1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media Center selber bauen?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von baeumel, 30. September 2007.

  1. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    Anzeige
    AW: Media Center selber bauen?

    Kunterbunt = Kommerziell :eek:. Das erschließt sich mir nicht.
    Das man über das Heimnetzwerk und das EPG in der externen TV-Software die Aufnahmefunktionen steuern kann, ist da schon ein alter Hut.
    Meine Haupttotschlagsargumente gegen Vista-TV ist zum einen kein HDTV via DVB-s2 und keine Multiinstanzen möglich um gleichzeitig unterschiedliche Verbreitungswege zu nutzen.

    MfG
    WeSt
     
  2. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Media Center selber bauen?

    Stimmt doch aber; oder nicht ;) - Billy Gates hats vorgemacht!


    Echt? - Mir erscheint das neu! (Mag aber auch an bisher mangelnder Erfahrung mit den Möglichkeiten des Digital-TV liegen!)

    Wobei es mir ja eher um die Fernbedienbarkeit übers Internet mittels tvtv.de geht (Wenns mal wieder später wird @ Work, dann kann man noch schnell ne Aufnahme auslösen!)

    Hmmm, aber gerade damit wirbt man doch bei Sceneo, dass man das Vista Media Center dahingehend "erweitert", dass DVB-S2 möglich wird?!?

    Und was verstehst du unter Multiinstanzen? (Ein normaler "2-Kartenbetrieb" sollte doch laufen, sonst könnte man ja nicht gleichzeitig sehen und aufzeichnen?!)

    Ich sehe schon, dass wird ein umfangreiches Thema, insbesondere, wenn wie Hugo sagte Vista MCE eher was für "gehobene User" ist und die restliche Familie damit eher Probleme hätte!? (Kann man das nicht irgendwie so programmieren oder konfigurieren, dass automatisch beim Drücken eines "Einschaltknopfes" der Media-Center-PC aus dem Standby hochkommt und automatisch normale TV-Wiedergabe startet???)

    Grüße
    Patrick
     
  3. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Media Center selber bauen?

    @baeumel,

    Bei VistaTV geht der 2 Karten-Betrieb und auch DVB-S2 mit HD, ich habe kurzen mal testweise bei einem Freund installiert. Ein Version 1.4 glaube ich, wurde aber sofort über Internet upgedatet. Die Version lieft deutlich besser als die Version 1.1, die ich mal auch meinem PC hatte. Wichtig ist bei VistaTV, das immer eine Internetverbindung vorhanden ist.

    Mit VistaTV gehen aber die MediaExtender von VistaMCE für LiveTV nicht mehr. Die Aufnahme kann aber weiterhin in den UPnP-Server von MP11 für das Netz freigeben oder einfach über einen Laufwerks-Freigabe.

    Das geht, wenn die SAT-Karte richtig Hibernate unterstützt, was bei vielen ein Problem ist. Ist zwar ein wenig Konfiguration nötig, weil MS die Standby-Definition von Linux übernommen hat -> Alles AN, nur Bildschirm ist dunkel, aber geht einwandfrei.

    Gruss,

    Hugo
     
  4. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: Media Center selber bauen?

    Gleichzeitig DVB-c, DVB-s, DVB-s2 mit 3 verschiedenen TV-Karten schauen und /oder aufnehmen.

    MfG
    WeSt
     
  5. HTPC-Schrauber

    HTPC-Schrauber Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Media Center selber bauen?

    Ich würd mir das mit Windows nochmal überlegen...
    Ich habs nach über 2 Jahren aufgegeben.
    Ich war mehrfach an dem Punkt, das ich meinen HTPC eigentlich fertig fand. Aber irgendwas kam immer dazwischen. Mal funktionierten programmierbare Aufnahmen nicht, mal ging nach dem Aufwachen die Fernbedienung nicht oder die Mediacenter-Software stürzte ab. Irgendwas war immer wieder.

    Irgendwann hab ich einfach keinen Bock mehr gehabt und wollte es schon sein lassen. Dann kam mit ein Medion Digitainer in die Finger. Auf dem Teil hab ich dann mal EasyVDR ausprobiert. Und siehe da, nach einem Wochenende lief das Ding. Einfach so. Alles funktionierte. Ich war völlig platt.
    Der VDR steht nun schon seit Anfang des Jahres im Wohnzimmer und tut einfach. Ich hab nichts mehr dran machen müssen.

    Deswegen, wenn Du eine Lösung mit hohem WAF suchst, an der nicht ständig gebastelt werden muss, dann rate ich Dir zum VDR.
    DVB-S2 geht beim VDR (noch) nicht. Es wird aber dran gearbeitet. Wenn das einmal soweit ist, braucht es dann nur ne neue TV-Karte. Es wird auch an einer Hardware-Decoder Lösung für VDR gearbeitet. Somit sollte HD dann auch auf schwachen Rechnern kein Problem sein.

    Aktuell seh ich in HD eh noch nicht den endlosen Nährwert.

    Thema Benutzerfreundlichkeit: Da Du Seniorenfreundlichkeit ansprichst. Gerade da dürfte der VDR punkten. Die Bedienung ist halt angelehnt an einen normalen Receiver. Damit kommt jeder auf Anhieb klar.

    Für VDR reicht übrigens ein schwacher Rechner. Mein Digitainer hat aktuell nen 1400 MHz Celeron. Original wars ein 850er. Und selbst der 850er reicht.
    Wenn Du also einen etwas angegrauten Rechner rumstehen hast, dann wär das schon ne Basis. Ohne Neukauf.

    EDIT: TVTV geht mit dem VDR natürlich auch. Außerdem ist es auch möglich, den VDR übers Netz zu programmieren (und noch mehr) ohne einen solchen Service. Sprich direkt. Lösungen dazu gibts mehrere.
    Selbst das VDR-Bild kann man im Browser anschauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2007
  6. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Media Center selber bauen?

    @HTPC-Schrauber:

    Nun das einzige Problem dabei ist - VDR basiert doch auf Linux, nicht wahr?!?

    Und da bin dann eher ich das Problem, denn Linux kann ich einfach nicht!!! :eek:

    Aber ich werde mal googlen gehen!
     
  7. HTPC-Schrauber

    HTPC-Schrauber Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Media Center selber bauen?

    Nur keine falsche Berührungsangst ;-)
    So schwer isses nicht.

    Wenn Du Dich bei der Hardwareauswahl schon entsprechend orientierst, dann geht es sogar ohne überhaupt mit Linux in Berührung zu kommen.
    Zum Beispiel mit EasyVDR.

    Hier mal ein kleines 'Rezept' für einen einfachen VDR, wo Du mit Linux gar nichts groß zu tun bekommst:

    Man nehme einen leicht ergrauten Rechner der vielleicht noch irgendwo rumsteht. Dafür reicht im Prinzip schon ein uralter Pentium.
    Richtig gut wirds am Pentium III. Mit irgendwas ab 700 MHz kann man glücklich sein. Mehr geht natürlich immer. Speicher sollte er ab 128 MB haben. 128 reichen, besser sind 256. Auch hier schadet mehr natürlich nicht.
    Ne Grafikkarte braucht er nichtmal zwingen, für die Ersteinrichtung ist es aber bequemer. Im späteren Betrieb braucht er keine. Netzwerkkarte sollte natürlich eine drin sein. Geht aber auch ohne.
    Platte, so groß wie möglich. Für die ersten Versuche reicht klarerweise ne 30er oder so. Für Regelbetrieb kanns natürlich nie genug sein.

    Nun kommt der teurere Teil:
    Du hast DVB-S richtig?
    Was Du brauchst ist eine FullFeatured DVB-S Karte. Die gibt von Technotrend oder Hauppauge. Leider bewegen sich die Preise für solche Karten immer noch um 100 Euro.
    Diese Karte dient gleichzeitig als Ausgabegerät für den VDR. Erstmal hat sie nur einen CompositeVideo Ausgang. Für die Erstversuche reichts. Für den späteren Endausbau sollte man sich eine Adapterplatine für Scart-RGB bauen oder kaufen. Je nach persönlichen Fähigkeiten.

    Hat man das alles zusammen:
    www.easyvdr.de
    Dort das aktuelle Image der Distribution runterladen und brennen. Dann den VDR-Rechner auf booten von CD stellen und CD rein. Als Setupoption wählt man 'automatisch von vorne bis hinten'. Dann dauerts ne Weile. nach der Installation und Reboot von Platte kriegt man sofort ein OSD. Eine an die FullFeatured Karte angeschlossene Fernbedienung sollte auch gleich funktionieren. Sämtliche Einstellung sind über OSD vorzunehmen. Das wars auch schon. VDR läuft damit. Sollte auch übers Netzwerk erreichbar sein. Es sind schon alle denkbaren Erweiterungen integriert.


    Alternative:
    Man besorgt sich einen Digitainer. Das wird dann ein System ohne die teure FullFeatured Karte. Für den Digitainer braucht man noch eine Budget DVB-S Karte. Gibts z.B. auch von Technotrend oder Hauppauge. Die sind halt günstiger als die FullFeatured.

    Dann lade man sich das 'Spezial Digitainer ISO' von EasyVDR runter. Der restliche Weg ist derselbe wie bei der FullFeatured-Version.


    Tiefer ins System einsteigen kann man, wenn man will. EasyVDR ist halt ne sehr gute Basis für den Einsteiger.

    Ich selber habe zwei VDR.
    Der eine ist ein sog. Mediaportal (siehe www.helmutauer.de/mp). Das Teil hat eine FullFeatured DVB-C Karte drin. Darauf läuft besagtes EasyVDR.

    Der zweite ist ein Digitainer. Das ist das 'Produktivsystem'. Darin steckt eine Budget DVB-C Karte. Der darauf laufende VDR ist selbst aufgesetzt auf Basis von Archlinux. Angefangen hab ich auf dem aber auch mal mit EasyVDR. Lief ebenfalls problemlos.

    EDIT:
    Wichtige Webseiten im Zusammenhang mit VDR:
    www.vdr-wiki.de
    www.vdr-portal.de
     
  8. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Media Center selber bauen?

    Also ich weiß nicht so recht - Hier mal meine Probleme damit:

    1. Mann muss speziell für Linux geeignete Hardware besorgen (auch wenn es in diesem Fall Billigvarianten sein können! - Und diese relativ "alte" Hardware macht auch nicht alles mit was da noch kommen mag!

    2. Ich habe da ein Problem mit meinem Samsung-TV (http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-535.html) - Kann diesen nur über VGA-Anschluss betreiben. - So wie das gesehen habe sind die TT oder Hauppagekarten aber alle nur mit S-VIDEO (MiniDIN-Buchsen) - das ist ja noch qualitativ unter VGA??? :eek:

    3. Mit alter Technik ist dann kein zurück zu Windows möglich, wenn ich doch nicht zurechtkomme (Und auch die alte Technik kostet ja Geld - Weil einen alten PC in Reserve habe ich nicht rumstehen!)
     
  9. HTPC-Schrauber

    HTPC-Schrauber Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Media Center selber bauen?

    OK, dann mal die Antworten dazu ;-)

    1. Nein muss man natürlich nicht. Ein VDR kann natürlich auch auf aktueller Hardware laufen. Einzige "Spezialhardware" wäre eine FullFeatured Karte. Und die kriegt man z.B. im VDR-Portal auch schnell wieder los, wenn man sie nicht haben will. Wobei die FullFeatured natürlich auch unter Windows laufen.

    2. Dein TV hat mit Sicherheit auch einen Scart-Anschluss, der auch RGB kann.

    3. Siehe erstens. Ich kann Dir aber versichern, Du willst nicht zurück :winken:

    Die FullFeatured-Karten können auch nicht nur S-Video. Für den Schnelleinstieg, um auf die Schnelle ein Bild zu kriegen, kann man erstmal Composite nehmen.
    Für die Endversion hat die Karte intern einen sog. J2-Anschluss. Dort liegt ein RGB-Signal an. Man braucht dazu allerdings am besten eine Schutzschaltung. Die gibts fertig oder zum selber löten. Ist halt ein bißchen basteln angesagt. Damit hat man dann astreines RGB.

    Wenn Du glaubst, die Übertragung eines PAL-Signals über RGB wäre der über DVI/HDMI unterlegen, dann irrst Du. Voraussetzung ist freilich eine einwandfreie Verkabelung.
    Beim einem PAL-Signal sieht aber dann keiner einen Unterschied zwischen RGB und DVI/HDMI.

    Du wirst jetzt einwenden, das über DVI/HDMI höhere Auflösungen, nämlich namentlich 720p, 1080i und vielleicht auch 1080p möglich sind. Das ist richtig. Aber es nützt Dir nichts. Das Ausgangssignal, wenn man HD mal außen vor lässt, hat PAL-Auflösung. Entweder der PC skaliert es hoch oder der Fernseher tut es. Meistens könnens die Fernseher sogar besser.

    Was die geeignete Hardware angeht: VDR läuft grundsätzlich auf nahezu jeder Hardware. Eine gute Vorauswahl macht einem als Einsteiger das Leben halt leichter. Das ist alles. Auch eine FullFeatured-Karte ist nicht zwingend Voraussetzung. Man kann das VDR-Bild selbstverständlich auch über die Grafikkarte mit DVI/HDMI ausgeben. Die Einrichtung ist aber aufwändiger als mit einer FullFeatured-Karte oder der Digitainer-Variante. Daher für den Einsteiger etwas schwieriger.

    Die von mir genannten Kombinationen waren nur als Beispiel gedacht. Mit denen funktioniert es mit EasyVDR quasi Plug&Play. Du kommst dann mit Linux erstmal gar nicht großartig in Berührung. Man kann die Installation und Einrichtung sogar komplett ohne Monitor durchführen, nur am Fernseher. Das ist einfacher als Windows zu installieren.
    Man kann die erste Variante mit FullFeatured genausogut mit aktueller Hardware aufsetzen.

    Eine Budget-Lösung, außer beim Digitainer, ist halt nicht ganz so einfach. Aber auch das ist lösbar.

    Nur muss man sich beim VDR über eines im Klaren sein:
    Allzu aktuelle Hardware lohnt nicht wirklich. Der VDR braucht sie nicht. Die Leistung ist dann einfach für nichts da.

    Was das Thema DVB-S2 angeht: Das ist beim VDR halt noch Beta. Die Karten werden noch nicht richtig unterstützt.
    Für die ältere Hardware wird auch an einer Lösung gearbeitet. Die Firma Reel Multimedia hat eine Decoderkarte für HD. Die würde dem Rechner die ganze Arbeit abnehmen. Abr auch das ist noch nicht ganz spruchreif.

    Es bleibt alles ein Spiel der Kompromisse. Den Windowslösungen mangelt es an Stabilität. Das habe ich leidlich am eigenen Leib erfahren müssen. Ich wollte gerne die schicke Oberfläche usw. Am Ende nervte mich aber mehr, das das die nie so stabil lief, das man es produktiv nennen konnte. Immer mal wieder gabs irgendwelche Zimperlein. Wie gesagt, mal ging ne programmierte Aufnahme nicht, mal ging die Fernbedienung nach dem Start nicht, mal ging das EPG Update nicht. Jedenfalls musste ich immer mal wieder was dran tun. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr.

    Beim VDR isses andersrum. Die Stabilität ist absolut. Dafür lässt er (noch) HD-Unterstützung vermissen. Außerdem ist er nicht so klicki bunti.
    Das klicki bunti ist aber wieder sone Sache. Der VDR arbeitet halt mit nem OSD, ähnlich nem Receiver. Sieht also so gar nicht nach PC aus. Gerade das macht ihn aber auch einfach, von der Benutzung her. Über das OSD ist man auch schneller, als bei den Menüs der übrlichen MediaCenter-Oberflächen. Auch wenns nicht so modern wirkt.
    Anstelle von HD gibts beim VDR übrigens auch wieder Erweiterungen, die es bei den anderen Lösungen nicht gibt. Beispielhaft sei hier mal das Atmolight genannt. Das ist eine Hardwareerweiterung, die so etwas wie das Philips Ambilighi macht. Nur das man dazu keinen Philips-Fernseher braucht ;)
     
  10. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Media Center selber bauen?

    Also es ist ja so: Schlecht sieht das ja nicht aus - das EasyVDR.

    Und auch diese Programmiermöglichkeit direkt auf dem eigenen Gerät ist ned schlecht ;)

    Aber LINUX :confused: :eek: - Ich werde einfach mal schauen ob ich noch einen alten PC hier habe

    Könnte man sowas als PC-Grundlage verwenden: http://cgi.ebay.de/HP-D530-Desktop-...yZ153338QQtcZphotoQQcmdZViewItem#ReturnPolicy ?

    Allerdings bräuchte ich noch ein DVD-Brenner dazu?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2007