1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Baden-Württemberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von HansMair, 3. Oktober 2004.

  1. AnKa

    AnKa Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Guten Abend,

    vielen Dank für Eure Antworten!

    Leider kam ich heute schon wieder ziemlich spät heim, da war es schon zu dunkel zum Fotografieren. Aber erkannt habe ich die Antenne immerhin noch... :)

    Es sind 3 "Rechen" übereinander, alle leicht versetzt so etwa in Richtung Süden (leicht westlich) ausgerichtet, das haut wohl hin mit dem Umsetzer Wyhlen-Schacht. Der mittlere hat senkrechte kleine "Streben" (sorry, ich kenne die Bezeichnung nicht - aber Ihr wisst sicher, was ich meine...:rolleyes: ), beim oberen und unteren sind sie waagrecht. Unter den "Rechen" ist noch so ein flaches, waagrechtes Stangengebilde (UKW?).

    Ich hab auch noch 2 alte Fotos gefunden, wo man ein bisschen was erkennt:

    Blick vom Süd-Dachfenster aus hoch zur Antenne hier (weiter hinten die gleiche Antenne auf dem nächsten Doppelhaus)

    Blick von Norden her auf die Antenne hier (die Signale aus Säckingen kämen also von links auf die Antenne)

    Ich nehme mal an, dass "Talbachgrund" der Umsetzer in Grenzach ist, ich meine, da steht einer im Wald in Richtung Chrischona. Das wäre dann Nordwesten, scheint uns also nicht betroffen zu haben. Interessant wäre da eher, für was der "Süd-Rechen" ist, der etwas mehr in Richtung Westen zeigt als die anderen. Oder kann das schon sein, dass die alle für den gleichen Umsetzer waren?

    Beim "normalen" Empfang über Antenne hatte ich die deutschen Programme in recht guter Qualität (außer das Wetter war wirklich ganz mies), SF 2 war sehr gut, SF 1 nicht besonders gut (recht rauschiges Bild, immer wieder mal war das Bild ganz weg, besonders abends/nachts). Jetzt zuletzt hatte ich wie gesagt nur noch SF. Ganz schwache Signale von ARD, ZDF und Südwest3 kamen rein, aber im Grunde unbrauchbar. Die kamen dann wohl von irgend einem anderen Umsetzer.

    Das ist jetzt wirklich blöd, dass mir da erstmal die Hände gebunden sind. Ich habe mir vor einer Woche den Receiver gekauft, und der ist nur für DVB-T. Sinnvollerweise müsste ich ihn dann wohl zurückgeben und mir so ein Kombimodell kaufen? Oder zurückgeben, nochmal ein paar Wochen nur mit SF auskommen und dann nochmal probieren... *seufz*

    So billig war das Teil mit 70 € ja nun auch nicht gerade...:(

    Grüßle, Anne
     
  2. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Hallo Anne, meine Mutter wohnt in Lörrach Stetten, also jenseits des Bergs.
    Den Rheinfelder Sender bekommt sie mit einer neuen Antenne sogar unter dem Dach reich, allerdings bei Ihr nicht direkt richtung Rheinfelden, sondern über Reflektionen.
    Bei Dir in Grenzach bzw. Wyhlen müsste es sogar mit direkt Ausrichtung in Richtung Rheinfelden gehen. Sichtverbindung zum Sender hast Du keine ?
    Auf jeden Fall wäre es ein Versuch wert, die Antenne unterm Dach aufzubauen, ein Blitzmagnet weniger.
    Du müsstest, mit einer Antenne auf Rheinfelden und einer Richtung Chrischona also beide kompletten Packete reinbekommen - deutlich mehr wie zu alten Zeiten. Wenn Du oder Deine Familie keinen Wert auf die Privaten legt, dann würde ich mir wirklich überlegen die alte Infrastruktur zu nutzen, mit neuer oder neu ausgerichteter Antenne und auf DVB-T zu wechseln.
     
  3. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Die Franzosen senden sogar 18 unverschlüsselte Programme, wenn man die freien Fenster bei Canal+ mitrechnet.
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    ... du musst aber arte abziehen = 17 Programme (incl. der freien C+ Strecke)
     
  5. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Das wäre aber falsch. Das deutsche und das französische Arte sind nicht ein, sondern zwei Sender. Wenn man beim deutschen Arte auf die französische Tonspur wechselt, empfängt man noch lange nicht Arte France.

    Bei Spielfilme beispielsweise ist es in Frankreich üblich, kein Dauerlogo zu senden. Arte France bildet hier keine Ausnahme. Beim deutschen Arte hingegen werden auch Spielfilme mit dem Dauerlogo versehen.

    Dann kommt es häufig auch noch vor, dass unser Arte einen Spielfilm in der deutschen Synchronfassung ausstrahlt, während der selbe Streifen bei Arte France im Original mit den berühmt-berüchtigten Untertiteln läuft. Man könnte also bei Arte unmöglich durch Wechseln der Tonspur Arte France erzeugen.

    Außerdem werden längst nicht alle Sendungen mit deutschem und französichem Ton ausgestrahlt (und bei Untertiteln erkennt man die Unterschiede der beiden Programme ohnehin).
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Das mit dem Logo ist mir nicht aufgefallen - Der Grund der beiden Sprachversionen liegt m.W. doch in der analogen terrestr. Ausstrahlung in F und einer unzureichenden Nicam verträglichkeit der analogen Secam Sender in F. Es sind relativ wenige umgerüstet worden .
    Bei TNT und DVB-T dürfte es das Problem doch nicht geben ?
     
  7. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Wie ich in einem französichen Forum gelesen habe, wird in Frankreich terrestrisch bei Arte kein deutscher Ton mehr angeboten.

    Arte sendet ja nicht nur gesprochene Sprache, sondern auch untertitelte Sendungen, und dazu benötigt man nun einmal zwei Programme.
     
  8. c.h.

    c.h. Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Hallo miteinander,

    ich hätte mal wieder eine Frage in die Runde zu legen. Ich wollte heute einmal den DVB-T Empfang mit einer UHF-Antenne testen. Die Antenne wird in Beitrag 1226 näher beschrieben. Der dort beschriebene Aufbau der Anlage ist gleich geblieben (keine Verstärker).

    Da mein Standort Renchen ist, wäre der nächstgelegene Sender momentan der Brandenkopf bis der Fremersberg auf DVB-T umgerüstet wird. Der Brandenkopf liegt laut Google-Earth ziemlich genau 27 km von meinem Standort weg. In der Empfangprognose schwankt das Ergebnis zwischen Außenantenne und Dachantenne. Was ist eigentlich hier der Unterschied?

    Die UHF-Antenne selbst ist unter Dach montiert. Als DVB-T Receiver verwende ich einen Kathrein UFD 570. Leider habe ich mit diesem Aufbau keinen Empfang. Was könnte ich an meinem Aufbau verbessern um DVB-T ein wenig zu testen?

    Der Empfang über DVB-T sollte nur ein experimenteller Charakter haben, da der normale Empfangsweg der Satellitenempfang ist. Aber zum spielen ist DVB-T ganz interessant. Vor allem wenn in Frankreich auf DVB-T/TNT umgeschaltet wird.

    MfG c.h.
     
  9. netmgnt

    netmgnt Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg


    Hallo

    Na ganz so ist das nicht! Ich wohne zeitweise in NRW aber auch in Lyon und dort fehlt der deutsche Ton nur dann wenn fremdsprachige Beitrage laufen (VO). Im Normalfall gibt es aber schon noch den deutschen Ton.

    Viele Grüße,
    netmgnt

    P.S. seit etwas mehr als 2 Wochen schafft es Arte in Frankreich endlich auch ein normgerechtes 16:9 auszustrahlen. Vorher wurde zwar auf 16:9 umgeschaltet (Letterbox Skalierung), aber der Aspekt blieb vorher leider 4:3! Klasse ist dass dieses Problem dann nach 2 Jahren gelöst wurde ;)
    Natürlich fehlt immer noch der Videotext. Dieser Makel sind für mich fast noch wichtiger als die Tonspur, wobei es generell außer bei TF1 keinen vollen Videotext gibt. M6 und W9 haben wie die Canal+ Kanäle nur Untertitel Dienste.
     
  10. GerdG

    GerdG Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Dachantenne: Richtantenne auf dem Dach mit entsprechendem Antennengewinn
    Außenantenne: Empfang außerhalb des Gebäudes (z.B. vor dem Fenster oder auf dem Balkon - immer in Richting Sender) mit einer einfachen Stabantenne o.ä.

    genauere Infos dazu z.B. bei http://www.swr.de/dvbt/download/haendlerinfo1_07_internet.pdf

    Zu Deiner Empfangssituation stellt sich mir die Frage ob die Antenne bei Deinen Versuchen auch auf den Brandenkopf ausgrichtet ist, oder wie in deinen Beitrag von 07.06 geschrieben noch auf Frankreich ?

    Gruß
    Gerd