1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Askhan Dejagah weigert sich mit der U21 in Israel zu spielen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Elsa1938, 8. Oktober 2007.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    AW: Askhan Dejagah weigert sich mit der U21 in Israel zu spielen

    Ausdrücke, die dazu geeignet sind, Menschen zu unterdrücken und minderwertig erscheinen zu lassen, sollten vermieden werden. Dazu gehört auch der Ausdruck "Neger".


    Davon abgesehen, dass das öffentliche Abschlachten von Rindern nicht unbedingt sein müsste, ist das Pauschalisieren von ganzen Nationen mit Sicherheit nicht zielführend.
     
  2. Fuzzipelz

    Fuzzipelz Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Askhan Dejagah weigert sich mit der U21 in Israel zu spielen

    darum geht es hier doch nicht. oder hast du etwa das frauenwahlrecht eingeführt? es geht um diskriminierung, ausgrenzung und rassismus. und so etwas abzuschaffen ist aufgabe aller und nicht nur derjenigen, die darunter zu leiden haben.
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Askhan Dejagah weigert sich mit der U21 in Israel zu spielen

    Ok ...

    Was den nu?
    Spielt er Fußball oder ist er Politiker?
    Entscheiden müsste er sich schon mal.
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Askhan Dejagah weigert sich mit der U21 in Israel zu spielen

    dann fang mal an.
    gute nacht.
     
  5. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Askhan Dejagah weigert sich mit der U21 in Israel zu spielen

    Verweise hierzu auf meine #56.
    Aber das Dumpfgelalle von einigen hier sollte unter Deinem Niveau sein.
     
  6. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Askhan Dejagah weigert sich mit der U21 in Israel zu spielen

    Wenn mal mal die Ursprüngliche Bedeutung der Worte betrachtet und auch die Selbsteinschätzung der Betroffenden ansieht, dann ist Neger weitaus weniger rassistisch als z.B. "Schwarzafrikaner", dass in der offiziellen deutschen Sprache für die Menschen vorgesehen ist.

    Neger, vom latein. "niger"=schwarz bezieht sich nur auf die Hautfarbe, wohingegen Schwarzafrikaner sich auch auf die Herkunft bezieht und für einen Schwarzen der in vieleicht 4. Generation in Europa lebt ziemlich unpassend sein dürfte.
    Nichtsdestotrotz hat Neger in unserer Sprache eine negative Konnotation bekommen und wird daher oft im negativen Sinne gebraucht.
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Askhan Dejagah weigert sich mit der U21 in Israel zu spielen

    Hast du ja Recht, deswegen verfalle ich aber trotzdem nicht in die anmassende Position jemandem seine Meinung verbieten zu wollen.
    Hat auch irgendwas von Diskriminierung.

    Ausserdem, ganz ehrlich gesagt, ist mir das was Fußballer so in ihrer Freizeit treiben eigentlich egal.
    Das ist wie beim Zonk:

    Tor1 : er spielt für DE --> alles i.O.
    Tor2 : er zickt rum --> spielt er nächste Saison in der Bezirksliga
    Tor3 : Überraschung
     
  8. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Askhan Dejagah weigert sich mit der U21 in Israel zu spielen

    Generell ja. Bei Rassismus und Intoleranz leuchtet aber bei mir ein rotes Licht auf. Das gilt für den Fußballer wie für manchen User. Diesen Idealismus lass ich mir auch nicht mehr nehmen und dafür steh ich auch ein.
     
  9. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Leider bleibt mir verschlossen, was Du uns damit mitteilen möchtest. Es erinnert mich nur an dies:

    "Er hat Jehova gesagt, steinigt ihn! - Er hat das Wort 'Ausländer' gesagt, holt die große dicke Nazikeule raus!
    So ungefähr. :rolleyes:

    Der Begriff 'Farbiger' ist sprachlich gesehen sehr gehoben. Es muss aber auch erlaubt sein, den weniger gehobenen Ausdruck 'Neger' zu benutzen. Es kann nicht sein, dass man ein völlig normales Wort als Schimpfwort ansieht, ohne dass es entsprechende Gründe dafür gibt. Wenn das so weiter geht, darf man irgendwann nicht mehr die Begriffe 'Chinese', 'Ausländer' oder 'Fremdling', sagen.

    Da ist zwar was Wahres dran; aber trotzdem meine ich, dass man es nicht übertreiben sollte, jeden Bezug zu einer Nationalität zu vermeiden, wenn es bei Diskussionen um solche Sachen geht. Es sind schließlich eben doch Spanier (wenn auch nicht alle), die so was anstellen bzw. zuschauen; und nicht bspw. Portugiesen.
     
  10. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Askhan Dejagah weigert sich mit der U21 in Israel zu spielen

    Wirklich. Also ich hab schon viel von dir erwartet. Aber so begriffsstutzig? Ich sprech mich doch ausgerechnet GEGEN Pauschalisierung aus. Und damit selbstredend auch gegen die "Nazikeule".

    Ja. Ich bin der Ansicht, dass man israelische Politik kritisieren darf und muss. Aber nicht, weil sie von Juden gemacht wird, sondern, weil sie - wenn man das meint - inhaltlich falsch ist.

    Ja. Ich bin der Ansicht, dass ein Mensch schwarzer Hautfarbe (Neger :cool:) genauso ein Verbrecher sein kann wie ein Mensch jeder anderer Farbe und Herkunft. Aber ich verurteile nicht jeden Schwarzen zum Verbrecher und Mörder.

    Muss ich wirklich weiter ausholen. Ist das so schwer zu verstehen?