1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Computer an einen Monitor, Tastatur, Maus und PC-Lautsprecher anschließen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von dieweltist, 1. August 2007.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Zwei Computer an einen Monitor, Tastatur, Maus und PC-Lautsprecher anschließen

    Für Videoplayback, TV, aufwändige Computerspiele usw. ist die Remoteverbindung eher ungeeignet, zum Arbeiten ist die aber wirklich super.
    So richtig gut unter Windows XP funktioniert allerdings nur der Remote Desktop von Microsoft. VNC beispielsweise versagt bei aufwändigen Fenstern leider zu oft.
    Wir nutzen das bei uns in der Arbeit auch vermehrt. Wirklich eine prima Sache.
     
  2. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei Computer an einen Monitor, Tastatur, Maus und PC-Lautsprecher anschließen

    @sebastian2: woher weißt du denn das ich nicht im produktivem einsatz mit switches und rdp arbeite? nur weil ich rdp bevorzuge heißts nicht das ich nicht so meine erfahrungen hab, leider halt meist negative bei switches.
    beim administrieren (und deine beispiele sind nix anderes) ist rdp das maß der dinge und für den hausgebrauch tuts auch.
    man kann natürlich auch hardware hinstellen, die kaputt gehen kann (so von wegen bugs gibts nur bei software...) und strom frisst und letztendlich geld kostet. oder man benutzt die vorhandene hardware und spart sich das geld.
    ist aber jedem selbst überlassen vor allem weil die ressourcen kaum beansprucht werden....guck einfach mal in den taskmanager wenn rdp läuft...
     
  3. schluchti

    schluchti Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zwei Computer an einen Monitor, Tastatur, Maus und PC-Lautsprecher anschließen


    Hallo schaue mal hier:

    http://www.avocent.de/web/de.nsf/Content/SwitchViewDVI-2port_German

    Vielleicht ist das was für dich.

    Ich habe schon seit Jahren einen SwitchView von Avocent
    (allerdings ohne Audio), bin aber hochzufrieden damit.
    Sehr gute Bildqualität (mit den richtigen Kabel), einfache Bedienung

    schluchti
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2007
  4. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Zwei Computer an einen Monitor, Tastatur, Maus und PC-Lautsprecher anschließen

    Ich hatte mal so einen ganz einfachen KVM Switch mi einem Drehschalter dran. Alle Kabel wurden 1:1 durchgeschleift und das hat wunderbar funktioniert. Keine Bildverschlechterung, kein Hakeln, nichts.....
    Eben weil ja auch keine Elektronik drin war. Jetzt nutze ich TightVNC und bin sehr zufrieden damit. Jetzt mit Software, weil die PCs doch einige Meter auseinander sind und trotz W-LAN ist keine Verschlechterung zu bemerken.
    µtorrent läuft da übrigens meistens und trotzdem ist noch "genug Luft" für VNC (übrigens Freeware (GNU GPL) und erhältlich für Windows, Linux, Unix und Java (aber nur der Viewer)
    Den Download kann man hier machen.

    Cu
    siggi60
     
  5. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Dieses Gerät ist sogar für Audio. Aber wie für Audio? Dass der Ton (auch) umgeschaltet wird? Ich will doch, dass der Ton zweckmäßigerweise von beiden PCs gemischt wird.

    Auch kann ich dieses Gerät möglicherweise nicht verwenden, weil es keine PSI-Anschlüsse (diese kleinen runden, wo man sehr vorsichtig sein muss, dass beim hastigen Einstecken sich kein Stift umbiegt und der PC dann deswegen nicht mehr startet) für eine normale einfache Tastatur und eine Maus mit Kabel hat. Auch hat es keine analoge Anschlüsse für den Monitor, sondern nur digital.

    Weil der eine PC noch Windows 98 SE hat, kann ich möglicherweise meine USB-Funktastatur meines neuen Aldi-PCs (nach über 2 Jahren hatte ich endlich Zeit und Lust, ihn auszupacken) dort nicht installieren. Ich ahbe es eben versucht, aber bei der Hardwareinstallierung >Systemsteuerung - Hardware< kann leider nicht jede Datei gefunden werden, sodass ich zwar die Funkmaus zum Funktionieren gebracht habe, aber nicht die Funktastatur. Diese teste ich jetz am anderen PC mit Windows XP.

    Übrigens das D-Link-Gerät klackerte ständig vor sich hin und auf dem Monitor war kein Bild. Ich muss deswegen morgen nach Nordhausen zu Herfag fahren und versuchen das Gerät umzutauschen.

    Und was soll ich mit einer (Remote-)Software? Da müssten beide PCs ständig laufen. Aus Gründen der Energieeinsparung möchte ich das natürlich nicht; was nicht bedeutet, dass auch mal beide PCs gleichzeitig laufen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2007
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Zwei Computer an einen Monitor, Tastatur, Maus und PC-Lautsprecher anschließen

    Du meinst wohl ps/2??? und diese umschwalter gibt es auch damit.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zwei Computer an einen Monitor, Tastatur, Maus und PC-Lautsprecher anschließen

    Da würde ich sowieso aufpassen. Die verkaufen auch viel Spittel. Ist mir auch schon ein paar mal passiert. Zumindest wenn man dort Kleinkram kauft.

    Gibt es in L* so wenig Computerläden das du da extra nach NDH kachelst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2007
  8. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Ja, ich meinte PS/2. Ich hatte die Bezeichnung der kleinen runden Anschlüsse mit dieser Fernsehserie verwechselt: :D

    [​IMG]

    Die Funktastatur funktionierte übrigens am anderen PC min Windows XP. Anscheinend fehlten zu viele Dateien bei der Treiberinstallation unter Windows 98. Die fehlenden Dateien müsste ich wahrscheinlich im System von Windows XP finden können.
     
  9. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Mit dem Hopperticket (bis 2 x 50 km, also hin und zurück) kostet mir diese Fahrt mit der Bahn nur 6 Euro.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zwei Computer an einen Monitor, Tastatur, Maus und PC-Lautsprecher anschließen

    Oh, das habe ich doch glatt überlesen.