1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Tschechien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 3. Oktober 2005.

  1. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Danke, ich kenne die Karten, aber an der Karte sieht man nicht ob Nordöstlich ein Einzug ist.
     
  2. AW: -> DVB-T in Tschechien

    Ich bin absolut neu bei DVB-T, habe auch noch keinen DVB-T-Receiver.
    Ich kann CT analog über die beiden Kanäle aus Usti (UHF 33 und 50) empfangen, aber ohne Ton. Kanal 33 ist krümelig (Schrift ist aber gut lesbar), aber besser als Kanal 50.
    Sagen wir, auf einer Skale von 1...10 (10=ausgezeichnet, 1=praktisch kaum ein Bild) hat Kanal 33 eine 6, Kanal 50 eine 4-5.
    Angeblich soll Usti DVB-T auf Kanal 58 senden.
    Hätte ich dann mit der vorhandenen Zimmerantenne (Außenantenne nicht möglich) eine Chance, DVB-T von Usti zu sehen?
    Hätte tschechisches DVB-T auch Ton?
    Gibt es für den Zweck besonders empfehlenswerte (z.B. leistungsstarke) Receiver? Vielen Dank!
    :confused:
     
  3. sachsenboy

    sachsenboy Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Skymaster DTR 4000, SR Elektronik Allbereich & Skymaster DT 400,
    hama 00044296
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Is bei mir auch so, Bild OK aber ohne Ton, aber am 30.08.07 soll nach CT-Text eh analog abgeschaltet werden.

    1. DVB-T läuft auf K58 schon sein dem 30.06.07.
    2. Zimmerantenne = Nudelsieb? wenn ja, dann funktioniert das ohne Probleme.
    3. Ja der Ton ist da dabei, aber nen bissl tschechisch sollte man schon können. :D
    4. Habe selbst zwei "Skymaster" im Einsatz, Technisat hatte ich einen mal zum testen, konnte nicht klagen darüber.
     
  4. AW: -> DVB-T in Tschechien

    Danke! - Schone Ende August wird analog abgeschaltet?
    Nein, ich habe so eine 20 Jahre alte Zweistab-Zimmerantenne, die ich zwar sehr gut ausrichten muss, aber sie bringt mehr als so eine neumodische kleine aufklappbare mit Verstärker, die trotz Aufdrehen von "Gain" bis zum Maximum auch bei dt. Analog-Tv nur "Gähn!" machte, also wo sich nichts zuckte.

    Aber legt man sich nicht schon sehr zeitig fest, wenn man sich jetzt einen DVB-T-Receiver kauft, der nur MPEG2, nicht aber MPEG4 kann?
    Denn ich las mehrfach, dass DVB-T auf MPEG2-Niveau für die Tschechen nur eine kurze, vorübergehende Sache sein wird, dass dann aber sehr bald MPEG4 kommen soll. In Polen soll ja angeblich bei DVB-T MPEG4 schon 2008 kommen, die würden erst gar nicht mit MPEG2 starten. Nur die Technikverkäufer in deutschen TV-Läden schauen einen völlig erstaunt und unwissend an, wenn man sie fragt, ob die bei uns angebotenen DVB-T-Receiver denn nicht nur für deutsches, sondern auch für ausländisches TV geeignet wären, selbst wenn dieses in MPEG4 sendet.
     
  5. septembergrau

    septembergrau Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    hallo! gibt es denn zu diesem thema ein paar neuigkeiten / erfahrungsberichte? gibt es jemand der in der region freiberg dvb-t aus tschechien empfängt?
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    @septembergrau: wenn es keine Berichte gibt schau mal in die obige Karte und interpretiere ob sich der Versuch lohnt oder nicht. Befürvchte Dachantenne wird schon gebraucht
    mor
    ps: poetischer nick ;)
     
  7. septembergrau

    septembergrau Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    @mor: danke, aber der name war nicht meine idee ;)
    meine versuche mit der zimmerantenne auf dem fensterbrett waren leider erfolglos. dabei wohne ich in freiberg relativ günstig, d.h. eher auf dem berg. :) eine dachantenne wäre für mich im grunde zu aufwendig.
     
  8. torsten_sax

    torsten_sax Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Kannst oder konntest du denn analog tschechische Sender empfangen? Nur wenn du diese Frage mit ja beantworten kannst bestehen überhaupt Chancen DVB-T aus Tschechien zu empfangen. Wo analog nicht geht/ging wird auch digital nichts ankommen.
    Anhaltspunkt für DVB-T aus Usti Kanal 58 ist ein gutes Farbbild auf Kanal 50 (analog CT2).
     
  9. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Etwas Off Topic, aber da ich es hier des öfteren lese:
    Das analoge Tschechische Fernsehen sendet natürlich nicht ohne Ton, sondern "nur" in einem anderen Standard als in Deutschland. An jedem etwas moderneren Fernsehgerät sollte man dies allerdings umstellen können. Statt nämlich PAL B/G muss man PAL D/K für die tschechischen Kanäle wählen. Falls der TV es nicht kann, hilft u.U. auch ein alter Videorekorder. Mein >10 Jahre alter Toshiba z.B. kann den tschechischen Ton ohne jegliche Ein- bzw. Umstellung problemlos wiedergeben.
     
  10. graf_krako

    graf_krako Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Ihc habe am 21.08.2007 21:00 auf der Landeskrone Ausichtsturm. Den Suchlauf von meinem mobilen DVB-T Reciver laufen lassen (mit der einfachen dazugehörigen Antenne) und habe zwei Digitale Prgrammpakete aus Tschechien empfangen CT1, CT2, CT 24, CT Sport, Nova und 6 Radioprogramme. Als Sendenamen für die TV Programme hat er nur anderen Namen vergeben. Des weiteren habe ich die Programmpakete aus CB/Calau empfangen. Am 26.08.07 um 16:00 Uhr konnte ich nur noch die. Die Programmpakete aus Calau empfangen. An beiden Tagen emping ich natürlich die Programme von Löbau.