1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2D Empfang ????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ul_Wann3, 11. Juni 2002.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    @ Dogmatix:

    Wie Kirni 2000 richtigerweise erwähnt hat, würde ich erstmal abwarten, ob BBC im Juni tatsächlich FTA auf Sendung geht. Zweifel sind sicherlich angebracht, siehe dazu dieses topic. Ich würde an Deiner Stelle keine teure Anlage kaufen, bevor die Astra 2D FTA-Ausstrahlung 100% sicher ist.

    Zur Promematik des 2D Empfangs in Berlin ein par Anmerkungen:

    1) Die Aussage mit den 3m halte ich für falsch. Sooo groß muß die Antenne nicht sein.

    2) Berlin ist nicht gleich Berlin. Beim Astra 2D kommt es auf jeden KM an. In Spandau ist der Empfang einfacher als in Marzahn. Es hängt also viel davon ab, in welchem berliner Stadtteil Du wohnst.

    3) Wie TV.Berlin oben schreibt, kriegt er mit 120cm den 2D wohl rein, aber schlecht. Wäre deshalb interessant zu erfahren, in welchem berliner Stadtteil er wohnt.

    4) Meine persönlichen Erfahrungen mit dem 2D:
    - In meiner Wohnung in Berlin-Schöneberg mit 120cm Antenne: Leider nix. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich mich auch noch nicht intensiv mit dem Fine-Tuning beschäftigt habe, da ich lieber andere Satelliten gucke.
    - Im Haus meiner Eltern mit 180cm ca. 15 KM westlich von Berlin: Alle Transponder sind problemlos zu empfangen
     
  2. Ghuzdan1

    Ghuzdan1 Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wie siehts denn in München aus?

    Vielleicht könnte ich ja meinem Kabelbetreiber den Vorschlag machen die BBCs einzuspeisen winken glaub ich aber weniger, dass in München überhaupt noch was ankommt, oder?
     
  3. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    Technisch dürfte das in München für Kabelnetzbetreiber/Gemeinschaftsanlagen kein Problem sein, denke es müßte sogar geringfügig besser, als in Berlin empfangbar sein.
    In Bayern dürfte es aber eher rechtliche Probleme geben, da die BLM bereits ab 4 (!) angeschlossenen Teilnehmern zur Weiterverbreitung ein ok geben müßte...
    Bei wem hast Du denn Dein Kabel? Vielleicht können wir ja gemeinsam den Betreiber motivieren?
     
  4. Ghuzdan1

    Ghuzdan1 Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kabelbetreiber ist Bosch Telekabel (http://www.bosch-kabeltv.de)

    Wie das mit dem OK der BLM ist weiß ich nicht, allerdings sind eh schon einige Programe drin die nicht auf der Liste der BLM Webseite sind. Vielleicht ist die Webseite zu unaktuell?

    Werd mal an die schreiben was die dazu meinen läc wären wohl sogar analoge Kapazitäten da, da letzthin erst wieder ein Sender rausgefolgen ist aus irgendwelchen Gründen und RTL doppelt da ist
     
  5. BBC Canada

    BBC Canada Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Dein Kabelnetzbetreiber wird nie die BBC Programme einspeisen. Wenn die BBC oder auch die Rechtehändler davon Wind kriegen, gibt es Riesen- Ärger. Da kämen auf den Kabelnetzbetreiber hohe Schadenersatzansprüche zu. Wenn dieses häufiger passierte, dann wäre die BBC gezwungen, Ihre Programme wieder zu verschlüsseln.

    Kleiner Tip: Wenn Du BBC ONE empfangen willst, dann schalte zwischen 4 Uhr und 7 Uhr früh mal BBC World an. Die übernehmen das Programm von BBC ONE.
     
  6. BBC Canada

    BBC Canada Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    OK, ich wohne in Potsdam. Ich plane mir auch eine 125cm Schüssel zu kaufen, um Astra 2D zu empfangen. Vor zwei Monaten habe ich mir ein 25 Euro Single LNB von Phillips (keine Ahnung wie das heisst) gekauft.
    Ich glaube, Ihr könnt mir keine Garantie geben, dass es klappt, aber könnte ich vielleicht mit einem anderen Receiver (als die Sky Digibox von Grundig) mehr Erfolg haben. Könnt Ihr mir vielleicht einen Receiver empfehlen, der besonders schwache Signale auffangen und verarbeiten kann ODER zumindest einen Lock auf den Transponder kriegt.
     
  7. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    kauf dir lieber ein 1,50 cm schüssel.ein gute receiver sind Humax,id digital oder technisat der rest gehört in die TONNE
    hier bekommste billige ID-digital receiver http://satfuchs.de/
     
  8. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hmm, also wenn man den in Magdeburg mit 90 cm reinkriegt, müßte es in Hannover doch auch noch schielend mit 100 cm klappen, oder? (Wobei dann 19,2° im Brennpunkt wäre und Hotbird 13° und "UK-Sat" 28,2° schielend empfangen würden)?

    Ich sitze genau auf der Kante der Ausleuchtzone, glaube ich:
    http://www.satcodx-op.com/AST/deu/coverage.cgi?AST02DKB

    <small>[ 25. M&auml;rz 2003, 08:23: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  9. Rudy Rambo

    Rudy Rambo Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich weiß gar nicht,warum ihr so über die Ausleuchtzone des Astra 2 D spekuliert. Ich habe eine 80 cm Antenne auf Astra 28,2 Grad Ost ausgerichtet und empfange die englischen Programme mit einer Freeview Karte. ITV wird über die o.g. Transponder ausgestrahlt. Der Empfang ist mit einer 80 cm Antenne im Großraum Paderborn ohne Probleme möglich. Selbst wenn es stärker regnet, ist der Empfang ohne Probleme möglich.
    Also wird es auch kein Problem sein, die BBC über diese Transponder zu empfangen.

    Don' t worry, be happy.

    Rudy Rambo
     
  10. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    schau dir doch mal den Footprint und den ganzen Thread an, in Berlin wirds eng!

    [​IMG]
    Edit: klappt nicht so recht mit den Bilders!

    Ist ja schön für dich wenns mit ner 80er läuft, bei mir (Nähe Belgien/Luxemburg) läufts sogar mit ner 60er einwandfrei!

    <small>[ 25. M&auml;rz 2003, 12:27: Beitrag editiert von: Lefist ]</small>