1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB: Ab wann kommt die zweite Bedeckung in NRW?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dave1980, 2. September 2003.

  1. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Gibt es diese Sender denn irgendwo auf einen Satelitten?
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Schön wär´s... entt&aum
     
  3. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also bleibt nur zu hoffen, dass die weiteren Ausschreibungen nicht lange auf sich warten lassen!

    Radio Deluxe & Mallorca wären eine Bereicherung für`s DAB-Netz! Von den anderen kann ich es so nicht bestätigen, da ich noch nicht reinhören konnte.
     
  4. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Erst mal wünsche ich Euch allen frohe Ostern!

    Ist eventuell schon was durchgeruscht, was uns in den nächsten Wochen via DAB in NRW erwartet?

    Gruß dave1980
     
  5. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Frohe Ostern auch von mir.

    Am 23.4. ist die Sitzung bei der LFM-NRW, wo über die Ausschreibungen und Bewerbungen entschieden werden soll.

    Als noch knapp 2 Wochen warten, dann gibt es wohl wieder was neues.

    Gruss Thomas
     
  6. mode

    mode Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    HAALLLOO,

    was is denn hier in NRW los? Bei DAB geht ja garnix mehr entt&aum
    Wie sich sicher leicht durch die Zeilen lesen laesst bin ich ein Jugendlicher dem Anfang des Jahres PowerRadio weggenommen wurde. Und nun ist Deutschlandradio Berlin auf dem Senderplatz.
    Was soll der MIst denn?
    Ich hab DAB und kann es nun nich nutzen weil imho dort nur SCHE**** laeuft. Toll, Einslive kann ich auch per UKW kriegen.
    Wann kommt Sunshine oder sowas wie Powerradio? Was kann man dafuer machen??
    Ich ueberlege echt mein DAB Radio zu verkaufen. entt&aum


    wüt wüt wüt


    wüt [*] Mode [*] wüt


    PS: Und wAS SOll die 8 smily begrenzung in diesem Forum??? durchein
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, mode
    Momentchen mal, morgen tagt der Medienrat der www.lfm-nrw.de , der über die Lizenzierung der Bewerber entscheidet. Der Aufbau der Sender für die lokalen Ensembles ist sicher auch schon im Gange. So jedenfalls sagte Bert Pröpper, der Chef der www.digitalradiowest.de auf der www.medienversammlung.de , dass sie Gewehr bei Fuß stehen. Kann sich also nur noch um Wochen handeln, bis es Zuwachs auf DAB in NRW gibt. Ich würde mit dem Verscherbeln des Equipments noch warten oder es besser ganz sein lassen.
    Gruß, Reinhold
     
  8. mode

    mode Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @reinhold

    Ja da hast du wohl recht. Ob wohl ich mit dem Preis/Leistungs verhaeltniss von meinem Woodstock nicht zufrieden bin. Davor hatte ich ein Sony das die haelfte kostet und viel besser zu bedienen ist, direkter auf eingaben reagiert und zwischen den UKW Empfaengern der beiden Geraete liegen Welten (BP is so schlecht entt&aum ) Aber dafuer hab ich ja DAB. Umso aergerlicher wenn da nix laeuft.
    Und mal im Ernst, was wollen wir mit nem Kindersender auf dem DAB Band?? Fahren Kinder Auto? Kaufen sich Kinder einen DAB Empfaenger?
    Kinder sind <14. Man o man
    Und so viele Eltern werde ihren Sprösslingen nicht DAB genuss goennen...

    Was meint ihr denn welche Sender dazukommen? bzw wann kommt das raus??


    Mode
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Na, das lass mal Blaupunkt nicht hören, das Woody wär schlecht, mode. Liegt wohl eher an was Anderem. Lass mich raten, statt einer g'scheit'n Antenne wurde dir die Klebeantenne angedreht. Und das UKW-Teil des Woody(bzw. aller Woodys) ist dank SHARX das Beste, was es auf dem Markt gibt.
    Einen Tick wirst du noch warten müssen, mai Liaba, bis der Medienrat über den anstehenden Entscheidungen gekreist hat. Außer der Vergabe für DAB stehen auch noch die für DVB-T an. Was es wird, das sehen wir dann. Ich beteilige mich grundsätzlich NICHT an Wunschdenken und Spekulationen. Ich serviere die Meldung, sobald sie in meinen Mailbriefkasten eintrudelt.
    Du scheinst auch einer der Typen zu sein, die nur ihren Mist(sorry, für das harte Wort) sehen und trotz anderer Programme im landesweiten Emsemble sagen, es gäbe nix zu hören. Sicher meinst du, dass für dich nix Hörbares dabei ist. Und dann begehst du auch noch den Fehler, DAB als ein rein mobiles Medium zu sehen, was sachlich falsch ist. Sieh mal in die Endgerätedatenbank der DRW, was es da nur so vor Empfänger für außerhalb des Autos wimmelt.
    Dann hast du in deinem ersten Post geschrieben, dass auf dem Platz von Power Radio jetzt ein D-Radio wäre, was auch falsch ist, weil die D-Radios sind eh im landesweiten Ens. Möglich, dass eins der D-Radios auf den Platz, wo du vorher PR abgespeichert hattest, gerutscht ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann, weil jedes Programm andere PID hat.
    Gruß, Reinhold

    <small>[ 23. April 2004, 14:37: Beitrag editiert von: Reinhold Heeg ]</small>
     
  10. mode

    mode Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Reinhold.

    Ich habe auch gelesen dass Blaupunkt einen sehr hochwertigen ukw Empfaenger verbaut. Dennoch ist es mir hier bei mir im Ort nicht möglich Radio Koeln oder Radio Berg zu hoeren was mit meinem alten Sony Radio möglich ist.
    Der DAB Empfang dagegen ist einwandfrei. Da ich hier eh nur Band 3 empfange (im moment) Ist die UKW Antenne auch meine DAB Antenne. Dies habe ich so gelösst da es sich hier um eine Scheibenantenne handelt und ich mir kein Loch ins Auto bohren wollte.
    Nun gut,

    Meine obige Aussage mit "******** " war vielleicht viel zu Subjektiv. Dann nenne ich das DAB Programm in NRW mal einseitig. WDR2, WDR2 Classic und Deutschland Radio und was es da noch gibt gehen imho alle in die selbe Richtung. Fuer die Jugend ist da nix dabei - und das ist der Fehler weil:

    - DAB ist neue Technik
    - Die Jugend ist eher Bereit Geld fuer neue Technik auszugeben auch wenn sie lange nicht so hohe finanzielle Mittel wie die aeltere Generation haben.
    - Auf DAB NRW ist im Moment nichts - aber auch garnicht was einen Jugendlichen motivieren koennte sich ein DAB Geraet zu kaufen. Einslive gibts ja schon ueber UKW.
    - Und Daher sperrt man sich die kaufkraeftige Zielgruppe von heute und morgen von vorneherein aus und beschwert sich dann das die Geraete nicht verkauft werden und zu teuer sind.
    - Aber wenn mehr Geraete verkauft wuerden, wuerden diese auch billiger...

    Das PowerRadio durch DRadio ersetzt wurde ist in der Tat eine falsche Vermutung meinerseits gewesen. Ich muss zugeben das ich mich nach der Absetzung von PowerRadio sehr geaergert habe entt&aum

    Und ja, ich fuer _mich_ persoenlich sehe DAB als Mobiles Meduim im Auto da ich zuhause noch ADR winken und auch DVB-s Radio hoere.

    Weisst du wie lange man noch warten muss um definitiv zu erfahren was hier bald kommen wird (DAB)?

    Ich habe mir gerade mal die Konferenz mit Diskussion angesehen... Dort wurde auch noch kein Datum genannt entt&aum

    Liebe Gruesse

    Mode

    edit:

    Und wer hat sich beworben?
    - Domradio - passt wieder mal genau in die Kategorie die ich oben beschrieben hab rein. Also nicht mehr vielfalt :/

    -Radijojo - Siehe mein post darueber

    -Truck Radio - Gibt es denn in NRW wirklich viele Trucker das sich das lohnt? Falls ja, wunderbar (is zwar nich mein Geschmack aber wenns DAB nach vorne bringt - gerne)

    - Radio Deluxe - Sehe ich genau wie Truck Radio nur befuerchte ich das hier die smooth jazz Zielgruppe nicht die grösste ist entt&aum

    Radyo Metropol - Tuerkisches Radio - hm das koennte sich hier sogar lohnen - aber wieder mal nix fuer die meisten dt. jugendlichen

    Radio RUSSIA - finde ich ja auch gut und schoen aber ich finde man sollte erstmal die deutschen Grundgeschmäcker abdecken beovr man solche Projekte in angriff nimmt.

    Mallorca InselRadio - Bei dem Sender koennte ich mir schon vorstellen das der in KOeln bei gutem Wetter bestimmt viel beim Urlaub auf Balkonien gehört wird. Da wuerde ich auch mal reinhoeren.


    Was uns hier imho ganz deutlich fehlt ist sowas wie sunshine live oder so. 1live ist ja auch schon rel. rock und r'n'b lastig.

    <small>[ 23. April 2004, 17:25: Beitrag editiert von: mode ]</small>