1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media Center selber bauen?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von baeumel, 30. September 2007.

  1. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Media Center selber bauen?

    Hallo Thomas,

    nun der Thread wird bestimmt noch eine Ecke älter bis ich mein Media-Center hab ;)

    Das mit DynDNS ist mir soweit ja klar (hat meine Fritzbox ja sogar fest eingebaut!) *freu*

    Zu deinen Plänen kann ich jetzt nicht viel sagen, weil ich ja soviel Ahnung nicht habe!

    Aber bezüglich Streaming gabs mal was beim Wohnzimmerhostblogger zu lesen - vielleicht kannst du das ja brauchen!

    Guck mal:
    http://wohnzimmerhostblogger.de/archives/1015-mod_dvb.html
    http://wohnzimmerhostblogger.de/archives/1018-mod_dvb-II.html
    http://wohnzimmerhostblogger.de/archives/1043-mod_dvb-III.html
     
  2. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Media Center selber bauen?

    So jetzt muss ich meinen Thread hier nochmals ausgraben:

    Es scheint sich in Sachen Digicorder HD-S2 doch endlich was zu tun in Sachen Veröffentlichung - allerdings habe ich mich nun fast schon mit einem Media-Center angefreundet :eek:

    Was tun?

    Nachteil:
    - Media-Center-PC reißt ein doppelt so großes Loch ins Budget wie der HD-S2
    - PC funzt an meinem Samsung TV über HDMI nicht ohne Overscan und kann nur über VGA betrieben werden, daher nicht so HDTV-konform
    - Ggf. langwieriges Gefrikel bis es läuft
    - Kleinerer WAF bzw. FAF (Family Acceptance Factor)

    Vorteil:
    - Kann jederzeit wieder umgebaut und erweitert werden (z.B. einfach Wechsel von SAT auf Kabel möglich ohne ein komplettes Gerät neu kaufen zu müssen; Update um ein HD-DVD bzw. Blueray-Laufwerk möglich ohne Zusatzgerät und kleinere Gefahr wg. des "Formatstreits")
    - Viel selbst einstellbar und ggf. tweaking-Möglichkeiten, wenn was nicht läuft oder auf Anhieb kompatibel
    - Fernprogrammierbar übers Internet, u.ä. Erweiterungen

    Nun bin ich wieder ganz am Anfang: Was tun :confused:
     
  3. spline

    spline Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Media Center selber bauen?

    Hallo,

    jetzt muss ich mich doch auch mal schreibend einmischen, nachdem ich bisher immer nur gelesen habe.
    Was ich bei sehr vielen Selbstbauprojekten sehe ist, dass hier Wahnsinns CPUs reingebaut werden (Dual/Quad Core).
    Kann mir mal bitte jemand sagen, für was man di eganze Leistung braucht?
    Ich will damit nur Fernsehen und gleichzeitig aufnehmen. MP3 Sammlung verwalten und abspielen.

    Wie bekommt ihr das mit der Kühlung bei den "grossen" CPUs zu einer erträglichen Lautstärek in den Griff?

    Danke

    spline
     
  4. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Media Center selber bauen?

    Es wird z.B. in den verschiedensten Systemvorraussetzungen angegeben, wenn es um HDTV-Zuspielung geht. und in ein paar Fachzeitschriften lässt sich sowas auch lesen...

    Z.B. hier: http://www.digital-everywhere.com/en/alcms/index.php?sid=1187859689

     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Media Center selber bauen?

    Wenn man HD will oder der Kram unter XP läuft, dann braucht man halt ordendlich Leistung.

    Ich bin unter LINUX mit einem 850er Celeron vollkommen glücklich (Natürlich bei der Beschränkung auf SD). Da laufen 2 DVB Karten. Und selbst wenn vier Aufnahmen laufen gibts keine Probleme.
    Nagut, hin und wieder stockt evtl. mal kurz die Wiedergabe (mpeg2 läuft über Software Decoding) wenn im Hintergrund Aufnahmen starten oder irgendwas mit grosser CPU Belastung anläuft. Aber das kann ich verschmerzen.
    Dafür läuft das Ding hier schon seit über 6 Wochen mit min. 10 Aufnahmen täglich. Und es ist noch nie eine Aufnahme fehlgeschlagen oder war unbrauchbar.

    Also wenn man auf HD verzichten kann und mal hier und da kurz an der Software fummeln kann, der bekommt schon für kleines Geld war richtig schönes. Und das ist auch Frauen und Wohnzimmertauglich wenns erstmal läuft :)

    cu
    usul

    PS an HTPC-Schrauber: An der Stelle mal meinen herzlichen Dank das du mich damals auf den Digitainer gebracht hast. Ist klasse, läuft klasse und ich bin glücklich damit (Auch wenn ich am Anfang mal hier und da erstmal einwenig mit der Software fummeln musste).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2007
  6. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Media Center selber bauen?

    @spline,

    Ob Linux, XP oder Vista ist nicht relevant. Man bekommt bei gleicher Funktionialität, es immer mit der gleichen HW hin. Manchmal sogar besser mit Windows OSs, weil die HW-Acceleratoren von den Grafikkarten besser genutzt werden können. HD geht z.B. nicht mit Linux, oder nur auf sehr starken PCs, da alles in SW.

    Maßgebend ist, was man mit dem Teil machen möchte. Möchte man SD oder HD, nur einen PVR oder ein Mediacenter, mit oder ohne Streaming, welche Auflösung hat der LCD (z.B. 1080P mit 50Hz), und ....... ?

    Auf die Lautstärke muss man schon achten, deshalb tendiere ich mehr zum DualCore (Intel oder AMD), da er nur die Hälfte an Leistung verbraucht, gegenüber eine QuadCore. Grafikkarte gibt es mit passiver Kühlung und z.B. Bequiet-Netzteil mit Gehäuselüftersteuerung machen das Teil leise. Nicht vergessen die mechanische HDD-Entkopplung. Mein PC in 1m Entfernung nicht mehr hörbar ;)

    Meine Kiste hat ich keine Probleme mit 2 HD-Recordings, 1HD Networkstream und Abpielen einer HDDVD gleichzeitig -> ~75% Last -> Da habe ich noch Luft für weiteres :D

    Ach ja, was USUL auch schon gesagt hat -> Fummeln muss man bei jeder Lösung, außer man kauft etwas fertiges. (wie man in meiner Fußzeile sieht habe ich noch Probleme mit den HD-Karten, deshalb das ganze nur im Bastel-PC mit gleicher Ausstattung wegen WAF)

    Hugo
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2007
  7. HTPC-Schrauber

    HTPC-Schrauber Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Media Center selber bauen?

    @ThomasG.: Schau Dir mal Mediaportal mit TV-Server an. Vielleicht ist das ne Lösung, die Dir entgegen kommt.
    Ansonsten, wenn HD nicht wäre, wäre auch hier wieder VDR ideal.

    @hugo13: Decoding in Software ist unter Linux so nicht richtig. Beschleunigungsfunktionen der Grafikkarte werden schon genutzt. Gerade bei Nvidia. Man muss halt dann deren ClosedSource Treiber verwenden.
    Ansonsten ist derzeit ne HD-Decoderkarte in der Mache. Laufen tut sie schon. Nur noch nicht ganz Massenmarkttauglich. Jedenfalls braucht man mit der so gut wie keine CPU-Leistung mehr. 733er PIII ging wohl mit FullHD. Aber das ist noch nicht ganz spruchreif.

    @usul: Aussetzer? Das sollte so nicht sein. Nutzt Du den Hardwaredecoder? Wie hoch ist die CPU-Last beim normalen TV-Betrieb?
     
  8. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Media Center selber bauen?

    @HTPC-Schrauber,

    Was für HD-Beschleuniger probierst du aus? Ein Teil mit Micronas DeCypher, welche auch in ein paar "fertigen" HTPC verkauft wird.

    Hugo
     
  9. HTPC-Schrauber

    HTPC-Schrauber Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Media Center selber bauen?

    Ich selber hab mir noch keine Beschleunigerkarte gegönnt. Ich verfolge nur die Entwicklung.
    Das Teil kommt von Reel-Multimedia. Ist eigentlich für die ReelBox gedacht. Aber da die auch VDR verwendet, gehts mit Anpassungen auch in nem 'normalen' VDR. Der Chip ist ein Micronas DeCypher 8100.
    Das Ding ist ne PCI-Karte. Leider kostet der Spaß im Moment noch ca. 200 Euro.
    Jedenfalls geht im Moment ein 24 Bit OSD, MPEG2 und auch MPEG4. Leider (noch) nur mit Anpassungen am VDR. VDR verwendet intern normalerweise PES. Die Karte erwartet TS. Deswegen muss VDR entsprechend angepasst werden.
    Sie hat übrigens direkt einen HDMI-Ausgang.

    Das Ding wird mein nächstes Spielzeug. Aber momentan steht erstmal noch ne SSD vorher an.
     
  10. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Media Center selber bauen?

    Ja, das Teile meinte ich. Ich hatte mir letztes Jahr auch ein Board von Micronas angeschaut.

    http://www.micronas.com/pressroom/press_releases/articles/149309/index.html?newslang=2

    Sowie auch das Referenzdesign mit nur PCI und Decoder.
    Ich habe es dann aber wiederverworfen, da es sich nicht so richtig für ein Media-PC eignet ist. Erstens habe ein Paar Boxenhersteller mit diesen Chip den Ausgang auf 720p begrenzt, weil anscheinend nicht genug Leistung für HD1080 und Ausgabe 1080 vorhanden ist. Zweistens, kann man nicht sehr gut damit OSDs für HD hinbekommen, dafür ist PCI einfach zu schwach.

    Heute ist es kein Thema mehr, bei 10% Last bei meiner CPU für 1080i mit AC3 im DVB-Mode. Da benötigt man keinen HD-Beschleuniger mehr.

    Die Reelbox ist nicht schlecht, aber kommt mal wieder zu spät und ist auch schon wieder veraltet (PC-Technik) -> Dafür ist sie dann wieder zu teuer

    Hugo