1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Computer an einen Monitor, Tastatur, Maus und PC-Lautsprecher anschließen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von dieweltist, 1. August 2007.

  1. schluchti

    schluchti Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Zwei Computer an einen Monitor, Tastatur, Maus und PC-Lautsprecher anschließen

    Es gibt Adapter!

    Meiner Meinung nach solltest du langsam von Windows 98 trennen

    schluchti
     
  2. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    AW: Zwei Computer an einen Monitor, Tastatur, Maus und PC-Lautsprecher anschließen

    Also ich habe zurzeit 3 Rechner hier dran
    http://www.kvm-switch.de/product_in...-VGA-Audio-Pocket-KVM-Switch-inkl--Kabel.html

    und mit mal gerade 78 Euro ist der auch durchweg bezahlbar….
    Bei Umschaltern gibt es natürlich große Preis und Qualitätsunterschiede…
    Auch ist die Funktion ob gut oder schlecht natürlich von der eigenen Hardware Ausstattung abhängig… bei einem klappt es mit Umschalter X prima ein andere hat nur Probleme…

    Die Unschärfe hat natürlich auch mit Umschaltern zu tun und dem seine Monitor Leistung…
    Auch kommen Unschärfen häufig wenn man Rechner mit verschieden starken Grafikkarten anschließt… auch die eigene Auflösung und Bildeinstellung spielt da eine große Rolle…

    Zuhause habe ich 4 Rechner an einem umschalter an dem zusätzlich zum Monitor, Maus, Tastatur und Boxen eine externe Festplatte, Mikrofon und der Drucker hängen…

    So ähnlich wie der
    http://www.kvm-switch.de/product_in...-VGA-Audio-2-fach-KVM-Switch-inkl--Kabel.html


    bei mir war auch wichtig das der Mischbetrieb zwischen Windwos PC und Mac möglich ist…
    bevor man pauschal sagt Umschalter sind nicht gut muss man (wie bei jeder Hardware) halt genau Prüfen was man selbst da hat an Hardware und was dazu passt…

    Für Leihen ist ein Umschalter z.B. auch netter als der Versuch ein kleines Heimisches Netzwerk aufzubauen damit z.B. an allen Rechner der Drucker funktioniert…. So kann man das mit einem guten Umschalter sofort erschlagen ohne große Computerkenntnisse..

    Auch der schnelle Anschluss eines Laptops ist so schnell erledigt…. Und man kann es schnell mit dem normalen Monitor, maus und Tastatur benutzen und hat sogar in einem die Boxen und den Drucker angeschlossen..

    Leute die gerne erzählen das Umschalter Schrott sind hatten die falschen umschalter zuhause (nicht immer das billigste kaufen sondern das was man technisch benötigt, was nicht unbedingt teuer sein muss…. )

    Tatsächlich auf dem Rechner zu arbeiten ist immer einem Remotezugriff vorzuziehen…
     
  3. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Zwei Computer an einen Monitor, Tastatur, Maus und PC-Lautsprecher anschließen

    Das häufigste Problem mit unschärfen im Bild kommt von zu langen bzw. zu billigen VGA Kabeln. Gerade bei Kabeln sollte man lieber einen Euro mehr ausgeben. Meiner Meinung nach sollte man sich eher das Geld für elektronische Umschalter sparen und einen mechanischen KVM Switch kaufen.
    Cu
    siggi60
     
  4. ThaiChi72

    ThaiChi72 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei Computer an einen Monitor, Tastatur, Maus und PC-Lautsprecher anschließen

    Hä? Ist doch kein Problem.
    Ich hab einen Mac und einen PC am selben Monitor dran. Den Switch dafür kriegt man in jedem Conrad.
    Bei 'nem zweiten PC kann man auch die Tastatur- und Mausverkabelung auf ein Gerät zusammenführen.
    Aber bei 'nem Mac ist das schwierig. Da geht halt das Mauskabel aus der Tastatur raus, und die Tastatur über USB. Aber das ist eher Pillepalle.

    Mit so 'nem Switsch sollte man aber vorsichtig sein. Hab schon von Fällen gehört, die sich dadurch das Mainboard zerschossen haben. :eek:
     
  5. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    AW: Zwei Computer an einen Monitor, Tastatur, Maus und PC-Lautsprecher anschließen

    Glaub ich nicht…. Wie soll das gehen?
    *kopfkratz* :eek:
     
  6. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Bin wieder von Nordhausen zurück. Bei Herfag hatte man mir das Gerät sofort umgetauscht. Zu Hause angekommen, habe ich es sofort angeschlossen, und es funktioniert einwandfrei. Absolut kein Klickern mehr und alles funktioniert tadellos für nur 39,99 €.

    Das Gerät D-Link DKVM-2KU hat für meine Verhältnisse alles, was ich brauche: Zwei PCs kann man an einen Monitor anschließen, mit PS/2 Anschlüssen für Tastatur und Maus und mit umschaltbarem USB-Anschluss für eine USB-Tastatur/Maus.

    Der Umschaltvorgang lässt sich auch über Hotkeys (Tastatur) vornehmen. Dabei ist auch eine Umschaltung möglich, ohne dass dabei USB umgeschaltet wird. Auch gibt es eine automatische Umschaltung, wo alle 10 Sekunden von einem PC auf den anderen gewechselt wird. Die Maus geht dabei aber nicht.

    Zum Glück ist nichts für Audio vorgesehen. denn der Ton wäre dann idiotischer Weise auch umgeschaltet worden; denn das Denken verlernen viele Menschen leider in der Schule, wo es anscheinend nur um Wissensvermittlung geht. Denn was soll eine Audioumschaltung, wenn eine Mischung bzw. Zusammenführung beider Audiosignale doch viel besser wäre?


    Das ist im Prinzip genauso mit diesen ewigen Steckdosenleisten mit Schalter. Welcher Teufel reitet eigentlich die Hersteller?, dass sie völlig unzweckmäßiger Weise den Schalter anstatt im Stecker, in der Leiste unterbringen. Dass es auch anders geht, zeigt dieser Hersteller mit seinem genialen Produkt: Klick!

    Und auch diese ewigen externen Festplattengehäuse, wo kein Lüfter eingebaut ist. Versuche heutzutage mal eines mit eingebautem Lüfter zu bekommen! Na klar, die User haben auch kein Interesse, dass ihre so wertvollen Daten auf möglichst langlebigen Festplatten gespeichert werden. :D

    Vorige Woche gab es beim Versandhaus Pearl eins mit eingebautem Lüfter; aber schon wenige Tage später fand ich dieses Angebot dort nicht mehr. Auch beim Versandhaus Conrad konnte ich keins mit Lüfter erstehen.

    Zum Glück konnte ich vorige Woche ein wunderbares Gehäuse für 69,99 € bei Herfag bzw. Expert kaufen, sogar auch netzwerkfähig. Klick! Und heute hatte ich das unaussprechlich große Glück, dass ich eins mit Lüfter für nur 30 Euro in einem PC-Fachgeschäft in Nordhausen nicht sehr weit vom Bahnhof kaufen konnte.
    Klick!

    Dass auch ein kleiner unscheinbarer Lüfter eingebaut ist, hält dieser Online-Shop überhaupt nicht für erwähnenswert. :( Bei jedem Aufruf dieser Seite erscheint übrigens jeweils eine andere Dame unter der Darstellung des Produkts. :love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2007
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Zwei Computer an einen Monitor, Tastatur, Maus und PC-Lautsprecher anschließen

    sehe ich anders.

    Gerade wenn man auf den anderen pc musik hört ist eine mischung das falsche.


    Das kommt auf den Verwendungszweck an. Ich habe noch nie verteufelt das die schalter an der leiste sind. am stecker würde mich ärgern weil ich da nicht dran komme...

    passivkühlung ist dir ein begriff?
     
  8. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Und warum? Wenn auf dem einen PC ein Programm läuft, dass am Ende durch ein Signal anzeigt, dass es am Ende angelangt ist, so wäre das sehr zweckmäßig. Und wo auf beiden PCs zufällig Musik wäre, was hindert Dich daran, bei dem einen PC den Ton auszuschalten?

    Das kann sein, dass man da nicht dran kommt; das kommt auf die Umstände an. Aber wenn man bspw. auf einer Leiste mehrere andere Leisten ansteckt, wäre es praktisch, wenn die eingesteckten Leisten alle den Schalter im Stecker hätten. Die erste Leiste würde man dann in seiner Nähe postieren.

    OK; wenn diese Passivkühlung auch wirklich gut kühlen würde. Wenn ich eine Gehäuse mit wirklich guter Passivkühlung kennen würde, wäre das sogar noch besser als eines mit eingebautem Lüfter. Mein bisheriges Alu-Gehäuse ohne eingebauten Lüfter ist da aber meines Erachtens nicht sehr gut. Es wird leider ziemlich warm. :( Das sieht fast so aus, wie das hier mit den Schrauben an jeder Ecke: Klick!
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Zwei Computer an einen Monitor, Tastatur, Maus und PC-Lautsprecher anschließen

    Du weißt aber schon das das zusammenstecken mehrere "dreifachsteckdosen" nicht gerade gut ist?
    Es kann sogar zur überhitzung der "dreiersteckdose" am anfang kommen.

    Nicht ohne spaß ist da meistens ein durchgestrichenes feld wo welche zusammengesteckt werden.
     
  10. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Nö; eigentlich kann es nicht zur Überhitzung kommen. Hochleistungsverbraucher werde ich möglichst direkt in eine Wandsteckdose stecken. Ganz anders bei Niedrigverbrauchern. Insbesondere bei Unterhaltungselektronik und Computern kommen oft viele Niedrigverbraucher zusammen.

    Man denke bspw. auch an die vielen kleinen Netzteile von Zusatzgeräten. Das Zusammenstecken von mehreren Steckerleisten auf wiederum einer Steckerleiste ist da ganz normal. Und schmoren tut da auch nichts, weil die Gesamtleistung i.d.R. immer noch weit unter 500 Watt ist.


    Übrigens sollte vielleicht heutzutage jeder einen 2. PC für seine Windows 95/98/ME-Programme haben, für die ein PC mit maximal 512 MB Arbeitsspeicher und 32 Bit benötigt wird. Der muss auch nicht unbedingt so sehr schnell sein.

    Insbesondere wenn bspw. der alte Rechner schon ausgedient hat, lohnt es sich, so einen Billig-PC ohne Betriebssystem zu erstehen, denn man kann ja legal das Betriebssystem des vorigen Rechners benutzen, wenn der entsorgt sein sollte.

    In Nordhausen habe ich ein PC-Fachgeschäft gefunden, wo es welche für 300 € zu kaufen gibt. Anscheinend eine Eigenkreation des Geschäftsinhabers, denn auf Anfrage sagte er mir, dass er mir diesen auch in einer Version mit Athlon-Prozessor verkaufen könnte. Der Athlon ist nämlich schneller. Die Daten sind:

    Intel Celeron 3,2 GHz
    512 MB DDR2 Arbeitsspeicher
    DVD-Brenner

    Geschäftsadresse: IT - Werbeservice - Andreas Atzrodt - Arnoldstraße 6 - 99734 Nordhausen

    Das ist, wenn man in der Hauptgeschäftsstraße einige Zweit geradeaus entlang geht, bis auf der rechten Seite EP: ElektronicPartner ist; und dann schräg gegenüber.

    Noch billiger käme man ggf. mit einem Aufrüst-Set bzw. einem Aufrüst-Kit, um den alten PC auf diese Weise zu erneuern und aufzurüsten.