1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. September 2006.

  1. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Die Werte halte ich durchaus für realistisch, bis auf den Standby Verbrauch, der viel zu hoch ist. Allerdings hast Du auch sicher kein Full HD Gerät, oder? Dort sieht das ganze schon wieder ganz anders aus.
     
  2. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Jetzt wirds wirklich endgültig lächerlich. :D
    Du bist hier im Forum mittlerweile bekannt wie ein bunter Hund.
    Der einzige, der wirklich jeden Thread mit seiner Stänkerei kaputt macht bist Du und sonst niemand.
    Ich passe schon mal überhaupt nicht in Dein Schema F, da ich sowohl nen Full HD LCD habe als auch einen Plasma.
    Der einzige hier der ein Problem hat bist ausschließlich Du und sonst niemand.
    Deshalb erfreue Dich an Deinem Rückpro und gib endlich Ruhe.
    Von Plasmas verstehst Du nämlich nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2007
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Nein, ist kein FullHD.

    Max. Auflösung: 1366x768
    Kontrast auf ca. 50 (von 100) auf allen Eingängen
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.136
    Zustimmungen:
    27.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Nein, wenn man die Helligkeit genauso einstellt hat man auch den gleichen Stromverbrauch wie bei einem Non Full HD Bildschirm.
    Warum? Weil ein Full HD Bildschirm durch die höhere Auflösung auch eine höhere maximale Helligkeit abgibt, deswegen ja der höhere maximale Stromverbrauch.
     
  5. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Genau, und wenn man ihn ausschaltet, verbraucht er garnichts mehr. Der Stromverbrauch wird über die Anzahl der Pixel gesteuert, das sollte auch Dir langsam klar sein.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.136
    Zustimmungen:
    27.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Das ist mir klar aber Dir offensichtlich nicht! Der Stromverbrauch ist helligkeitsabhänig. wenn Du einen 42" non Full HD TV mit einem Full HD TV bei gleicher heligkeit betreibst hast Du fast exakt den gleichen Stromverbrauch. Die Anzahl spielt dabei keine Rolle. Der Stromverbrach richtet sich nach der Helligkeit der einzelnen Pixel. Bei einer höheren Anzahl ist diese logischerweise auch im Durchschnitt nidriger, aber im Maximum deutlich höher (was den höheren Stromverbrauch im Datenblatt erklärt)

    Gruß Gorcon
     
  7. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Lies Dir einfach mal folgenden Test zu einem Full HD Plasma Gerät durxch:

    http://www.areadvd.de/hardware/2007/panasonic_viera50_full_hd.shtml

    Die Spielereien mit Kontrast und Helligkeit würde ich tunlichst unterlassen, da das gravierende Auswirkungen auf die Bildqualität und den Schwarzwert hat. Fakt ist und bleibt, Full HD Plasma Geräte verbrauchen deutlich mehr als Geräte mit einer geringeren Auflösung wenn man sie unter gleichen Randbedingungen betreibt.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Hm, eigentlich erschließt sich mir nicht die höhrere Leuchtkraft bei höheren Auflösungen gleichgroßer Panels.
    Die einzelnen Gaskammer sind kleiner, dürften also weniger Leuchtkraft haben.
     
  9. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    wie schon vor mir gesagt wurde denke ich dass dein energiemessgerät etwas verrückt spielt bei geringer stromabnahme, also dem standbymodus. das wäre ein wahnsinnig hoher standbyverbrauch den ich mir so schwer vorstellen kann.

    was istn das für eine marke? die standbyangaben bei panasonic geräten in den bedienungsanleitungen stimmen fast immer exakt mit den tatsächlichen verbräuchen überein. zumindest ist es bei unserer röhre und meinem lcd so. lediglich der betriebsverbrauch variiert aufgrund persönlicher vorlieben zum teil sehr deutlich.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Spielereien sollte man unterlassen, korrekte Einstellung sollte man aber natürlich vornehmen.