1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Sat Receiver - welchen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stv, 10. August 2007.

  1. DDavis

    DDavis Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HD Sat Receiver - welchen?

    ich kann dir den hier empfehlen:

    Kathrein UFS 910


    [​IMG]

    Der erste HDTV Receiver der auf einem linux system basiert ist
    nicht wie erwartet die Dreambox 8000 sondern der
    KATHREIN UFS 910si Receiver
    Modelle 910si (silver) und 910sw (schwarz)
    Der durchschnittpreis liegt bei ca 300€, wobei er im
    i-net schon ab ca 260€ angeboten wird.

    Kaum auf dem markt, ist schon eine neue software(image)
    rausgekommen, die mehr als nur das übliche zulässt :)
     
  2. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD Sat Receiver - welchen?

    Was spricht für diesen Receiver? Nein, Linux ist ein Hype, kein Grund.

    Offizielle Software oder inoffizielle Software? Was kann die mehr?
     
  3. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: HD Sat Receiver - welchen?

    http://board.ufs-910.de/viewtopic.php?t=936
    In diesem UFS-910-Board wird das Ding beurteilt von sehr gut bis schrottig.
    Was soll man jetzt glauben? Außerdem soll das Ding neu zur IFA herauskommen.
    Das wird wieder so eine hochgeheime Sache für absolute Insider werden.
    Ich will nicht ständig den Receiver am Notebook hängen haben, um irgendwelche Updates oder Programme zu installieren, ich will HDTV fernsehen!
    Es ist ja schön, wenn dieses Gerät USB-Ausgänge hat und daß man damit auch per externer Platte Filme aufnehmen kann. Na schön. Aber erstmal brauche ich eine einfache Installation, ein astreines Bild und eine logische Bedienung sowie geringen Stromverbrauch (worüber weder bei Kathrein noch sonstwo Daten erhältlich sind)

    Da die Aussagen so unterschiedlich sind schaue ich doch wieder bei Homecast nach. Preislich läge der HS5101CI nahe beim Kathrein und der
    HS5001CI bei angeblich gleicher Leistung, nur anderem Design, angeblich noch weit darunter. Da habe ich aber auch noch nirgendwo gelesen, ob die Umschaltzeiten gut sind. Mein Maßstab ist der Technisat MF4-S. Alles, was weniger kann, ist untauglich.

    Traut sich mal jemand zu einer aussagekräftigen Empfehlung?
     
  4. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: HD Sat Receiver - welchen?

    Neu auf dem Markt ist der ja wohl auch nicht. Angekündigt ist das Modell-Update (Design) zur IFA, das Aufnehmen auf externe HD funktioniert noch lange nicht, ist nur angekündigt. Die Benutzer in den entsprechenden Foren sprechen mit gespaltener Zunge.
    Was hab' ich vom Linux-System? Vermutlich kann ich die Box, wenn ich mich wochenlang in Linux eingearbeitet habe, in bestimmter Weise manipulieren.
    Was bringt mir das an Vorteilen?
     
  5. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD Sat Receiver - welchen?

    Geben tut es den schon seit Anfang des Jahres. Zur IFA soll eine neue Firmware rauskommen, die endlich den Anschluss von Festplatten zulässt und damit aus der UFS-910 der schon ursprünglich angekündigte PVR wird.

    Und mit schrottig bis sehr gut habe ich den Verdacht, haben die Hardwarerevisionen was zu tun: Zwischen Platinenversion 1.0 und 1.4 soll es ziemlich viele Unterschiede geben - wer die 1.4 hat, scheint sehr zufrieden zu sein, während 1.0x-er mehr Probleme haben. Soweit mein Eindruck (ich hatte das Forum auch schon gefunden und schon einiges da gelesen).

    Laut Datenblatt auf der Kathrein-Webseite :winken: im Standby < 1 Watt. Wobei das wohl nur bei den neueren Hardware-Versionen auch hinkommt, dem o. g. Forum nach zu urteilen.

    Ich lese wiederholt vom HS50001CI. Laut Webseite gibt es den aber gar nicht, sondern nur den S5001CI, der aber kein HDTV-Receiver ist.

    Bei HDTV sind die Umschaltzeiten prinzipbedingt höher als bei SDTV. Mal sehen, ich wollte sowieso nochmal zum Ich bin doch nicht Blöd Markt, evtl. ist der Receiver da ja aufgebaut, dass ich ihn mal antesten kann.
     
  6. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: HD Sat Receiver - welchen?

    Hier bei Amazon gefunden:

    Der Homccast HS 5001 CI ist ein digitaler SAT-Receiver für hochauflösendes Fernsehen. Er verfügt über 2 CI-Schnittstellen für den Einsatz von Pay-TV-Modulen, 4.000 Programmspeicherplätze, ein
    benutzerfreundliches, mehrsprachiges Bildschirmmenü und die elektronische Programmzeitschrift EPG.

    Auf der Homecast-homepage wird er tatsächlich nicht mehr geführt.

    Ich habe mir jetzt allerdings den Clarktech 5000 angesehen, der bei gleichen Kosten einen schon jetzt funktionierenden USB-Port hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2007