1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IRC Chat?

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von DagobertsNeffen, 8. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: IRC Chat?

    Macht euren Kleinkrieg doch bitte woanders weiter...

    Wie schonmal gesagt belehrt andere nicht wenn IHR NICHT besser seit...
     
  2. CORNY089

    CORNY089 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: IRC Chat?

    Hallo an alle IRC-Chat-Profis! [​IMG]

    Ich wollte nun auch schon mehrmals im Chat vorbeischauen, aber leider funktioniert es bei mir irgendwie nicht und ich komm nicht rein!?
    Wenn ich den Link zum inoffiziellen Chat anklicke, kommt zwar ein Java-Applet und eine Art Chat-Fenster, aber es wird immer nur folgende Mitteilung angezeigt:

    [00:35] Verbinden...
    [00:35] Kann nicht verbinden mit : java.net.SocketException : Software caused connection abort: connect


    Ich muss auch dazu sagen, dass ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin und keinen Plan hab, wie ein Chat funktioniert. Also, kann mir bitte jemand helfen und erkären, was ich genau machen muss? [​IMG]


    Vielen Dank schon mal!

    Cya CORNY [​IMG]
     
  3. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: IRC Chat?

    ein Profi bin ich nun überhaupt nicht, aber lt. dieser Anleitung hab ich es hingekriegt :) klick
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IRC Chat?

    Folgende Messenger beherrschen das IRC Protokoll, lassen sich also als IRC-Client nutzen:

    Unter Windows:

    * XChat
    * Trillian
    * mIRC
    * Miranda
    * HydraIRC
    * Gaim

    Unter Linux:

    * XChat
    * Gaim

    Wichtig sind eigentlich nur 2 Angaben:

    Serveradresse/name : irc.myirc.de
    channel: #df
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: IRC Chat?

    Für Firefox gibt es übrigens auch ein Add-On.
     
  6. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    AW: IRC Chat?

    · Wie konfiguriere ich Mirc und komme in den Channel?
    1) runterladen
    2) installieren
    3) starten - bis dahin läufts bei mirc wie bei jedem anderen Proggy auch.
    4) es öffnet sich ein kleines Fenster, auf dem "mirc Options" steht. Gebt dort Nickname etc. an (realer Name und Mail-Addi braucht es nicht unbedingt) geht danach auf
    5) add (rechts oben im Options-Fensterchen)
    6) gebt dort ein:
    Description: myirc
    Irc Server: irc.myirc.de
    Port(s): 6667
    Klickt danach auf
    7) add, womit das myirc auf die server-liste hinzugefügt wird.
    8)Im Options-Fenster gibts dann direkt in der Mitte den Button 'Connect to Irc-server', klickt dann darauf.
    9) Das Programm fängt an, sich einzuwählen, was ihr im offenen Status-Fenster mitverfolgen könnt.
    10) wenn er fertig damit ist wird er ruhig und hört auf Zahlenreihen zu spucken, dann gebt
    11) /j #df in die Zeile darunter ein.
    12) es öffnet sich damit ein neues Fenster, in dem der Chat erscheint.


    · Welche Befehle kann ich im IRC benutzen? (Auswahl)
    /JOIN #channel
    Betritt den genannten Channel

    /PART #channel
    Verlässt den genannten Channel

    /QUERY nickname message
    Öffnet ein privates Fenster zu nur einem Chatter

    /WHOIS nickname
    Zeigt Informationen über die genannte Person

    /NOTIFY nickname
    Man erhält benachrichtigung wenn die genannte Person IRC-online geht

    /IGNORE nickname
    Zeigt Texte der genannten Person nicht mehr an

    /NICK nickname
    Ändert den Nickname

    /QUIT [reason]
    Beendet Mirc, zeigt eine Abschlussnachricht an


    · Wie registriere ich meinen Nickname und was für einen Sinn hat das?
    Der Sinn des Registrierens liegt
    1.) darin, dass das IRC sehr viel größer ist als nur unser Channel, d.h. mehrere Leute dort rumgurken die evtl. irgendwann mal auf die Idee kommen könnten, sich 'euren' Nick zu schnappen und selbst zu registrieren, ihr hättet also keinen Zugriff mehr darauf, und
    2.) Der Chat darauf programmiert wird, die Nicks wiederzuerkennen und mit Modes (Erklärung später) zu versehen.

    Der Befehl lautet:
    /msg nickserv register E-Mail PASSWORT
    Wobei ihr PASSWORT durch euer Passwort ersetzen solltet.
    Mit
    /msg nickserv identify PASSWORT
    Schaltet ihr euern Nick nach jedem Betreten des Mirc wieder für euch frei, damit ihr als 'Besitzer' dieses Nicks erkannt werdet.


    So für die unbedarften mIRC User ein kleines FAQ von mir.


    Reideen
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: IRC Chat?

    Gaim heißt nun übrigens pidgin...

    Nicht das hier noch jemand ausversehen ne alte Version erwicht.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: IRC Chat?

    Entweder server nicht erreichbar was allerdings nicht sein kann.

    Oder deine firewall blockt den port 6667.
     
  9. CORNY089

    CORNY089 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: IRC Chat?

    So, heute hab ich es auch mal mit ChatZilla, dem AddOn für den Firefox - zumindest glaube/ hoffe ich, dass es das ist - ausprobiert, aber wenn ich versuche mich mit dem angegebenen Server zu verbinden, bekomme ich wieder die gleiche Meldung, dass die Verbindung zurückgesetzt wurde und ich nicht verbunden werden konnte.

    Eigentlich müßte es doch auch über das Java-Applet funktionieren, oder?
    Oder sollte ich doch mal XChat ausprobieren?
    Aber anscheinend blockiert meine Firewall tatsächlich den port 6667, nur wie kann ich das ändern?! Wie gesagt, ich hab halt absolut keinen Plan von diesen Dingen! [​IMG]

    Vielen Dank für Eure Hilfe! [​IMG]

    Cya CORNY [​IMG]
     
  10. CORNY089

    CORNY089 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: IRC Chat?

    So, heute hab ich es auch noch mal mit XChat und der oben angegebenen Anleitung ausprobiert, aber auch bei XChat erhalte ich nur folgende Mitteilung:

    * Suche nach irc.myirc.de
    * Verbinde mit irc.myirc.de Port 6667...

    * Verbindung gescheitert. Fehler: Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen

    Also scheint es doch an der Firewall, die wohl den Port 6667 blockiert, zu liegen, oder? [​IMG]
    Aber wie kann ich das denn ändern? Ich würd doch auch mal gerne mitreden können ... [​IMG]


    Cya CORNY [​IMG]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.