1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diseqc testen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von eyilmaz, 10. Juli 2002.

  1. eyilmaz

    eyilmaz Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    Empfange Hotbird und Astra mit einem Diseqc-Schalter. Vermute nach etlichen Einstellungsversuchen und Auswechseln der LNB's, dass die Empfangsprobleme beim Diseqc liegt. Gibt es eine -ausser eine neue zu kaufen- Möglichkeit es zu testen ?

    Grüsse
     
  2. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es gibt spezielle DiSEqC Tester. z.B TP 204 von Spaun. Das Ding kostet aber 50-60€.
    http://www.spaun.de/html/tp_204_.html
    Könnte also billiger sein, wenn man einen R. und F. Techniker anruft. Oder du schilderst uns das Problem genauer.

    Blockmaster
     
  4. eyilmaz

    eyilmaz Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi,

    danke. Doch Neukauf (etwa 8 Euro hier) scheint mir eine "billigere" Lösung zu sein ;-)

    Grüsse
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    DiSEqC-Schalter für 8 €uro sind aber oft nicht das gelbe vom Ei winken

    Gruß
    Angel
     
  6. eyilmaz

    eyilmaz Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    erst mal Danke an Alle. Mein Problem ist ganz kurz geschildert folgendes:

    Astra und Hotbird über ein Diseqc an einem digitalen Empfaenger angeschlossen. Da ich in letzter Zeit mehrmals einiger Sender auf Hotbird hatte (Arte, ARD, ZDF, XXP, DW, TRT, RTL, RTL2, Super RTL genauer zu sein), machte ich den Versuch die Antenne besser einzustellen.

    Jetzt habe ich bei manchen Sendern eine Signalstaerke von 70, bei manchen 50. Die Qualitaet soll weit über 95 % liegen.

    Komischerweise habe ich trotzdem Ausfaelle dieser Sender. Meistens um Mitternacht. Beim Hin und herschalten sehe ich für einen Augenblick das Bild und die guten Empfangswerte. Dann weg !

    Zum Beispiel gestern Abend. Klarer Himmel, kein Wind, nicht zu warm oder kühl. Alles bestens. Um Mitternacht, nach meiner Computerparty, weg sind diese Sender wieder. Und Heute morgen alles da. Kein Regen, keine Schnee und keine Person auf dem Dach ;-)

    Dabei, keine einzige Störung bei Astra, bei Regen und Wind. Und bei den anderen Hotbird-Sendern auch alles OK. Bloss diese Sender, die deutschsprachigen. Mache mir nicht viel daraus, weil Empfang über Astra ok, doch es nervt mich und keine plaubsible Erklaerung von meiner Seite. Habe ich die Stecker nicht ordnungsgemaess angeschlossen ? Wasser eingedrungen ? Oder ist Hotbird kaputt ;-)

    Mittlerweile habe ich eine neu Disepc, doch nicht angeschlossen. Also was ist los ?

    Dankbar für jeden Tipp.

    Gruss aus Ankara,

    Ersoy
     
  7. eyilmaz

    eyilmaz Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Moin Moin,

    gestern Abend wieder wie gehabt, Senderausfall !

    Da ist doch was faul, wissen wier schon. Vorerst habe ich Disepcausfall ausgesclhossen. Beim Empfaenger, Setupmenü "Satelliten Setup" gewaehlt. Alle Werte scheinen ok. Vom Windows gewöhnt, gehe ich alle Werte nochmal per Hand.

    Uuuuund es ist alles wieder ok.

    Muss also der Empfaenger einen Begehung zum Haendler zwecks Softwareeinspielung machen.

    Das tut gut ;-)

    Viele Grüsse aus Ankara.