1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FEC: 3/4 - was das ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von BenschPils, 30. Mai 2002.

  1. BenschPils

    BenschPils Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4k SE
    Samsung GQ65Q70RGTXZG
    SKY komplett (ausgelaufen)
    HD+
    Anzeige
    Wenn hier im Forum oder auf digitv.de die Daten von neuen digitalen Sendern wie den beiden ARD/ZDF-WM-Kanälen gemacht werden wird meistens nur die Frequenz mit H oder V angegeben und FEC mit irgendwelchen Zahlen dahinter. Um aber in meinen Easy World Receiver einen neuen Sender einzuspeichern brauche ich noch ganz andere Daten wie SID PCR VPID APID AC3-PID und TT-PID

    Kann ich mir die irgendwie aus dem FEC ableiten oder wie läuft das ?

    Ist wahrscheinlich ne absolute Idioten Frage aber ich habe mich das jetzt schon häufiger gefragt...

    Gruß
    BenschPils
     
  2. RFS

    RFS Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    3,10m Mesh, C-Band LNB, 36Zoll Aktuator / 1,80 m Offsteantenne, Smart Single Ku-Band,, 2x Grundig STR600 AP, TBS5925
    Hallo,

    FEC

    FEC ist die Fehlercoderate mir der ein Sender im Datenstrom (MPEG 2 oder MPEG 1.2) sendet. Dies ist besonders bei der Anzahl der Programme je Transponder und Datenmenge wichtig. Ein TV-Anbieter könnte ohne diesen FEC-Wert bis zu 30 Programme je Transponder ausstrahlen, doch sehen wir nur die sogenannten "Klötzschenbilder". Also so gut wie gar nix. Die Werte des FEC liegen zwischen 1/2 und 7/8.

    Mehr kannst Du auch im Sat-Lexikon auf meiner Seite erfahren.

    Rico
     
  3. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ähh ableiten kannst du nix. es muss bei dir noch eine andere suchfunktion geben. "transponder suche" oder so. Dort musst du nur transponder symbolrate und fec eintippen. Der receiver findet dann alle kanäle auf dem transponder.

    Alternativ kannst du in deinem menü für ardwm 11836 H 27500 - 3/4 und unter sid 1101 testen.

    zdfwm 11954 H 27500 - 3/4 sid: 1212
     
  4. BenschPils

    BenschPils Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4k SE
    Samsung GQ65Q70RGTXZG
    SKY komplett (ausgelaufen)
    HD+
    Danke - Frage beantwortet :)