1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. September 2006.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Ich vermute, dass es hautsächlich daran liegt, dass bei einem Plasma jede einzelne Plasmazelle (Pixel) einzeln gezündet werden muss. Mit der Auflösung steigt dadurch der Energiebedarf an. Bei LCDs wird lediglich die Lichtdurchlässigkeit der Pixel gesteuert, was keiner großen Energie bedarf. Der Hauptstrom entfällt hier auf die Hintergrundbeleuchtung und diese ist insbesondere von der Größe abhängig und weniger von der Auflösung.
     
  2. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Heute sind wir wieder besonders nett, nicht war?
    Alter, Du hast wirklich ein Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2007
  3. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Stehe gerade etwas auf dem Schlauch, aber Du kannst mir Deine Ängste und Sorgen gern per PN mitteilen, anstatt hier ständig themenfremde Sachen zu posten. In letzter Zeit nimmt das bei Dir leider überhand.
     
  4. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Schon gut Bill.
     
  5. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Will dich ja nur sehr ungern :)D ) eines besseren belehren ... aber der neue Panasonic 42" FullHD hat irgendwas zwischen 200-300 Watt durchschnittl. Verbrauch (genaue Zahl weiß ich leider nicht mehr auswendig) ... steht in der neuen AudioVision ... oh Mann, was machst du jetzt Billy, jetzt gehn dir bald deine allerletzten Argumente aus zum rumtrollen! :D

    Bitte setz dich vor dein tolles Rückpro-Dings, aber verschon uns bitte ENDLICH mit deinem Halbwissen! DANKE
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2007
  6. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Ich finde man sollte ihm nicht die letzte Chance nehmen, um überhaupt noch mit Leuten zu reden (auch wenn es schriftlich ist). Freunde kann der Mensch nicht haben. Sein Alter würde ich gerne wissen. Kann eigentlich nur einstellig sein.
    So, bevor mich jemand aufklärt wegen Beleidigungen und so,
    ich finde alles was von ihm kommt ist beleidigend !
    Ich glaube wir machen aber auch den Fehler immer wieder drauf einzugehen.
    Aber egal, macht ja auch irgendwie Spaß so einem Hohlkopf ein paar nette Zeilen zu schreiben.

    @oldbox: Das mit dem Stromverbrauch ist eine sehr schwere Angelegenheit, wie du sicher gemerkt hast. Die technischen Angaben der Geräte werden immer so zurechtgeschrieben, wie es dem Hersteller paßt.
    Aber 1 Watt mehr oder weniger merkst du am Ende des Jahres nicht so wirklich. Wer einen Flachen haben möchte muß ein bisl mehr halt in kauf nehmen. Leg einfach 50 Euro beiseite nach dem Kauf und du kannst dich ruhig zurücklehnen. Alles andere ist schönmalerei ! Ob LCD oder Plasma, der Unterschied ist einfach (auch wenn andere Kinder das anders sehen) nicht so Riesig. Reich wirst du jedenfalls nicht, wenn der LCD 100 Watt weniger verbraucht.
     
  7. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Dirki, Alpenbazi und Chrische, Ihr Drei seid wirklich köstlich. Danke dass Ihr meine Aussagen in dieser einmaligen Art und Weise bestätigt.

    @Alpenbazi, zeig doch mal einen Herstellerlink wo der Stromverbrauch des neuen Panasonic Full HD Plasmas angegeben ist, oder ist Dir die Zahl von 200-300W in Deinen feuchten Träumen eingefallen. Ich kann Dir die Zahl nennen, es sind genau 494W. Wie Du da auf 200-300W kommst, würde ich gern mal wissen.

    Ich argumentiere im Gegensatz zu Euch mit Fakten und nicht mit Mutmaßungen und kann mich dazu auch gewählt ausdrücken. Ihr reagiert wie kleine Kinder denen man das Spielzeug weggegenommen hat. Die Zeit, die Ihr hier im Forum verbringt, solltet Ihr lieber etwas sinnvolles unternehmen. Geht doch mal an die frische Luft oder sucht Euch eine Freundin, dann müsst Ihr auch nicht mehr den ganzen Tag hier verbringen und dummes Zeig posten. Und wenn auch das nicht hilft, benutzt den Ignore Button. Dann braucht Ihr meine Beiträge einfach nicht mehr zu lesen. Also entspannt Euch an Euern tollen Plasma und werdet etwas cooler.

    Zufriedene Leute sind im Schnitt seltener in diversewn Foren zu finden als unzufriedene. Ein bisschen Sorgen mache ich mir um Euch da schon. Die Fakten zum Stromverbrauch könnt Ihr aber auch nicht durch Pöbeleien und Beleidigungen vom Tisch schaffen, das sind nun einmal Fakten.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Der Hersteller gibt generell in seinen technischen Daten nur den maximalen Strom Verbrauch an der durchschnittliche liegt aber weit darunter, gerade bei einem Full HD Bildschirm verbraucht man im Schnitt nichtmal die hälfte, es sei denn man dreht die Helligkeit und Kontrast voll auf und schaut sich ein Testbild mit 100% weiß an.
    Die von Dir immer wieder "gefälscht" werden.
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Hier mal die Energiewerte meines 42" Plasma.

    Standby: 25,63W
    Betrieb - Stromsparmodus: zw. 110 - 260W
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Casper100, Dein Standby Stromverbrauch liegt mit Sicherheit auch niedriger. Bei meinem wird mit einem Energimeßgerät auch 55W angezeigt was aber ein Meßfehler ist. Wenn Du mal auf Deinen Stromzähler schaust, wirsd Du den Unterschied sehen. Bei meinem dreht der sich praktisch nicht. ;)

    Gruß Gorcon