1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen durch SCART Kabel auf dem TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von flubber, 12. Mai 2003.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @Gorcon
    äähhmm... die läuft wirklich seid zwei Jahren ohne Abstürze... noch ha!

    Linux lohnt sich nicht für Deppen wie mich nicht die mit dem Teil nur TV kucken...

    Gute Nacht
    Eike
     
  2. flubber

    flubber Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2001
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ -Blockmaster-
    Danke für das Angebot.
    Der TV müsste dieser hier sein: Grundig XENTIA 72 Flat MF 72-430 DOLBY
    Bin mir aber nicht 100% sicher, da ich den TV nicht vor mir hier auf der Arbeit habe winken

    Kann mir ja auch mal die Einstellungsmöglichkeiten notieren und hier durchgeben. Vielleicht kann mir dann jemand die optimalen Einstellungen nennen.

    @AndyO
    JA, der TV hat auch einen dritten AV (S-Video, Chinch), aber der ist an der Frontseite hinter einer Klappe. Ist also nix dauerhaftes.

    @all
    Ja, es ist eine orginal Sagem dBox 2 (sat) mit der aktuellen Software.Daran kanns nicht liegen.
    Kann das überhaupt am SCART Kabel liegen? Ich mein der TV müsste doch haargenau und komplett die beiden AV-Ausgänge umschalten und nicht noch irgendwelche Geisterbilder durchlassen!!!

    Trotzdem Danke für euren Antworten.
    Flubber

    <small>[ 13. Mai 2003, 12:02: Beitrag editiert von: Flubber ]</small>
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Bei manchen Fernsehgeräten wird permanent das Signal vom eingebauten Tuner auf die Scart-Anschlüsse herausgeführt, welches sich dann leicht mit dem Eingangssignal überlagern kann. Hier kann dann ein Scart-Kabel, welches nur in eine Richtung geht, Abhilfe schaffen.

    Abgesehen davon ist die Trennung der AV-Anschlüsse auch nicht immer absolut einwandfrei, wenn dieses "nur" elektronisch erfolgt (die Anschlüsse sind dann nicht vollständig voneinander entkoppelt).

    Ansonsten verweise ich auf meine Signatur. breites_
     
  4. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    So ein Problem habe ich auch, bei mir läuft immer das zuletzt geguckte Antennen-Programm bei Scart durch. Abhilfe (auch wenn ideal): UHF-Kanal von Receiver auf TV abspeichern beim einschalten erst auf den Kanal und dann auf AV schalten, brachte bei mir Abhilfe.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    @Flubber

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist der 2. Scarteingang für FBAS und S-Video gedacht. Vielleicht liegt es auch daran.

    Und wenn du nur auf AV1 und AV2 schalten kannst, ist der FrontAV mit dem 2. Scart gekoppelt.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    XENTIA 72 Flat MF 72-430 DOLBY Ist schon ein neuer Digi100.

    Signalausgang kann man im Menü abschalten.

    Wird über ein TEA6425 (FBAS) bzw. 74HC4053 (RGB) gemacht. Die selben IC's verrichten in meinem TV sehr gute dienste (keine Probleme).

    Beide AV Buchsen sind S-Video und RGB tauglich. Alles im Menü an- und abschaltbar.

    Blockmaster
     
  7. flubber

    flubber Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2001
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Heißt das, wenn ich den Signalausgang bei beiden AV´s abschalte ich keine Geiusterbilder mehr sehen sollte?

    Ist schon richtig erkannt. Ich kann zu jedem AV diverse Einstellungen machen. AV1=SCART, AV2=SCART, AV3=S-Video/Chinch (Front), AV4=VGA.
    Die Einstellungen verstecken sich im Servicemenü. Da ich aber kein Fachmann bin, sagen die meisten mir nix. Werd mal schauen, ob ich den Signalausgang abschalten kann.
    Danke!!!
     
  8. flubber

    flubber Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2001
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @-Blockmaster-

    Wenn ich schon mal einen Fachmann an der Angel habe hätt ich noch ne andere Frage winken
    Bei einem anderen TV (ca.4 Jahre alt) brummt als manchmal der Lautsprecher. Das ist ein ganz komischer tiefer Ton, der aber gewaltig nervt. Hab das Gefühl, dass es auch abhängig vom Bild ist, zuimindest manchmal. Kannst du auf anhieb sagen, an was das liegen könnte???

    Gruß, Flubber

    <small>[ 14. Mai 2003, 16:22: Beitrag editiert von: Flubber ]</small>
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ausprobieren.

    Sollte direkt unter "Signalausgang" zu finden sein.

    Soll vorkommen wenn der Ton von einem externen Gerät zu leise und der Ton vom TV zu laut eigestellt ist.

    Blockmaster
     
  10. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wenn es insbesondere bei weißen Bildinhalten auftritt (weiße Schriftt auf schwarzem Grund), handelt es sich um ein Intercarriererbrummen.
    Die Abhilfe wird allerdings den Zeitwert von dem TV übersteigen (ZF defekt).