1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

empfang stolberg-donnerberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von twistertherat, 21. August 2007.

  1. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Anzeige
    AW: empfang stolberg-donnerberg

    Mann - ihr könnt doch vor lauter Antennentechnik und Buchstabenmengen kaum noch laufen. Dabei ist es doch ganz einfach. Für jeden Normalfall reicht die Selbstbau-Antenne nachweislich völlig aus. Für Empfang aus Düsseldorf allemal - wenn in gleicher Höhenlage nur fünf(!!!) Kilometer entfernt sogar Fernempfang aus Genk mit dem verfluchten 10cm-Stummel reinkommt.

    Wer will denn hier lesen, was es alles an Monsterantennen für unbelehrbare Technikfreaks gibt - die gleichzeitig regelmäßig in Rage geraten, wenn sie erkennen müssen, wie einfach es eigentlich gehen kann. Eben alte Hasen gegen schlaue Igel. Das ist die Geschichte. Also erzählt hier nix ...

     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2007
  2. twistertherat

    twistertherat Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: empfang stolberg-donnerberg

    Das ist allerdings doch noch zu bedenken:

    Die östlichen Stadtteile von Stolberg (wie Donnerberg) könnten wie ganz sicher auch Langerwehe aus Richtung Düsseldorf von der verdammten Hambacher Halde (Sophienhöhe 290m NN) abgeschattet werden - wenn auch nicht von Kraftwerken.

    In hohen Lagen wird Köln aber möglich sein - wie oberhalb von Düren am Sender Schafberg, wo der Colonius (und der Dom) bei guter Fernsicht die Ville ganz offensichtlich überragt. Ansonsten auf Aachen warten ...

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2007
  4. netmgnt

    netmgnt Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: empfang stolberg-donnerberg

    @simpelsat
    1) Zum Hasen-Igel: Mal auf die Registierungsdaten achten!

    2) im Normalfall hast Du Recht, aber Sendemast nord-östlich (wie weiter oben erwähnt) alamiert mich, weil gerade dort (weiter süd westlich) das Signal von D/K "dünner" sein kann! Aber der Stummel ist auf jeden Fall mal anzutesten.

    3) Zu Genk: Der ist im 90° Winkel zu D und fast 180° zu K und sagt gerade wegen der hohen Feldstärke nix über D/K, gerade am Berg.

    P.S. Bist mir mit der Abschattung zuvor gekommen, nix für ungut. Das mit den Kraftwerken war so gemeint, dass K gut geht wenn man die Kraftwerke sieht! (ganz einfacher Test und bei der Wolkenbildung auch nicht zu verwechseln)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2007
  5. Cake

    Cake Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T (neu)
    Skymaster DT50
    DVB-S
    Gecco F2-light
    Skymaster DX 23 slimline
    AW: empfang stolberg-donnerberg

    bei den kraftwerken sollte man aber weisweiler aussenvor lassen
    die sophienhöhe stört in Mausbach nicht den Empfang aus D, von daher sollte auf dem Donnerberg erstrech keine abschattung sein.
    das könnte vll ein Problem sein wenn man zu nah ist, das habe ich im Autoradio, wenn ich auf der Höhenstraße direkt am Sender vorbeifahre.
    südwestlich vom sender kann allerdings der Berg auf dem der Sender selbst steht im Weg sein, aber probieren geht über studieren.
    in Mausbach waren die Prognosen noch schlechter, ich habe mir dann einfach einen Receiver ausgeliehen und siehe da, es klappt
     
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: empfang stolberg-donnerberg

    Von meinem Teststandort der Autobahn-Raststätte Aachen aus liegt die Hambacher Halde (290m NN) auch nicht im Weg - aber in voller Breite zwischen der Stolberg-Ost (bis zu 260m NN) - Mausbach (290m NN) - Langerwehe (60m NN). Entweder liegst du hoch genug oder du empfängst aus Köln - vermutlich beides ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2007
  7. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: empfang stolberg-donnerberg

    Hallo Sandra,
    jaa jaa, das ist schon sowas mit dem " Technik gelabere" - aber Recht hat sie ! - Manchmal kann sowas auch ganz schön nervig sein .

    Aber was wäre ein Mann ohne es öffentlich zu zeigen, das er "Ahnung von bestimmten Dingen hat " - wovon wiederum andere nur "träumen" können ?
    Pssst - mal so unter uns gesagt.. Deswegen sind das doch auch Fachmänner ...:rolleyes: hat´s geklingelt ? :)

    Aber nun zurück zur eigentlichen Sache.

    Mein Vorschlag...
    höre nicht auf das "dumme Technik geschwafel" !
    :rolleyes: "Mache es ohne diese Fachmänner" ! :rolleyes:

    1. Nimm dir die Schweinepeitsche in die Hand und wirf dir deinen Hut um die die Schulter und eile zum Mediamarkt.
    Kaufe dir einen preiswerten DVB-T Receiver mit passendenden Antennen. z.B. die Digiflex TT1 von Technisat als Ersatz zur Koax Bastelantenne (wegen der Optik im Wohnzimmer) und zusätzlich noch die Zimmerantenne Digitenne TT 1 - damit du was zum antesten hast, wenn die kleinere Antenne wieder erwartens nicht funzt .

    2. verkable das ganze mit dem DVB-T Receiver und deinem TV .
    Jetzt teste das alles in Ruhe mit der kleinen Stabantenne durch. > Sendersuchlauf - (...du wirst sehen das da nicht viel gehen wird... aber egal jetzt... aus eigenen Erfahrungen wird man schlauer)

    3.. Teste das ganze nun in der gleichen Anschlussweise mit der Digitenne TT1. ( du wirst sehen das es mit dieser Zimmerantennen besser funktionieren wird) > Sendersuchlauf

    4. bei nicht Funktion der Kombonenten oder bei Wutanfällen deinerseits... Packste besser alles wieder zusammen, steigst in dein Fahrzeug und bringst das ganze "Sammelsurium" besser wieder zuück zum Mediamarkt.

    So und jetzt kommt noch der obligatorische "kartong" :) und die Sendung mit der Maus lässt grüssen :winken:

    5. :confused: Du konzentrierst dich nach den gemachten Erfahrungen, bestimmt nur noch auf Kabel oder Satempfang. :confused:

    Na gut ,es ist halt alles ein wenig mit Arbeit verbunden...
    ...aber ohne Fleiss gibt es eben keinen Preis - oder so ähnlich.

    Bis dann mal... und sag bitte Bescheid ob alles geklappt hat bei dir auf dem Donnerberg !

    scherzhafte Grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2007
  8. Cake

    Cake Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T (neu)
    Skymaster DT50
    DVB-S
    Gecco F2-light
    Skymaster DX 23 slimline
    AW: empfang stolberg-donnerberg

    mit köln habe ich große schwierigkeiten, weil ich im tal wohne, aber D funktioniert ohne professionelle Antenne
    in Werth (auf dem Berg) funktioniert K auch wieder, wobei dort der analoge empfang aus D immer besser war als aus K

    Ergänzung:
    ich habe mir das gerade bei googlemaps mal angesehen, du hast recht, die sophienhöhe ist im weg.
    dann kann es doch nur ander höhe liegen, ich weiß jetzt nicht wie hoch über nn. in D Antennen hängen, genausowenig wieß ich die exakte höhe der Sophienhöhe aber der Donnerberg hat 280 m wo der Sender steht und ich wohne soweit ich weiß auf ca 270m + 10m Haus (der eben angesprochene Empfangsstandort in Werth liegt auf 250m + 10m Haus)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2007
  9. twistertherat

    twistertherat Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: empfang stolberg-donnerberg

    so, dann wollen wir mal. :D bin heute den ganzen morgen durch aachen gegurkt (frau hat ja im urlaub sonst nix zu tun) und habe mir receiver und preise angeschaut. letztendlich habe ich das billigste teil genommen und zwar den dt 50 von skymaster.
    ich denke und hoffe, dass es für stinknormales tv schauen ausreicht und ich empfang kriege.
    eine antenne habe ich mir noch nicht besorgt, dafür aber ein koaxiales antennenkabel, welches gleich umfunktioniert wird.
    hatte auch beim saturn nachgefragt und dort sagte man mir, dass ich keinen empfang haben werde und aachen auch erst nächste
    es jahr "angeschlossen" wird. des weiteren würden sie KEINE dvbt receiver umtauschen bzw. zurücknehmen nur weil dbvt nicht funktioniert. gut zu wissen.

    habe meinen jetzt für knapp 40 euro beim praktiker besorgt und die verpackung so vorsichtig aufgepopelt, dass der beim nicht funktionieren problemlos retour gehen kann. so von wegen, dumme frau kauft falsches gerät. :D

    dann drückt mal die daumen.
    ach ja, ich wohne auf dem höchsten punkt vom donnerberg, quasi kann ich auf den sender spucken.

    gruß von sandra die jetzt an der technik bastelt
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: empfang stolberg-donnerberg


    Mmmh...eine vernünftige Antennen wäre aber das wichtigste gewesen.

    So teuer sind diese Nudelsieb Antenne auch nicht. Ca. 15,- Euro...