1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S1 oder S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von tr911, 10. August 2007.

  1. tr911

    tr911 Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen dem S1 oder dem S2. Technisch würde mir der S1 reichen, da ich nur einen SAT Anschluss habe und den USB Anschluss auch nicht benötige.

    Wo ich mir aber nicht sicher bin ist, wie es SW-seitig um den S1 bestellt ist. Beim Stöbern im Forum habe ich gelesen, dass es schon ewig kein Update mehr gab, was aber auch heißen kann, dass die SW einfach stabil und ausgereift ist. Die Programmlisten werden aber schon upgedated, oder?

    Gibt es Unterschiede bei den Umschaltzeiten? Habe derzeit den MF-4s und bin ganz zufrieden.

    Gibt es weitere Kriterien, für oder gegen eines der beiden Geräte?

    Im voraus schon mal Danke für euere Infos.

    Gruß
    Thomas
     
  2. soccermaniac

    soccermaniac Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2,
    Technisat Digicorder HD S2 (500 GB), 80er Schüssel mit 2 QuadLNB´s
    AW: Digicorder S1 oder S2

    Hallo Thomas,

    Deine Grundvoraussetzung zum Satempfang geben Dir ja eigentlich schon die Antwort vor. Der S2 ist ein tolles Gerät, ich haben diesen wie auch 2 MF-4s (auch gute Geräte) im Einsatz. Erst durch meinen besten Kumpel der einen S1 seit mehreren Jahren besitzt, bin ich zu Technisat gekommen.

    Die Unterschiede zwischen beiden Geräten S1 zu S2 sind für mich als Laie fast nicht erkennbar, ok meine Festplatte ist größer (40 vs 160 Gig), die Anschlüsse am Gerät sind fast gleich, ich kann noch ein weiteres Sat-Kabel anschliessen. Dadurch kann ich mehrere TV-Sendungen gleichzeitig aufnehmen, oder etwas aufnehmen und irgendetwas anderes schauen....

    Die Leistungsaufnahmen im Standby unterscheiden sich auch ein wenig, aber das kannst Du ja selber auf TS-Seite vergleichen...

    Was die Programmlisten angeht, kann ich Dir nur sagen das mein Kumpel die selben Kanäle auf 19,2 reinbekommt angezeigt bekommt wie ich...

    Kriterien: wenn Du bereits einen MF-4s (vielleicht inkl. Recorder) hast, könntest Du ja bei dieser Kombination bleiben, ist das nicht der Fall und Du willst was aufnehmen, dann hol Dir den S1. Besteht irgandwann die Möglichkeit 2 SAT-Anschlüsse an ein Gerät zu "packen" dann hol Dir den S2. Was die Festplatte angeht, kann ich nur sagen, "man kann nie genug Speicher haben", mir persönlich wären 40-80 Gig zu wenig, aber das siehst Du vielleicht anders.

    Wie gesagt das Handling der beiden Gerät ist gleich!

    Gruß
     
  3. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Digicorder S1 oder S2

    Soweit ich weiß hat der S1 auch keinen USB-Anschluss um Filme zu exportieren... wäre zumindest für mich ein absolutes K.O.-Kriterium!
    Außerdem ist der Aufpreis zum S2 sehr gering wenn man die größere Festplatte miteinrechnet!
     
  4. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Digicorder S1 oder S2

    Wenn du überwiegend die Öffentlich-Rechtlichen und die wichtigsten Privaten sehen willst, macht der S2 trotzdem Sinn. Die wichtigsten Programme senden jetzt alle auf horizontal, somit kannst du auch mit einem SAT-Anschluß ganz gut leben! :eek:
     
  5. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digicorder S1 oder S2

    ...und kannst damit auch mit nur einem sat kabel mit dem s2 zwei sendungen gleichzeitig aufnehmen bzw eine aufnehmen und eine andere schauen oder auch pip nutzen.
     
  6. tr911

    tr911 Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S1 oder S2

    Hallo zusammen,

    erstmal danke für die schnellen Infos. Habe ich das nun richtig verstanden, dass ich mit dem S2, trotz nur einem SAT Anschlusses, während einer Aufnahme zwischen allen horizontalen Sendern wechseln kann? Ich hänge an einer Hausanlage und dachte ich könnte mich nur innerhalb eines sog. Bouqets bewegen.

    Danke und Gruß
    Thomas
     
  7. egi

    egi Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder S1 oder S2

    Hallo! Ja das funktioniert.
    Nimm den S2. Vom Preis / Leistungsverhältnis ist er um einiges günstiger als der S1. Abgesehen davon hat der S1 noch immer einige nervige Bugs.
    mfg
    egi
     
  8. magicgremlin

    magicgremlin Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder S1 oder S2

    Ich würde Dir auch zum S2 raten. Hatte auch erst einen S1, da ich auch dachte, die Zusatzfunktionen vom S2 brauche ich eh nicht. Tja, nach einem halben Jahr habe ich den S1 verkauft und mir nen S2 geholt. :D