebot (Beamer, Deckenhalterung, Leinwand + Kabel vergünstigt).

    Hätte normal über 200 Euro gekostet. (Vl. aber auch nur deshalb, weil ichs beim Fachhändler und nicht übers Internet gekauft habe) Bin mit dem Kabel durchaus zufrieden.

    Bin leider derzeit nicht zu Hause, aber wenn du willst, dann kann ich mal nachschauen, um welches Fabrikat es sich dabei handelt.

    Grüsse
     
  5. Wana3

    Wana3 Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-37PV60EH
    Kathrein Twin-LNB
    AW: welches hdmi Kabel?

    Hallo!

    Also jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken!
    Bisher hatte ich "nur" ein normales HDMI-Kabel, und zwar das, das bei meinem Receiver (Kathrein UFS 910) mit im Lieferumfang dabei war. Nun dachte ich mir, wenn ich schon einen sehr guten Receiver und auch einen guten 37"-Plasma habe, dann will ich auch das bestmögliche Bild! Aus diesem Grund habe ich mir nun ein qualitativ hochwertiges HDMI-Kabel zugelegt-> Oelbach REAL MATRIX MK II 1.3 HDMI, länge 1,5 m. Zu meiner Freude kann ich feststellen, dass das Bild nun sichtbar besser ist. Es war zwar mit gut 90 ,-- € recht teuer, aber ich finde, wenn man ansonsten schon gute Geräte hat, dann soll es doch nicht an einem Kabel scheitern! Es ist doch so wie bei einem Computer: was hilft die beste Grafikkarte und ewig viel Arbeitsspeicher, wenn der Prozessor ne lahme Krücke ist und das ganze System ausbremst, so dass man die eigentlich gute Ausstattung gar nicht nutzen kann???!!!

    Also ich kann jedem, der auch das Beste aus seiner vorhandenen Peripherie rausholen will, nur empfehlen, sich auch ein gutes Kabel zuzulegen! Auch wenn der hohe Preis eigentlich dem gesunden Menschenverstand widerspricht (90 ,-- € oder mehr nur für ein Kabel???!!!), es lohnt sich meiner Meinung nach auf alle Fälle! Ich bereue keinen einzigen Cent!
    Aber das muss jeder selbst entscheiden!

    Gruss

    Wana3
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: welches hdmi Kabel?

    Genau, und wenn man ne gute Digitalkamera hat dann bitte auch ein gutes USB Kabel (150 EUR minimum) dann man will ja auch das beste aus seinen Photos rausholen ;-)

    Wenn du bei dem alten Kabel Bildfehler (Unterschiede in der Bildquallität sind nicht möglich, technisch bedingt) hattest, dann war das Kabel defekt. Das ist aber keine Preißfrage. 1,5 Meter sind unkritisch.

    cu
    usul
     
  7. Wana3

    Wana3 Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-37PV60EH
    Kathrein Twin-LNB
    AW: welches hdmi Kabel?

    Hallo Usul!

    Ich hatte keine Bildfehler oder ähnliches mit dem anderen Kabel. Das Bild war auch gut. Ich finde halt nur, dass das Bild mit dem neuen Kabel sichtbar besser ist als vorher.

    Gruss

    Wana3
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: welches hdmi Kabel?

    Und das geht halt nicht. Die Daten werden ja digital übertragen. Und tritt hierbei ein Fehler auf, dann entstehen Bildfehler.
    Schärfere/Briliantere/Farbechtere Bilder kann es hier nicht geben. Das geht nur bei analogen Videoübertragungen. Dort wirkt sich die Kabelquallität tatsächlich auf die Bildquallität aus.

    Nur wenn Bildfehler (bedingt durch Übertragungsfehler) dann durch die Bildverbesserung/-bearbeitung des TVs kaschiert werden, könnte man den Eindruck eines besseren oder schlechteren Bildes (gegenüber einem anderne Kabel) erhalten.
    Aber das ist nur Theoretisch. In der Proxis sieht man Bildfehler schon eindeutig.

    Gönne dir spasseshalber mal einen Blindtest (falls du mal Langeweile hast und das alte Kabel noch vorhanden ist).
    Dabei von jemanden zufällig (Münzwurf) mal das eine oder das andere Kabel stecken lassen (so das du es nicht siehst). Er schreibt dann die Reihenfolge mit, und du versuchst dabei zu erraten ob das billige oder das teure Kabel steckt.
    Bei hinreichend vielen Versuchen muß dann deine Trefferqoute hoch genug sein, dann kann man Spekulieren was die Ursache sein könnte.
    Ansonsten lässt Mensch sich bei soetwas viel zu leicht täuschen. Da reicht die Erwartung einer besseren Bildquallität (Stand ja schliesslich auf der Verpackung des sehr teuren Kabels) um eine bessere Bildquallität zu sehen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2007
  9. Wana3

    Wana3 Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-37PV60EH
    Kathrein Twin-LNB
    AW: welches hdmi Kabel?

    Hey Usul!

    Mag sein dass ich mir dies nur einbilde! Aber wenn es wirklich so ist, so kann ich mich jeden Tag wieder aufs Neue über das Top-Bild freuen! :D

    Gruss

    Wana3
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: welches hdmi Kabel?

    Jup, dann war es auch das Geld wert. :)

    cu
    usul