1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualitätsunterschiede bei Zimmerantennen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ogni, 12. September 2007.

  1. ogni

    ogni Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Qualitätsunterschiede bei Zimmerantennen

    Ich habe schon alle erdenklichen Positionen der Antenne und des Reglers probiert, ohne wirklichen Erfolg.

    Die 50-60% sind das beste was ich rausholen kann.

    Es verwundert mich ein wenig, das wenn ich auf dem Balkon sitze, eine Stabantenne völlig ausreichend ist für ca 80% und hinter nur einer Wand selbst mit aktiver Antenne fast nix geht.

    Der Reciver ist schon ein recht günstiger, habe aber das selbe Phänomen, wenn ich es mit PC und dvb-t Stick bzw DVB-T Karte probiere.
     
  2. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Qualitätsunterschiede bei Zimmerantennen

    Nein, das ist nicht erstaunlich, Wände dämpfen sehr stark, also raus mit der Antenne
     
  3. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Qualitätsunterschiede bei Zimmerantennen

    Das verwundert? Wieso?

    Funkverbindungen in geschlossenen Räumen waren zu allen Zeiten die größte Herausforderung in der Hochfrequenztechnik und sie werden es bleiben. Die von dehlya angesprochene Dämpfung durch Wände und Fenster ist leider auch nur die halbe Wahrheit. Zusätzlich muß man in geschlossenen Räumen auch noch mit Störungen durch andere Elektrogeräte rechnen, die evtl. sogar an den Wänden noch reflektiert und gestreut werden.

    Der aktuelle Reichweitenrekord für WLANs liegt bei sagenhaften 279 Kilometern. Allerdings wurde dieser bei optimalen Wetterbedingungen zwischen zwei Bergen und mit speziellen Hornantennen aufgestellt. In der Praxis stellen wir dagegen fest, daß es manchmal schon problematisch sein kann, mit handelsüblichen WLAN-Geräten zwei Stockwerken eines Gebäudes zu überbrücken.
    Ich kenne Gebäude in denen kein GSM-Mobiltelefon mehr richtig funktioniert, obwohl der nächste Mobilfunkmast nur wenige km entfernt ist.

    Wenn man es mit einer Zimmerantenne versuchen will, ist der wichtigste Faktor der Antennenstandort. Dazu kann man nur wenig Ratschläge geben. Die wichtigsten sind: Antenne richtig polarisieren, Standort möglichst in direkte Linie zum Sender suchen. Falls letzteres nicht möglich ist, Standort suchen bei dem wenigstens noch Reflektionen einfallen durch Ausprobieren suchen.
    Ein Satz zum Dauerbrennerthema "Antennenverstärker": Ein Verstärker hilft, wenn das Empfangsproblem ausschließlich ein zu schwaches Signal ist. Meistens ist genau das aber die Ausnahme und der Empfang ist eher durch Störungen beeinträchtigt. In diesem Fall hilft ein Verstärker nicht oder wirkt sich sogar kontraproduktiv aus.

    Das mit der Qualität von Zimmerantennen ist so eine Sache. Die meisten Hersteller versuchen krampfhaft, Funktion und Design irgendwie in Einklang zu bringen. Was dabei rauskommt, kann nie mit Außenantennen mithalten, die konsequent auf optimierten Empfang hin konstruiert wurden. Bei grenzwertigen Empfangsverhältnissen kann die Wahl der richtigen Antenne auch manchmal in eine Art Glücksspiel ausarten.

    Die häufigsten Antennen-Empfehlungen hier im Forum:

    - Selbstbau-Antenne, wie sie ursprünglich vom Computermagazin c't populär gemacht wurde: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen
    Tatsächlich gibt es viele Fälle in denen sich diese primitiv anmutende Lösung als besser erwiesen hat, als manch ein kommerzielles Produkt. Dies waren aber meist Fälle von Anwendern die in unmittelbarer Sendernähe ihre Empfänger mit Verstärkerantennen gnadenlos übersteuerten. Wer weiter vom Sender entfernt wohnt und zudem mit Störungen aus klar definierten Richtungen rechnen muß, fährt mit einer Richtantenne besser. Hierfür wird in diesem Forum meist die

    - "Nudelsiebantenne" empfohlen (z.B. Digitenne-TT1 von TechniSat).

    - Dann finde ich noch erwähnenswert, die vube alpha von Clixxun (http://www.clixxun.de/index.php?name=News&file=article&sid=2). Glaubt man den Marketing-Aussagen des Herstellers, scheint man diese Antenne nicht nur durch Verkleinerung und "Aufhübschung" einer Außenantenne entwickelt zu haben, sondern man hat sich auch über die Besonderheiten des Indoor-Empfangs Gedanken gemacht. Ich hatte leider keine Gelegentheit, diese Antenne zu testen und die Meinungen hier im Forum erschienen mir nicht eindeutig genug um sie verallgemeinern zu können. Deshalb kann man auch hier nur sagen, "Versuch macht kluch".

    Weitere Tips zu dem Thema findest Du hier: http://www.telering.de/was-ratgeber/feld-1/nr-126

    Letztlich sind aber auch Standorte denkbar wo mit einer Zimmerantenne einfach gar nichts geht. Auch darauf mußt du gefaßt sein. Dann hilft nur noch eine Außenantenne oder der Verzicht auf DVB-T.

    Gruß und viel Erfolg

    Piktor
     
  4. digimaster

    digimaster Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T²
    Clixxun Vube Alpha
    AW: Qualitätsunterschiede bei Zimmerantennen

    Vielleicht auch hilfreichder Test in der aktuellen Digital Tested zur neuen Antenne Fancy Alpha v. Clixxun.

    Urteil > SEHR GUT <