1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von chriss505, 30. Mai 2005.

  1. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Ja, es gibt Antennensteckdosen mit 3 Anschlüssen: Radio, Terrestrisches TV und Sat. Müßtest Du in jedem Fachgeschäft oder Elektronikmarkt kriegen.
     
  2. KlausZ121

    KlausZ121 Senior Member

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PC, TV, Sat- Reciever (Analog und Digital)
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    ja diese steckdosen hab ich...
    gibts dan für den sat-anschluss n verteiler/splitter ??? :winken::winken::winken:
     
  3. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Willst Du das Sat-Signal nach der Ant.-Steckdose verteilen? Das geht nicht. Für mehrere Anschlüsse brauchst Du einen Multischalter, an dem jeder einzelne Antennenanschluß einzeln angeschlossen ist, weil die verschiedenen Receiver jeweils je nach gewähltem Programm vertikale oder horizontale Polarisation und High- oder Low-Band brauchen und deshalb den Multischalter entsprechend umschalten können müssen.
     
  4. KlausZ121

    KlausZ121 Senior Member

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PC, TV, Sat- Reciever (Analog und Digital)
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    das hier wär dan praktisch was ich brauche oder?
    http://www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/282416.html


    Hier nochmal ein Bild, für eine klare Situation ;) zum vergrößern einfach draufklicken ;)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2007
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Dein Link geht auf ein Diseqc Relais. Sinn dieses Relais ist es mehrere Satelliten von einem Platz (Empfänger ) anzusteuern. Als Südtiroler hast du wohl zwei Satelliten angepeilt: Astra 19 (deutsche (FTA) und österr. Programme (verschlüsselt)) und Hotbird 13 (ital. Programme)

    Du brauchst für einen Sat- Mehrteilnermerempfang so etwas
    9 = 2x 4 Satebenen (HB13 + Astra19) + DVB-T; 6 Teilmehmer
    http://www.satshop24.de/satshop24_s/axing_multischalter_diseqc_u_multischalt.html
    (nur Beispiel !)

    Edit: Die Mehrteilnehmer-Mehrsatverkabelung ist komplexer und sprengt den Rahmen dieses DVB-T Threads
    ggf. im Satforum neuen eröffnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2007
  6. Boogie81

    Boogie81 Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Hallo,

    kenn mich mit DVBT nicht so richtig aus. Vielleicht kann mir ja einer helfen. Wohne in Aachen, emfange alle holländischen Programme, jedoch keine deutschen. Wenn ich z.B. auf PRO 7 schalte und mir dann die Signalstärke angucke, bin ich bei 78 % ! Bei den holländischen Sendern lediglich auf 61 %. Das holländische Programm emfange ich aber mit 100 Quali, dass deutsche empfange ich gar nicht. Woran liegt das ?? Zur besseren Einschätzung, habe eine aktive Zimmerantenne.

    Gruss

    Thomas
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Ganz einfach : du empfängst die Privat-Muxe aus Düsseldorf/Bonn . Und dafür würdest du wie es aussieht eine Dachantenne benötigen.
    Am 27.11. geht in Aachen ein Stadtsender on air. (Nur ÖR) .
     
  8. Boogie81

    Boogie81 Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Ja gut, aber trotzdem verstehe ich nicht, wieso ich trotz 78 % Signalstärke kein Bild empfange und bei den holländischen mit nur 61 % Signalstärke 100 % Quali empfange. Normalerweise müsste ich doch irgendein Bild haben bei 78 %, oder ??
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Nein : Stell dir das vor wie Wassermenge (Signalstärke) und Wassertemperatur (Signalquali) . Um dir eine Tasse Tee aufzubrühen benötigst du 200 mL heisses Wasser (95oC). Da nützt es nichts wenn du 20 Liter 15oC warmes Wasser aus dem Wasserhahn zapfst. Einen heissen Tee bekommst du dadurch nicht.
    Wichtig ist die Signalqualität und nicht die stärke
     
  10. ihringer

    ihringer Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Hallo
    In Ihringen ist DVB-T nur über Dachantenne möglich ?
    Der Sendermast Totenkopf ist ja keine 5 Km von uns
    entfernt.
    Mit verschiedenen USB DVB-T Empfänger und ne Antenne
    drann bekomme ich keinen Empfang, auch wenn ich die Antenne
    aus dem Fenster raus in richtung Sendermast ausrichte.

    Mein Bekannter, wohnt circa 25 Km vom Sendermast entfernt,
    dieser bekommt 100% Signal mit gleichen DVB-T Empfängern und
    selbe Antenne im Innenraum !

    Warum ?
    Beide Standorte nach dem nächstem Sendemast zu Freiburg sind
    es gut 35 Km.

    Habe mich hier zu dem Thema noch nicht ausreichend durchgelesen,
    (ist inzwischen auch was Unübersichtlich) , aber mit hilfe der
    Suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen.

    Würde ein Antennenverstärker weiterhelfen, oder eine Antenne,
    mit stärkere Empfangsleistung ?

    Grüße