1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenumbau für ORF1 empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Christoph2345, 6. September 2007.

  1. Christoph2345

    Christoph2345 Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Antennenumbau für ORF1 empfang

    nein ich hab das Kabel das von der Antenne kommen und das, was zum Receiver geht miteinander verbunden.
     
  2. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antennenumbau für ORF1 empfang

    Da sind dann schon wieder lange Kabel und evtl. Weichen dazwischen die das Signal dämpfen.
    Direkt nach der Antenne ausprobieren!
     
  3. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenumbau für ORF1 empfang

    ...und sicherheitshalber am Dachboden auch mal die anderen Ant-Ableitungen probieren, vielleicht is ja was verbuxelt ;)
     
  4. Cake

    Cake Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T (neu)
    Skymaster DT50
    DVB-S
    Gecco F2-light
    Skymaster DX 23 slimline
    AW: Antennenumbau für ORF1 empfang

    wenn ich das richtig gelesen habe scheinen mir da 2 antenn für orf 1 und 2 zu sein (UHF/VHF) und ich habe den eindruck, daß da irgendwo ein mißverständnis besteht.
    welche antenne hast du am receiver direkt angeschlossen?
    versuch das mal mit der anderen richtung Ö gerichteten antenne.
    aber direkt an der antenne anschließen.
    der verstärker verbessert nicht das signal der antenne, sondern gleicht nur leitungswiderstände aus, wenn da also nicht viel ankommt, wird auch nicht viel verstärkt. (kommt nur rauschen dazu)
     
  5. Christoph2345

    Christoph2345 Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennenumbau für ORF1 empfang

    das Problem ist ja ich weiß nicht welches Kabel zur welchen Antenne gehört.

    also hab ich mal alle 4 Antenne nacheinander direkt am receiver anglossen.
    Ergebniss war das ich bei jeder Antenne ARD ZDF usw. empfange aber nie ORF.

    Also alle Antennen nacheinender an den Verstärker.
    Wieder das Gleiche nur das der Receiver bei einer Antenne den ORF wenigstens findet, aber das Signal zu schlecht ist.

    Das war dann auch das Antennenkabel das ürsprünglich am K21-60 Eingang angeschlossen war. Also war nichts vertauscht.

    Dann hab ich noch die vier Antennenkabel durchgemessen. Eins hatte einen Kurzschluss. denke ist nicht normal oder? und wahrscheinlich nicht das einzige was da oben kaputt ist.
    mh... muss ich wohl doch aufs Dach

    Gruß
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Antennenumbau für ORF1 empfang

    Doch, das ist schon normal dass da ein "Kurzschluss" drauf ist. Nicht vergessen, wir sind hier in der HF Technik, kein Gleichstrom ;) Mit nem normalen Ohmmeter ist da eigentlich nix drin.

    Also für mich hört sich das so an: das eine Kabel wo er mit Verstärker zumindest das ORS Paket findet ist also der oberste Antenne am Mast - früher ORF2 K32 analog. Anscheinend ist es aber leider so, dass das Signal bei dir zu schwach ankommt oder die Antenne nicht mehr ganz in Ordnung ist (Wasser in Anschlussdose eingedrungen, gerne machen sich auch Spinnen drin breit). Wenn das SIgnal selbst mit Verstärker nicht ausreicht, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit es mit einer neuen Antenne zu probieren.
    Die anderen drei Antennen sind unbrauchbar weil falsch ausgerichtet oder falscher Frequenzbereich. Die zweite von oben ist sowieso mittlerweile ohne Wert. Die beiden darunter müsste man vertikal drehen für die dt. Programme (evt. sind damit die Privaten vom Wendelstein machbar)

    Aber was den ORF angeht wird es ohne Erneuerung wohl nicht gehen und auch dann lässt es sich nicht garantieren.
     
  7. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenumbau für ORF1 empfang

    Meiner Erfahrung nach, nicht aus Nieder-, sondern aus Oberbayern, ist es immer so, daß der DVB-T-Empfang von Salzburg funktioniert, wenn vorher der ORF2 (K32) brauchbar war. In diesem Fall müßte es demnach auch klappen, aber es ist halt eine uralte Anlage, die Antenne könnte verdreht sein oder der Übertrager am Dipol ist defekt oder hat keinen Kontakt mehr, es könnte auch die Isolierung des Kabels so stark geschrumpft sein, daß ein Kurzschlüß entstanden ist. Was Anderes, als auf's Dach zu steigen, wird wohl nicht übrigbleiben. Wenn sonst kein terr. Empfang benötigt wird, dann könnte man ja den ganzen Mast "entrümpeln" und es mit einer neuen Antenne (z.B. AOS32) an der Mastspitze versuchen.