1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Belgien/Niederlande

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von james1, 9. April 2005.

  1. netmgnt

    netmgnt Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Venlo: Testkanal E27 heute abgeschaltet

    Hallo

    Der DVB-H Testkanal E27 in Venlo ist heute abgeschaltet worden. E31/E34/E54/E56 sind unverändert, bis auf den Tausch Tien -> RTL8 (E56) letzten Freitag auf Samstag (Namensänderung, PID blieb gleich).
    Ob da wohl jemand DVB-T Sender zusammensammelt um diese einige Kilometer weiter südlich in einen Stahlbetonturm an der Maas zu schaffen ;)

    Viele Grüße,
    netmgnt
     
  2. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Hi

    also ich persönlich glaube nicht an 10 oder 20 kW in Roermond.
    Ich denke es wird eher eine Funzel mit <= 4 kW oder so um das Stadtgebiet Roermond zu versorgen.
    Ich setze ganz klar weiter auf Heerlen...

    w.



     
  3. netmgnt

    netmgnt Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Hallo

    Die Leistung, ob nun 4, 10 oder 20 kW, ist doch fast egal. Hauptsache Rundstrahlung! Schau doch mal was bei 20 kW gerichtet noch für D raus geht, oder gerade nicht: Wenn bei 20kW gerichtet weniger als 250-500 W nach D geht, ist doch xy kW rund auf jeden Fall besser. Mich interessiert daher für Roermond erst einmal nur das Antennendiagramm!

    Viele Grüße,
    netmgnt
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    re: -> DVB-T in Belgien/Niederlande

    Liebe Leute,

    seit Ihr sicher, dass es sich bei Roermond um DVB-T handelt? [​IMG]

    Oder wollen die vielleicht Digital- Radio aufschalten? DAB oder so'n Quark?

    [​IMG]

    Im Übrigen ist es doch eher unrealistisch, an eine Rundstrahlung von Roermond zu glauben. Von Heerlen aus gibt es wenigstens ein paar Menschen, die östlich des Funkturms wohnen - aber Roermond liegt doch nun wirklich direkt an der Grenze. Genau wie Venlo.

    Ich würde mich natürlich freuen, wenn Roermond in Betrieb geht und die Verbesserung der Versorgung in Deutschland gelingen würde.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Der Turm von Roermond steht im Südwesten der Stadt (in der Nähe des Hafens).
     
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    So isses - und vor Jahrzehnten war an der deutschen Grenze selbst in unmittelbarer Sichtweite kaum etwas von der gerichteten UKW-Richtstrahlung zu empfangen. Das hat sich stark geändert.

    Ganz ähnlich der kraftvollen Aachener Karlshöhe (TV), die auf der Grenze stehend nach Belgien selbst in nächster Nähe geradezu abgeschottet ist.

    Wer das erlebt hat, weiss auch, was Roermond für sich behalten wird ...
     
  7. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Re: DVB-T aus Belgien & Holland




    Hallo,
    alle zusammen aus den Urlaub zurück ?

    1x bitte
    das hier - sich "reinziehen" -> angucken !
    -> Danke [​IMG]
    und BITTE genau zuhören ! (ist nierederländisch)

    danach kann dann weiterhin spekuliert werden !

    DAB wird auch von Roermond aus gesendet - demnächst.

    Aber das was jetzt aktuell ist ... ist DVB-T !
    Egal ob er nun 1, 4 oder 20 KW in Richt oder Rundstrahlung bekommt !
    Wichtig ist nur, das Roermond alter neuer Standort wird - genau ! :p

    Ich habe da mal einen etwas älteren Beitrag aus dem Forum hier gefunden und möchte den - hier nochmals zum Besten geben...(Dez.2006)

    XYZ, da hast du schon recht damit. Nur was und wie sollten (nach deiner geschätzen Meinung) es die Sendertechniker denn anstellen in dem kleinen Landstreifen in Südlimburg ? - dieser ist ja nur ca 15Km breit, an dieser Stelle in Heerlen - gemessen von West nach Ost.( alle 3 Km ein Sender? gerichtetes Antennendiagram ?) Eine so sehr gerichtete Sendeantenne gibt es selbst nicht von den besten Antennenherstellern und wenn , dann sind diese schweineteuer.
    Najaa und ganz sooo sehr gelogen hat die AGT (das ja die niederl. Regulierungsbehörde ist..) nun auch wiederum nicht. Wenn man mal retourblickt wurde ja erwähnt, das Roermond zu einem - wenn jetzt auch nur Übergangsstandort wird...
    ....Mitunter soll es dennoch vorkommen, das alte Besen doch besser kehren als neue... evtl. hat der Sender in Roermond immer noch eine Chance am "Ball" zu bleiben mit weniger Leistung z.B. Aus Insiderkreisen kann man so einiges leuten hören, aber das weist du ja.

    Auch wenn es der eine oder andere es nicht wahr haben will, ein Vorhandener Standort unterliegt nicht zwangsläufig einer Neuzuteilung - weil er ja schon "da" ist, er braucht nur "neu" ausgeschrieben zu werden siehe die sender in Lopik und Smilde etc. diese wurden nur neu ausgeschrieben - Punkt - aus - fertig. Es wird uns gezeigt wie es in NL geht ...
    Wie lange hat dieses Zenario gerdauert ? - kein halbes Jahr !
    Und wie waren hierim DF die Reaktionen darauf als das Thema zu einen früheren Zeitpunkt mal angtastet wurde ?
    Um gottes willen nein, in Roermond kommt kein DVB-T etc...
    Nun will ich darüber lieber schweigen...
    Vorübergehend könnte auch bedeuten, warten wir mal ab ob alt nicht evtl. auch neu ist. Auch wenn das alles noch gar nicht nach zu lesen ist in einer Liste der Deutschen Bunden Netzagentur. Massgebend ist in diesen Fall die Agentsschap Telecom in NL - und diese Damen und Herren haben einiges noch in ihren Schubladen liegen wovon keiner von uns hier etwas weis.

    Wie schon gesagt, es ist ein älterer Beitrag zu diesem Thema !
    (also was interessiert mich das " geschwätz vom vorigen Jahr ?) :)

    freundlichen Gruß :winken:

    Roermond wird immer ein guter Standort sein, auch bei 20 m weniger an Höhe !
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2007
  8. iceman2003

    iceman2003 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Re: DVB-T aus Belgien & Holland

    Hallo,

    Anfang 2006 war Roermond bei der AGT so in Coordinatie:

    Roermond:
    22 478.000-486.000 10 125 C D
    42 638.000-646.000 10 125 C D
    65 822.000-830.000 10 125 C D
    10KW, Höhe 125m, D=keine Rundstrahlung
    die Kanäle stimmen nicht mehr.

    Gruß iceman
     
  9. dat muss klappe

    dat muss klappe Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    HEER-LENk de strahlen op de MAAST-RICHTantennje, EY-Sagt de Hess: die sach geht mir langsam gewaltig uf DE-BEITEL.,,,en ROER`MONDent an de anteenespitzje, kaan dat helpe? ne sagt der Kölner,GEN-Krawall,wir häbe jo transisture hükzudooch..;)
     
  10. dat muss klappe

    dat muss klappe Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Hallo ,hoffe dieses Forum wieder etwas beleben zu können: habe heute die grosse Kanone rausgeholt: nen /6-Meter Mast in 6-Meter über Grund(also Dachboden) provisorisch montiert->daraus resultierend Gesamthöhe 12 Meter über Boden, bei Bodenhöhe ca 52Meter über NN. Macht zusammen ca 64 Meter über NN. Und was soll ich euch sagen?- es hat nicht geklappt
    Habe jetzt erstmal ohne Vorverstärker gearbeitet(bei ca 15meter Kabellänge!) ,weil das ganze Projekt war schon ziemlich chaotisch,hat aber rein meschanisch schonmal geklappt.Das ist schon was,haltet mal nen 6-Meter-Mast durch ne Dachluke,allein bis ich die dicke FESA da durchgezwängt habe usw.-Egal, hab dann noch Tests mit dem Gr.Feldberg gemacht, ca 140 grad auseinander,auch nix.Zur information: Bis vor ca 25 Jahren war dieser Mast genau noch 1,5 Meter höher angebracht und konnte bei entsprechender Ausrichtung der Antenne (UHF- Antenne an der Spitze) recht gut HESSEN 3 Empfangen,mal gucken wie es hier weiter geht

    Weiteres folgt..

    Noch ne Frage,wie GENAU sind die Google-earth Karten? Hab da mal Striche zb zwischen de Beitel und meinem Wohnort gezogen,(ganz genau!)Ich gehe demnach über die "Hohe Scholle" ca 140meter über NN.(Nähe Raststätte Frechen)Aber (NOCH SCHLIMMER) laut Google geh ich genau! durch das Bettenhaus der Uniklinik in Köln Sülz, ca 40-50Meter(Schätzung) hoch, macht also nen Berg von ca 100 Meter gegen NN.in nur 8km von mir ;bei einer Gesamtdistanz von ca 77KM.