1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechte Tonqualität auf ARD

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von syller, 8. November 2003.

  1. syller

    syller Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe über meinen Digitalresiever seit ca. 10- 14 Tagen zeitweise auf einigen Programmen eine schlechte Tonqualität. Das betrifft ausschließlich ARD und ein paar 3. Programme.
    Der Ton klingt dann leicht abgeackt oder unterbrochen. Das Bild ist einwandfrei und die Empfangsqualitat wird als gut angezeigt. Liegt das an meiner Schüssel oder am Resiever? Die Scartanschlüsse habe ich schon überprüft. Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tip für mich?

    Danke im voraus
    Andy
     
  2. Rob Van Dam

    Rob Van Dam Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich denke du hast deine Sat-Schüssel nicht optimal ausgerichtet. Ich hatte damals mal ähnliche Probleme mit meiner D-Box 1. Hab mir dann einen Sat-Finder zugelegt und Schüssel optimal damit eingestellt. Seitdem läuft alles optimal!
     
  3. Mel_Schlemming

    Mel_Schlemming Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nein, ich habe das gleiche Problem - auch erst seit ein paar Wochen. Und ich hatte vorher nie Probleme, obwohl ich die Sat-Schüssel keinen Millimeter bewegt habe. Ab und zu ist der Ton widerlich abgehackt...
     
  4. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    haste etwa billig receiver gekauft?
     
  5. syller

    syller Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    In der Tat habe ich einen Billig- receiver gekauft, ein Medion, kam damals mit Schüssel auf ca. 350,- DM. Das Teil habe ich schon 2 Jahre, allerdings hatte ich bisher keinerlei Probleme.
    Die habe ich erst, wie gesagt, seit 2 Wochen.
    Gestern habe ich mir auf dem dach das LNB angesehen, da war die Abdeckkappe total zerbröselt. Waber Wasser war nicht drin, sah sehr sauber aus. Ich habe jetzt provisorisch eine andere Abdeckung draufgemacht, damit es nicht reinregnen kann. Die Probleme tauchen aber immernoch auf, aber wie schon beschrieben, nicht konstant, sondern nur zeitweise.
     
  6. radiom

    radiom Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe auch seit ein paar Wochen auschliesslich bei den ARD Programmen zeitweise kurze Tonaussetzer.
    Ich benutze einen Topf 4000 über den optischen Digitalausgang.
     
  7. Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  9. com_man

    com_man Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die ARD hat am 22.10.03 eine neue Komprimierungssoftware eingesetzt die bei einigen TI-Chips Probleme macht.
    Laut ARD soll am WE (29/30.Nov.03) eine Korrektur versucht werden. Die Probleme sollten also beseitigt sein.
     
  10. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aha, was sind denn nu TI-Chips?
    Bitte mal eine genauere Erklärung durchein

    Bei mir konnte ich nichts feststellen, demzufolge habe ich einen funktionierenden Chip im Receiver.
    Läufts denn nun wieder bei allen Geräten? Das WE 29/30.11 ist ja nun vorbei...