1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

  1. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Kann es sein, daß Dein Koaxkabel abgesoffen ist, oder die Antenne im Anschlußkasten? Steckverbindungen schlecht?
     
  2. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Kannst Du eventuell auch was zur Pegelanzeige aussagen? Ammersee ist natürlich deutlich im Vorteil, erstens wegen der Sichtverbindung und zweitens eine Ecke weiter im Westen (Einschränkung der Sendekeule nach Osten).

    Zum Kabel:
    Hausintern hat sich nichts verändert. Da müsste schon der externe Vorverstärker beim letzten Regenguss eins abbekommen haben. Solche Fehler führen aber üblicherweise gleich zu einem Totalausfall (hatte ich mal vor über 10 Jahren, dass eine Steckverbindung abgesoffen ist).
    Da hatte ich anschließend eine bestmögliche wetterfeste Isolierung angebracht und die hat in den letzten Jahren schon deutlich massivere Güsse überlebt, als das was sich die letzten Tage abspielte.

    Ein Defekt gerade jetzt während der Erprobungsphase von K52 wäre für mich als Zufall einzustufen und an Zufälle glaube ich nunmal nicht.
    epdf
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    @ epdf

    Hab grad eben mal geschaut...

    Werte (übernommen von Wohnzimmer, 3-fach Dose, DVB-T SilverCrest SL65T)
    Signal: 58-59%
    Qualiät: 43%

    Wertetechnisch war es zwar schon mal besser, aber reicht immer noch völlig aus. Kein "klötzeln", keine Aussetzer oder Ausfälle. Hatte diese "schlechten" Werte aber schon häufiger beobachten können. Die fallen relativ grosszügig ab, steigen auch wieder genauso plötzlich an, ohne dass ich einen klaren Zusammenhang mit der Witterung/Luftfeuchte/Luftdruck sehen kann...
     
  4. ph1

    ph1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    In Gersthofen ist der Pegel von der Zugspitze (120 km Luftlinie) wie immer: Silvercrest SL65T im Keller nach 16 Meter Kabel (durch Spitzenelektriker gestückelt) Qualität 40 vor Hauptverstärker, 37 nach Hauptverstärker. Vor drei Wochen bei der Installation auf dem Dach Qualität 42. Also keinerlei Veränderung.

    @Binsche

    sieht so aus als hätten wir beide die gleichen Werte. Auf meinen Vater bin ich neidisch, der hatte heute Qualität 59 und dies 1500 Meter Luftlinie von mir entfernt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2007
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    ph1,

    was mich nur stutzig macht...

    sind die relativ grossen Schwankungen, wie sie im Receiver dargestellt und angezeigt werden... (v.a dieser ominöse Mittwoch, wo gar nix mehr ging)

    [​IMG]

    Oder hamse einfach für den provisorischen Betrieb auf eine "feste" Montage verzichtet und die Antenne baumelt an ein paar Kabelbindern bei jedem Luftzug mit? Mal mehr nach Osten, mal mehr Richtung Westen :D Klar, das wär auch noch ne Möglichkeit

    Im Moment ist wieder eine leichte Tendenz (+1%) nach oben bei den Pegeln zu bemerken:winken:
     
  6. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Also bei mir den ganzen Nachmittag bis jetzt NULL Empfang, nicht der geringste Zuckerer. Das einzige was ich sehe, ist die Formatumschaltung am PC-Bildschirm, wenn ich die ORF-Programme wechsle (16:9 auf 4:3).

    Vielleicht versucht man, gezielt die Nebenkeulen in Richtung München zu dämpfen. Das würde z.B. erklären, warum die Ammersee-Gegend nicht betroffen ist.

    Eines kann ich wohl jetzt schon sagen:
    Egal ob das jetzt nur eine normale Schwankung ist, oder an der Stärke gedreht wurde, ein neuer rauscharmer Vorverstärker wird unumgänglich sein. Das aber erst, wenn der Endzustand auf K49 erreicht ist.

    epdf
     
  7. ph1

    ph1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Ich vermute jetzt einfach einmal, daß diese Schwankungen durch die große Höhe der Zugspitze bedingt sind und die dadurch bedingte Vereisung der Sendeantennen. Z.B. am 11.7. war durchgehend 98-100% Luftfeuchte bei Minusgraden, ähnliches Bild heute (Nebel bei Minusgraden). Die Sendeanlage der SRG auf dem Säntis liegt 500 Meter niedriger und ist mit aus diesem Grund beheizbar. Ich gehe nicht davon aus, daß die provisorische Antenne der ORS auf der Zugspitze beheizbar ist, die endgültige wahrscheinlich schon.
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Jetzt wirst lachen, exakt der gleiche Gedanke sponn mir heit nachmittag mal auch kurz durch Kopf! :D Eingefrorene Antenne, bzw leicht mit Frost überzogen und schon wirds heikel zu uns rüber

    Wenn ich mir solche Bilder anschau wie zB. HIER oder HIER
    Man beachte, im Tal bzw tiefer liegt nirgendsmehr Schnee auf den Bildern und oben herrscht Sibirien
     
  9. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Ja da möchte ich auch darauf hinweisen dass auch der analoge Empfang aufgrund von Vereisung im Winter teilweise Schwankungen ausgesetzt war.
    Das wäre eigentlich eine logische Begründung.
     
  10. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Dann verstehe ich aber nicht, warum die ORS nicht alle halbe Stunde jemanden mit dem Föhn hochschickt.