1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media Center selber bauen?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von baeumel, 30. September 2007.

  1. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Media Center selber bauen?

    @baeumel,

    Wenn sein muss :)

    Ok, was würde ich heute kaufen für einen HTPC (Windows Based):
    - Intel Q6600 oder E6750 (Tendenz Dualcore da 30W weniger TDP)
    - Zalman CPU Lüfter 8700 (wenn er paßt)
    - Gigabyte P35 D3SR mit DDR2/DDR3 Support (auch gute PCI Anordnung)
    - 2GB DDR2 PC6400 CL4 Speicher
    - MSI ATI 2600XT Passiv gekühlt mit 5.1 Sound (Achtung Gehäusehöhe, deins sollte gehen, aber kontrollieren)
    - Samsung 500GB SATA inkl. Silencer
    - Bequiet Darkpower Pro
    - Noctua Gehäuse Lüfter
    - FloppDTV S2
    - MS Vista Home Premium x86
    - PowerDVD 7.3 Ultra
    - DVBViewer (kann man auch über Web programmieren. OK mit dem Hibernate muss man noch was tun)
    (Später hoffen komplett auf VistaMCE zu wechseln)

    Ansonsten (wenn nicht Windows) würde ich wahrscheinlich auf einen Technisat HD S2 oder eine Dreambox 8000 warten.

    Hugo
     
  2. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Media Center selber bauen?

    Okay, dann lass mich mal was zu fragen:

    1. Prozessor doch so langsam mit 2,4 GHz? - Auf manchen Seiten sieht man als Minimalanforderung für HDTV eher so was um die 3,2 GHz?

    2. Meinst du diese GraKa: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=209671&showTechData=true - Allerdings sehe ich jetzt nicht, wo da der Dolby-Sound herkommen soll? - Sollte da nicht noch Soundkarte rein, die Dolby Digital Live unterstützt (Habe gelesen ohne DD Live kommt kein DD am Ton-Receiver an?)
     
  3. HTPC-Schrauber

    HTPC-Schrauber Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Media Center selber bauen?

    Dem PC kann ich mich anschließen, wenns ein aktueller sein soll. Alternativ kann man natürlich noch über AMD nachdenken. Je nach Geschmack. Ich persönlich tendiere mehr zu AMD. Fragt mich nicht warum. Ist einfach so.

    Netzteil würde ich allerdings eher zu einem Seasonic greifen.
    Als CPU-Kühler ein Scythe Ninja oder Ninja Mini. Das kommt vor allem auf das angedachte Gehäuse an. Desktop oder Tower. Welches usw.
    Wobei sich abhängig vom Gehäuse auch nochmal andere Komponenten ergeben können.

    Bei der Grafikkarte muss man sich überlegen, was man damit machen will. Wenn nicht gezockt werden soll, reicht ne schwächere auch.

    FloppyDTV geht halt nur mit Windows.

    Wenn Du Linux erstmal probieren willst, dann lass die mal weg und besorg Dir ne gebrauchte FullFeatured. Z.B. aus dem VDR-Portal. Die kriegt man dann auch zum gleichen Preis wieder verkloppt, wenn mans doch nicht so lassen will.

    Du solltest Dir aber im Klaren sein, das so ein Rechner mit VDR bei fast allen Sachen unterfordert ist. Insbesondere so eine Grafikkarte ist sinnlos. Wird ja nicht genutzt. Einzig beim Recoding einer DVD oder Recoding von Aufnahmen bringt es was. Wobei das ja durch Speedstep bzw. C&Q auch wieder kein riesen Beinbruch ist.
    2 Gig Speicher machen sich mit VDR übrigens auch gut. Der kann nämlich dann das Timeshiftfile im RAM ablegen. D.h. Platte kann abgeschaltet werden, wenn keine Aufnahme läuft.

    Fernzugriff:
    Dabei hat man ein Problem. Nicht wegen VDR. Sondern wegen dem eigenen Provider. Wenn der einem nämlich immer wieder ne andere IP zuweist, dann weiß man nicht, was man anwählen soll. Innerhalb des privaten Netzes funktioniert das alles reibungslos.
    Ich müßte nochmal suchen, wie es geht. Es gibt ne Möglichkeit auch bei wechselnder IP von außen erreichbar zu sein. Mir fällts nur grad nicht mehr ein.
    Ansonsten muss der Rechner natürlich an sein, damit man Zugriff kriegt. Mit WOL geht sowas auch. Wobei ich davon keine Ahnung hab. Im VDR-Portal gibts aber Leute, die sowas am Laufen haben.

    Ach so, damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich empfehle für VDR die FullFeatured nur aus dem Grund, weil es für den Einsteiger damit sehr leicht ist. Man kann mit VDR genausogut über die Grafikkarte ausgeben. Auch über DVI. Auch hochskaliert und was weiß ich. Die Konfiguration ist aber ungleich aufwändiger.

    Die Windowsseite, dazu muss ich ja nichts weiter erzählen. Windows kennst Du ja eh selbst.


    EDIT: Bzgl. der CPU. Das passt schon so. Wenns die CPU H264 alleine decodieren sollte, dann würden selbst die 3,2 GHz nicht reichen. Die Grafikkarte muss mithelfen. Und wenn sie das tut, reicht auch der kleinere.

    Überleg Dir ernsthaft, ob Du richtig Geld in HD investieren willst. Wie groß ist der Nutzen?
    Nebenbei bin ich der Überzeugung, das in Zukunft Grafikkarten kommen werden, die die CPU da noch viel mehr unterstützen. Ich warte mit HD jedenfalls noch ab, obgleich ich einen passenden TV hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2007
  4. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Media Center selber bauen?

    @baeumel,

    Zur CPU: Ein QUAD Core mit 4x 2.4 GHz reicht alle mal, auch der Dual Core mit 2x2.67GhZ wird mit der Grafikkarte nicht bis zum Anschlag laufen.

    Netzteil Bequiet: Da es die Gehäuselüfter mitregelt und ein modulares Kabelsystem hat.

    Warum diese Grafikkarte: Hier kann man mit einem Kabel zu einem LCD inkl. Sound. Alle Sounds werden von der Audiocontroller direkt in HDMI umgesetzt.
    Als Fallback kann man noch den ONboard-Sound mit 7.1 HD Suport (Analog, Coaxial und optische Ausgänge sind an der Rückblende) nutzen.
    Ich würde auf jeden Fall ein Grafikkarte in dieser Klasse nutzen, damit das HD Bild ruckelfrei bleibt, den dafür ist auch dei Speicherbandbreite und die Scaler von der Grafikkarte notwendig. Mit kleineren oder Onboard habe ich kein so gutes Bild hinbekommen, würde aber mit Linux und FF-Karte locker reichen.

    Was meinst du mit DD ? Dieser Ausdruck wird mehrfach verwendet. Z.B. auf als Digital-Digital-Wandler, damit man Spiele an eine 5.1 Anlage über digital mit 5.1 Sound anschliessen kann. Für Movies oder TV ist es nicht notwendig. Das kann die Soundkarte, die du in der Liste aufgelistet hast.

    Hugo
     
  5. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Media Center selber bauen?

    Ach so, dass der Prozessor Quad-Core ist habe ich jetzt nicht gesehen?

    Wobei da schon berücksichtigt ist, dass ich vermutlich nur mit VGA an den TV kann (Und der überträgt ja keinen Ton!)

    DD habe ich jetzt als Abkürzung für Dolby-Digital verwendet.

    Gut, dann gehe ich jetzt noch mal ein System zusammenstellen (Mal gespannt sei, wieviel Euronen da nun rauskommt!)
     
  6. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Media Center selber bauen?

    So hier kommt die v2 des Systems:

    • Controller FireWire
    Dawicontrol DC-FW800 PCI

    • Grafikkarten ATI PCIe
    Club 3D CGAX-XT262ZDD

    • CPU Sockel 775 Core 2 Quad
    Intel® Core 2 Quad Q6600

    • Netzteile bis 600 Watt
    Zalman ZM500-HP

    • Gehäuse Desktop
    SilverStone LC20M

    • Sound PCI
    Club 3D Theatron Dolby Digital 7.1

    • DVD-Brenner SATA
    Asus DRW-1814BLT

    • Gehäuse Lüfter
    2x UltraSilentFan SE2 (92mm / 22dB(A)

    • Gehäuse Lüfter
    2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (80mm / 19db(A))

    • Mainboards Sockel 775
    GigaByte P35-DS3R

    • Festplatten 3,5 Zoll SATA
    Seagate ST3500630AS

    • Arbeitsspeicher DDR2-800
    OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

    Leider hat Alternate kein Bequiet-Netzteil im Konfigurator zur Auswahl; und die GraKa (MSI RX2600XT-T2D512EZ) wird mir ebenfalls ned im Konfigurator angezeigt [Warum nur?!? - Habe dann eine vermutlich baugleiche angeklickt - allerdings scheint da kein VGA-Adapter bei zu sein?)

    Und da die Floppy-DTV ja auch FireWire brauchen habe ich noch einen FireWire-Controller verbaut; da auf dem Mainboard ned vorhanden! (Von den Floppy-DTV braucht man ja zwei, wenn man einen Twin-Tuner haben will, oder?)

    PS: Kennt ihr noch einen anderen Händler mit PC-Konfigurator - der was taugt und das ganze auch zusammensetzt inkl. Test?!?
     
  7. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Media Center selber bauen?

    @baeumel,

    Du bist doch in München, oder? Da gibt es eine Händler/Versandhandel mit den Namen z.B. Litec , der baut auch PC zusammen und testen. In der Ecke von München gibt es doch eine Menge von PC-Shops, oder nicht ?

    http://www.litec-computer.de/

    Hugo
     
  8. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Media Center selber bauen?

    Ja Litec kenne ich - habe ich mein Vista für den Lapi dort gekauft. - Haben unter den Münchner PC-Shops auch recht gute Preise!

    München strotzt nur so von PC-Shops - Die ganze Schwanthalerstraße besteht fast (nur) daraus :D

    Bei Litec gibt aber leider ned mein Wunschgehäuse von Silverstone (Das LCM-20 [oder so]). :eek:

    Grüße
    Patrick
     
  9. HTPC-Schrauber

    HTPC-Schrauber Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Media Center selber bauen?

    Was Dual-Tuner angeht:
    Schau mal wie bei Deinem Provider die Kanäle liegen.

    Alle Kanäle, die auf einem Transponder (Frequenz) liegen, kriegt die Karte ja gleichzeitig rein. Je nach Software ist das nutzbar. Bei Windows weiß ich es nicht genau. Bei Mediaportal war das zuletzt noch in den Anfängen. Man konnte mit einer Karte einen Sender sehen und einen anderen vom gleichen Transponder aufnehmen. Das war damals aber noch Beta. Wie das bei anderer Windows-Soft ist, weiß ich nicht (Hugo, Weißt Du da was?).

    Mit VDR ist die Funktion usus. Ich nutze das ständig. Da bei uns sämtliche Privaten auf einem Transponder liegen, konnte ich mir Dual Tuner eigentlich sparen. Das geht sogar, wenn die Sender verschlüsselt sind. Ich kann quasi alle Privaten gleichzeitig aufzeichnen.
     
  10. ThomasG.

    ThomasG. Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Media Center selber bauen?

    Es ist seit einer Woche nichts in diesem thread geschrieben worden, deswegen beantworte ich das mal kurz: www.dyndns.com

    Ansonsten passts vielleicht grad hier mit rein - ich nähere mich der abgrundtiefen Verzweiflung. Vor einiger Zeit hatte ich angefangen zu überlegen, meine DVD-Sammlung auf Festplatte zu archivieren (entweder mit den Inhalten genau so, wie sie im VIDEO_TS liegen, oder halt als ISO) und übers Netz mit entsprechenden einfachen (!) Clients überall im Haus abspielen zu können, und zwar nicht als irgendwelche rumkonverierten Files, sondern einfach 1:1 so, wie die DVD auch von der Scheibe kommt und von jedem stinknormalen Player abgespielt wird, also mit sämtlichen Tonspuren, DD und dts, Untertitel, Menüs etc. und Ausgabe via HDMI.
    Der Client bräuchte dazu nichts weiter zusätzlich als ein einigermaßen komfortables Menü und die Möglichkeit des SMB-Zugriffs auf die Dateistruktur, wenns denn sein muss auch per uPNP mit einem der üblichen Verdächtigen (twonky, tversity... die wiederum können übrigens z.B. keine ISO-Files zur Verfügung stellen).
    Gigabit-LAN und/oder WLAN-n existiert im gesamten Haus, Leitungsbandbreite und -Geschwindigkeit ist also kein Problem.
    Überall dort, wo nur PCs stehen: Keinerlei Problem, das macht jede Kiste problemlos mit irgend einer beliebigen DVD-Wiedergabe-Software.
    Aber alles, was sich von den fertig zu kaufenden Geräten bislang als "Multimedia" ausgegeben hat, kann das nicht, nicht vernünftig oder nicht komfortabel.
    So, nun stellen wir gerade auf Sat-TV um, und bei der bisherigen Recherche nach passenden Empfängern (ja, mit HDTV) habe ich kaum welche gefunden, die überhaupt einen Ethernet-Anschluss haben, geschweige denn einen mit einem "richtigen" Media-Client. Eine eigene Platte bräuchten die Dinger eigentlich auch nicht, unser Server kann beliebig viel Plattenplatz zur Verfügung stellen, und an zentraler Stelle gefällt mir das sowieso besser, da besser administrierbar.
    GIBZJAGARNICH.
    Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass man ja wegen des eh vorhandenen Netzes eine Art "TV-Server" installieren könnte, mit Multi-Empfänger, der könnte dann notfalls sogar Sat und Kabel empfangen, auf den wiederum Clients zugreifen könnten, die im Netz sitzen. Vermutlich zu abgefahren, die Idee, auch dafür müsste man auf der Client-Seite wohl wieder was basteln?
    Ach ja, falls sich das einer fragt: Ja, das ist ein rein privates Projekt. :D