1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Empfang mit altem Analogreceiver?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Jambo, 8. Juni 2002.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD-Empfang mit altem Analogreceiver?

    Die ZF für ARD in dieser Einkabelanlage beträgt 1844MHz. Es gab aber vor 1994 Receiver, die nur bis 1650MHz ZF verarbeiten konnten. Eine entsprechende Beschriftung auf dem Typenschild sollte darüber Klarheit schaffen.
     
  2. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD-Empfang mit altem Analogreceiver?

    Ich denke, wir meinen beide das Gleiche, es ist wohl eine Frage der Ausdrucksweise.
     
  3. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD-Empfang mit altem Analogreceiver?

    Das ist schon unlogisch, da hast Du recht.
    Aber irgendwo muß der Hund ja begraben sein.
    Vielleicht ist die Erde ja doch eine Scheibe?:D
     
  4. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD-Empfang mit altem Analogreceiver?

    Lt. Bedienungsanleitung geht der Receiver sogar bis 2150, das ist nicht das Problem. Außerdem kommt ja DSF, wenn auch flimmernd, das ist dann, wie schon geschrieben, auf 1873.
     
  5. Guitar

    Guitar Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD-Empfang mit altem Analogreceiver?

    Danke für euer Engagement.

    Ich fasse zusammen:
    - Also ja, DSF liegt flimmernd auf 1873
    - ARD bekomme ich auf 1844 nicht herein. Allerdings flackert das blaue Bild, als könne es sich nicht entschließen ob nun ein Bild kommt oder nicht.
    - Bei meinem Receiver lässt sich eine maximale Frequenz von 2150 einstellen.
    - laut Andreas42 ist vermutlich eine "analoge Einkabelanlage" vorhanden. Ich kenne mich nicht aus, daher hilft vielleicht ein Photo meines Anschlusses:
    [​IMG]



    Ich frage mal bei einem anderen Mieter, wie es bei ihm aussieht.
     
  6. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: ARD-Empfang mit altem Analogreceiver?

    Die analoge Einkabelanlage stammt noch aus der Zeit, als es nur 3 Astra-Satelliten (1A, 1B, 1C) gab. Um ohne H/V-Umschaltung eine Einkabellösung zu ermöglichen, wurden die beiden Empfangsebenen gleichzeitig über zwei verschiedenen Oszillatorfrequenzen umgesetzt und quasi auf ein Band 950 - 2150 hintereinander abgemischt. Das funktionierte lange Zeit gut, bis Astra 1D kam, nicht dass dieser nun nicht empfangbar ist, sondern er den Empfang der anderen Satelliten sogar störte, war das eigentliche Problem. Es kam jetzt zu Überlagerungen auf einigen Frequenzen, was den Empfang einiger Kanäle unmöglich machte. Ich weiß jetzt nicht mehr, welche Programme das betraf, könnte aber dein Problem sein.
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: ARD-Empfang mit altem Analogreceiver?

    Stecke in die Buchse links unten in der Dose ein Kabel direkt zu deinem TV und starte einen automatischen Suchlauf am TV. So ein Kabel bekommst du in jedem TV oder Elektrogeschäft.

    Ich bin mir fast sicher, dass du ARD, ZDF sowie dein regionales Drittes auf diesem Wege bekommen solltest.

    Sonst hätten sich die Nachbarn sicher schon beschwert, denn auf die ARD würde ich z.B. nicht verzichten.

    Teste es mal und gebe Rückmeldung.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  8. c.h.

    c.h. Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD-Empfang mit altem Analogreceiver?

    Wie kommst Du auf die Idee, dass Astra 1 D bzw. das Band 10,7 - 10,95 GHz die andere Satelitten oder Bänder stören sollte? Gab es dieses Problem nur bei Einkabelanlagen?

    MfG c.h.
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: ARD-Empfang mit altem Analogreceiver?

    Bei diesen speziellen Einkabelanlagen schon!

    Der Grund: Astra 1D sendet frequenztechnisch "unter" dem 1A-1C Band.

    Da nun erst das V Band kommt (entweder Originalfrequenz oder sogar Originalfrequenz - xxxx kHz) und dann das H-Band einfach "dahinter" geklatscht wird (also Originalfrequenz + xxxx kHz), stören die neu hinzugekommenen "tiefen" 1D-Frequenzen des H-Bandes, die obersten Frequenzen des V-Bandes! Es gibt also Überschneidungen. Die Bandbreite reicht einfach nicht mehr aus, beide Ebenen auf ein Kabel zu quetschen.

    Hoffe, ich habe das nun irgendwie verständlich vermittelt.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  10. Guitar

    Guitar Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD-Empfang mit altem Analogreceiver?

    Hm ok, bald ist ja wieder Monatsanfang. Einen meiner Nachbarn hab ich schonmal gefragt, er hat Digitalfernsehen und deshalb kein Problem.