1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenumbau für ORF1 empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Christoph2345, 6. September 2007.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Antennenumbau für ORF1 empfang

    @ECLL800
    Oh ich muss dir recht geben.
    Die Weiche ist ja gar nicht mit dem Verstärker verbunden ;)

    Was mich wundert wie die 4 Antennen früher zusammengeschaltet waren...

    @Terranus
    Von der Antennenkonstellation könnte es die Gegend Plattling sein, also K33 Sperre schon möglich
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2007
  2. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenumbau für ORF1 empfang

    Selbiges wundert mich auch, aber, man möge mir verzeihen, für mich schaut das alles sowieso ein bißl nach Murx aus - vielleicht waren die damals schon so modern und habe die Signale aus zwei UHF-VHF-Weichen mit einem Verteiler zusammengefahren, wie es heute so oft als tolle Lösung propagiert wird :) .
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2007
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Antennenumbau für ORF1 empfang

    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann würde ich zunächst einmal alles in einen ordentlichen Zustand bringen. Die Kabel scheinen nicht recht fachgerecht in den Steckern montiert zu sein und das Ganze hängt da relativ lieblos herum.

    Alle nicht mehr benötigten Teile würde ich sofort entfernen und meinetwegen noch zwei Antennen obenlassen. Die oberste Antenne sieht danach aus, als wäre sie die K 32-Antenne für Salzburg. Gleich darunter ist die ORF 1-Antenne (K 8) und die könnte weg. Die nächste Antenne ist eine UHF-Antenne nach (?); hier wäre zu prüfen, ob eine Drhung nach vertikal und vielleicht sogar in eine andere Richtung (Wendelstein?) sogar noch merh Programme bringen würde. Die unterte Antenne ist eine VHF-Antenne, die ebenfalls gedreht werden könnte (90°), um zu sehen, ob da an Programmen nicht mehr drin ist.
     
  4. Christoph2345

    Christoph2345 Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennenumbau für ORF1 empfang

    Danke erst mal für die zahlreichen antworten


    ja steht sowas drauf. habs nochmal vergrößert:
    [​IMG]



    des mit dem Metalgehäuse?
    da hab ich früher schon mal "rumgebastelt"
    orginal war es wahrscheilich nicht so:D
    mh... ich schaus mir morgen noch mal näher an.

    achso ich dacht wegen horizontal <-> vertikal umstellung oder ist das beim ORF gleich geblieben?

    oh ich glaub ich weiß wass du meinst
    das ganze Antennenzeugs war für zwei Fernseher ausgelegt.
    In jedem Stock einen. Vor jedem Fernsehern befinden sich noch son Umschalter. ich vermute zwischen dem Verstäker und der Weich.
    [​IMG]



    gut gradaten.
    genau komm ich aus Eichendorf ist ca 20km südwestlich;)

    Ich entschuldige mich hiermit auch für die unschöne Installation:D

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2007
  5. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenumbau für ORF1 empfang

    Bei dem österr. Sender in Salzburg ist die Polarisation gleich geblieben, Du brauchst also die Antenne nicht drehen. Geht es jetzt nur um einen Anschluß für ORF/ATV über DVB-T?
     
  6. Christoph2345

    Christoph2345 Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennenumbau für ORF1 empfang

    ja genau geht nur den ORF


    also ich hab jetzt die Sperre entfernt.
    Der Empfang bleibt aber genauso schlecht.


    der Reseiver zeigt folgendes für den ORF 1 an:
    CH32 562.0MHz
    Feldstärke: ca 63%
    Empfangsgüte: 1%
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Antennenumbau für ORF1 empfang

    hast du nen kleinen tragbaren TV ? Am besten mal auf den Dachboden schleppen samt DVB-T Box und dann das Kabel was in die Sperre ging direkt an die DVB-T anschließen und Sendersuchlauf machen ! Ältere Verstärker können das DVB-T Signal u.U. zerstören.
     
  8. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenumbau für ORF1 empfang

    ...und mal das Kabel, das von der Ant. kommt, anschauen - die Stecker sind schon sehr abenteuerlich montiert! Bei dem biblischen Alter der Antennenanlage kann aber auch der Anschluß an der UHF-Ant. oder der Übertrager dort kabutt sein. Wie war eigentlich zu Analog-Zeiten der Empfang von ORF2?
     
  9. Christoph2345

    Christoph2345 Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennenumbau für ORF1 empfang

    so was ähnliches hab ich auch schon versucht. hab einfach das kabel was von der oberen Antenne kommt ohne verstärker mit dem Receiver verbunden.
    dann hat er aber überhaupt kein Signal mehr bekommen.

    früher war der immer gut
    dann wurde doch soweit ich weiß die Sendeleistung des ORF zurückgefahren und das Bild wurde deutlich schlechter.
    Nach dem Umbau mit dem Verstärker war das Bild wieder gut.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Antennenumbau für ORF1 empfang

    von ORF2 wurde die Leistung nicht zurückgefahren nur von ORF1.
    Hast du den DVB-T direkt oben am Dachboden angeschlossen und getestet ?