1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB: Ab wann kommt die zweite Bedeckung in NRW?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dave1980, 2. September 2003.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Also bei mir funzt der Stream, Dj Chappi. Es dauert etwas, aber es kommt Mussick. Geduld du haben musst, junger Jedi.
     
  2. Dj Chappi_2

    Dj Chappi_2 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich hab jetzt über ne Stunde gewartet und bei mir kommt nix. Ich hab keine Ahnung warum, aber auf ne andere Seite, wo man Musik probehören kann, geht seit gewisser Zeit bei mir auch nix mehr. Ich dachte immer das wäre deren Fehler. Aber war es wohl doch nicht.....

    <small>[ 18. M&auml;rz 2004, 23:53: Beitrag editiert von: Dj Chappi ]</small>
     
  3. Michael Rost

    Michael Rost Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    NOVA Radio spielt alles außer Mainstream, bei Sondersendungen (die öfters vorkommen) kommt oft drum'n'bass, auch mal trance. Ansonsten läuft Tech-House/House (Tom Novy "Style"). Highlight ist die Hablando-Show am Freitag und natürlich House Pacific. Ab und zu funzt der Stream nich so wie er soll (das war auch schon so, als er noch nich öffentlich war...). Neulich lief er sogar mit 32k anstatt wie sonst mit 20k. Ich habe auch schon den Vorschlag gemacht im ogg-Format zu senden, dann würde das Signal nich ganz so voll mit Artefakten sein...direkter Link zum Stream ist übrigens:
    NOVA Radio

    VG MiRo
     
  4. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Habe ne Antwort bekommen von DRW!

    Hier die Antworten:

    1. Von welchen Standorten & mit welcher Sendeleistung wird in Zukunft im L-Band gesendet? Wird auch aus Wesel gesendet?

    Das L-Band wird zunächst in Köln gestartet, Wesel wird vorerst nicht versorgt. Zu Senderstandorten und Sendeleistungen machen wir vor in Betriebnahme keine Angaben.

    2. Haben sich die L-Band Bewerber auf alle L-Band-Frequenzen beworben oder nur auf ein paar bestimmte Gebiete?

    Diese Frage können derzeit nur die LfM und die Bewerber beantworten.
    E-Mail an die Sender bereits unterwegs. (außer Hit-FM Russia & Metropol FM)

    3. Werden auch WDR-Programme im L-Band zu hören sein (wie z.B. WDR 2 mit Regionalprogramm oder andere WDR Kanäle (WDR 4, WDR 5 oder WDR Funkhaus Europa))?

    Dies ist der Zeit nicht geolant. Hoffentlich ändert sich die Planung noch. boah!

    4. Wann wird der Ausbau des L-Band in den anderen Regionen wie zum Beispiel am Niederrhein vorgenommen bzw. ausgeschrieben?

    Auf Grund unserer Erfahrungen mit dem Vorlauf zur gerade abgelaufenen Ausschreibung können wir dazu heute überhaupt keine Angaben machen.

    5. Ist ein zweites landesweite Ensample in Zukunft geplant?

    Weitere landesweite Ensembles sind grundsätzlich geplant, sonst wäre auch eine Ablösung von UKW nicht möglich. Die Umsetzung hängt aber von der Einführung von DVB-T und der Stockholmer Nachflogekonferenz zur internationalen Frequenzkoordinierung ab. ver&auml w&uuml;t ver&auml

    Auf Ihre Homepage war zu lesen, dass unsere Nachbarn, die Niederlande, den Testbetrieb in Lopik wieder aufgenommen haben. Ist im Laufe im Jahre ein Regelbetrieb aus den Niederlanden zu erwarten? Wie weit liegen bei Ihnen Informationen vor?

    Die Meldung mit dem Testbetrieb wurde inzwischen korrigiert, da bereits der Regelbetrieb aufgenommen wurde. breites_ ENDLICH! WURDE AUCH ZEIT! breites_

    Sind Verbreitung von Sendern anderen ADR-Anstalten in NRW geplant, wie zum Beispiel in Berlin, da sendet ja der WDR 2 (Original, was hier zu Lande leider nicht zu empfangen ist!) geplant?

    Diese Frage ist eher politischer Natur und kann daher nur von den ARD-Anstalten einvernehmlich geklärt werden. Man kann hier nur offen, dass die Bürokratie endlich mal was auf die Reihe bekommt. Kann man eigentlich die Leute, da aus Berlin abwerben oder so! breites_
    Also abwarten ist angesagt. sch&uuml

    <small>[ 21. M&auml;rz 2004, 21:20: Beitrag editiert von: dave1980 ]</small>
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Naja, da lag ich ja mit meiner Vorhersage der Antworten ziemlich richtig - nur die Formulierung war etwas anders...aber der Inhalt der Gleiche: So gut wie keiner! winken
     
  6. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Weißt Du schon was Neues aus den Niederlanden (vorallem Arnhem winken )!
     
  7. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe schon mal zwei Antworten bekommen!

    DOMRADIO hat sich auf allen vier L-Bänder beworben!

    95.8 FM Mallorca - Das Inselradio hat sich nur auf Köln & Düsseldorf beworben. Aber man stellte direkt in Aussicht, bei einem erfolgreichen Start dies im Ruhrgebiet auszubauen!

    Radijojo, Radio Deluxe & Truckradio haben noch nicht geantwortert! Erinnerung ist unterwegs!

    Ist Radio Deluxe & Truckradio berits irgendwo onair (DAB, UKW oder SAT?)

    Schönes Wochenende!
     
  8. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Radio Deluxe in München LG und Berlin LE, bald auch Nürnberg LC (oder läuft´s bereits?).
     
  9. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe mir gerade im Web Radio Deluxe & das Inselradio Mallorca angehört.

    Also von Radio Deluxe bin sehr überrascht! l&auml;c :cool: Schade, dass sich dieses Radio nicht auf die NRW-Lizenz beworben hat. Es wäre auf jeden Fall eine Bereicherung, ob alt oder jung! Inselradio ist ein eher Party-orientierter Sender, den eher in der Klasse unserer Lokalsender hinzufügen würde.

    Truckradio scheint noch garnig auf Sendung zu sein, oder? durchein

    Also abwarten bis unsere Behörden mal den Kaffee aufhaben. breites_ breites_ breites_

    <small>[ 27. M&auml;rz 2004, 23:48: Beitrag editiert von: dave1980 ]</small>
     
  10. Michael Rost

    Michael Rost Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ...doch ist schon on air, allerdings in Österreich auf UKW, siehe hier.

    <small>[ 28. M&auml;rz 2004, 14:41: Beitrag editiert von: Michael Rost ]</small>